Danke
Bewegungsmelder außen
Einklappen
X
-
Pass da mal auf, wetterfeste Außen-BWM in 12/24V gibt's nicht sehr viele.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Nutze auch 2 St. ESYLUX RC 230i UC, bin sehr zufrieden damit.
Kannst aber etwas günstiger als bei Lox bekommen...
-
Kommentar
-
Ich habe ihn im Testeinsatz... Allerdings habe ich ihn auf 1 Wire umgebaut.
Soweit OK, kommt aber nicht an die Leistung des ESYLUX RC 230i UC heran. Liegt natürlich hauptsächlich an dem beschränktem Sichtfeld im Gegensatz zum ESY.
Was auch fehlt und selbst gebaut werden muss sind evtl. Blenden wenn man einen Bereich aussparen will.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Warum man ihn auf 1Wire umbaut?
Weil ich der Stelle zum Test nur 24V/Tree und 5V/1Wire habe. Deswegen -
Ah OK.
Aktuell übersteigt das meine elektrischen Bastelfähigkeiten. ;-) -
Ist kein Problem...
Er kann auch ganz normal mit Relais am Digital Eingang verwendet werden.
Leider schaltet der BWM gegen Masse, das heißt er gibt das Minus Signal am Ausgang aus.
Kannst einfach z.B. ein 24V SSR einbauen, das ist ohne große Kenntnisse einzubauen
-
-
230V ist sicher das günstigste... Aber wenn du zB alles auf 24V ausgelegt hast wirst beim BWM nicht mit 230 anfangen wollen.
Die Esylux sind mit Abstand das beste was mir bis jetzt an BWM untergekommen ist. Besonders bei schwierigen Situationen.
Den GEV kann man ganz gut verwenden, aber wenn zB ein Auto vorbeikommt schaltet er und der Esylux der gleich weit eingestellt ist nicht.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Weil ich gerade wieder über diesen Thread gestolpert bin.
Das mit dem schalten nach nach Masse braucht eigentlich kein Relais um an einen Digitalen Eingang am Miniserver anzudocken, es müsste auch ein Pullup Widerstand gegen 24V reichen.
Der Widerstand hält im Ruhezustand die Leitung auf Highpegel der Bewegungsmelder zieht bei Aktiv die Leitung dann gegen den Widerstand auf GND.
Die größe des Widerstands ist von der Konfig im Miniserver abhängig, soweit ich mich erinnern kann läst sich dort global die Verschaltung der Eingänge einstellen.
Ich würde da mal bei 10K testen und falls notwendig Schritt für Schritt runter gehen. Unter 2K würde ich nicht gehen da dann im Aktiv Zustand bereits etwas über 1/4W am Widerstand anfällt.
Auch nicht vergessen darf man dann natürlich, das man das Signal in der Miniserver Config invertieren muss, da 0 ja dann "Bewegung" und 1 "Rihe" bedeutet.Zuletzt geändert von Labmaster; 08.08.2017, 09:17.Kommentar
-
Hallo!
Da ich das "Project" Bewegungsmelder immer noch nicht gelöst habe (sind montiert, aber nicht angeschlossen) und leider aus dem Thread nicht ableiten kann, wie man die schalten muss, wollte ich noch mal nachfragen, ob mir da jemand helfen kann.
Wie ist die Schaltung?
Woraus ergibt sich die Abhängigkeit des Widerstandes von der Config?
Was muss dort eingestellt, abgelesen und wie der Widerstand gewählt werden?
Da es so langsam wieder früher dunkel wird, wäre ich für eine kleine Hilfestellung dankbar!
Viele Grüße,
Christian -
Im Grunde ist es ganz einfach, der Ausgang des Bewegungsmelders kommt auf einen digitalen Eingang der Loxone. Außerdem einen Widerstand mit einem Beinchen an 24V und mit dem anderen an den gleichen Eingang, an dem auch der Bewegungsmelder hängt. Der Widerstand soll einfach nach "high" ziehen, wenn der Bewegungsmelder seinen "Schalter" öffnet. Das heißt der Wert des Widerstand hat keinen Bezug zur Config -- aufgrund der Schalt-Weise ist der Wert nur invertiert (high in Ruhestellung, low bei Bewegung), das muss in der Config berücksichtigt werden.
Für den Wert: Ich weiß nicht mehr, was ich verwendet habe. Fang mal mit 10 kOhm an und probiere mal. Kaputt machen kannst du nichts, wenn du es wie besprochen anklemmst. Ist der Widerstand zu groß, wird der Eingang nicht auf High gezogen, ist er zu klein, ist der Eingang dauernd auf high... -
Moin!
Super! Vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert!
Ich werde es am WE mal austesten.
Gruß,
Christian
-
-
Ich hab mal bei mir einen Versuch gestartet und einen Tree Bewegungsmelder unter einen Vorsprung vor der Eingangstür montiert (Regen sicher ist er platziert).
Wie es im Winter aussieht kann ich noch nicht sagen.Kommentar
-
HIS-Loxone
Das habe ich auch unter dem Vordach... Warum ich mich das getraut habe? Loxone hat das am Schow-Haus genau so gemacht, und in Österreich ist der Winter ja auch nicht ganz ohne.Kein Support per PN!Kommentar
-
Man könnte den Melder doch auch mit IP68 Elektro Gel ausgießen oder?
Dann müsste die Elektronik auch geschützt sein. -
Naja, wenn das Gel nicht vor den PIR-Sensor läuft, könnte das funktionieren -- sonst ist er »blind«. Und der PIR-Sensor sitzt auf der Platine mit der übrigen Elektronik. Weiß nicht, wie man das hinbekommen könnte...
Aber du willst den Bewegungsmelder doch nicht baden, oder...? -
Ausgießen zahlt sich bei dem Preis gar nicht aus... Der BWM ist IP44, und im Gehäuse ist es durch die Elektronik immer wärmer als außen, sodass es eher kein Kondenswasserproblem gibt.
-
-
Hallo,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich stehe leider mit meienr Loxone Anlage im Moment alleine da, da mein Freund (Elektrikermeister) vor ein paar Wochen plötzlich verstorben ist. Er hat meine ganze Loxone Anlage geplannt und mit mir die Programmierung erstellt. Leider ist mein Projekt( Albausannierung ) noch nicht abgeschlossen. Nun stoße ich auf das Problem das ich 24 Volt BWM für den Aussenbereich brauche und zwar in schwarz. Ich habe die Easylux BWM gesehen aber anscheind (soweit ich das verstehe) funktioniert nur der RC 230i UC Artikelnummer EM10015649.
Meine Frage wäre nun :
kann man auch den RC 230i schwarz Artikelnummer EM10015519 verwenden ?
Oder kennt jemand eine alternative ?
Solange ich nicht viel löten muss bin ich flexibel.
Gruß an die Community
Mathias
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar