Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Wo überall Kabel für Smarthomefunktionalitäten vorbereiten?
Wo überall Kabel für Smarthomefunktionalitäten vorbereiten?
Hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar Erfahrungswerte von erfahrenen Smarthome-Benutzern. Wo habt ihr bei der Planung Kabel vorgesehen, von denen ihr im nachhinein sagt, es war Gold wert, diese Kabel einzuplanen. Und von welchen könnt ihr mit Sicherheit sagen, das hätten wir uns sparen können?
Ich tue mich total schwer mit dieser Fragestellung. Die Elektriker sind noch ein paar Tage auf dem Bau, so dass ich noch theoretisch alle Möglichkeiten der Welt habe.
- Zu allen Fenster und Türen
- Überall wo sonst konventionelle Schalter geplant sinde (Für später, falls die Hütte wieder auf konventionell zurück buchstabiert werden müsste)
- An der Decke für Brandmelder (Achtung Abstand zur Beleuchtung
- An der Dekce für PM
- Bei Treppengängen für BWM
- In alle Ecken eines jeden Raums
- Für Raumtheromstaten
- Für Jalousien
- Wetterstation auf dem Dach
- Aussen für Beleuchtung, BWM
- Garage für Sensorik und Aktorik
- Garten für Beleuchtung, Bewässerung, etc.
- Beim Heizverteiler
- Bei der Waschmaschine für Wassersensor
- Beim Tiefkühler für Tiefkühlüberwachung
- Beim Elektrozähler
- Beim Wasserzähler
Hmm was habe ich noch vergessen.?
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Hallo Gerade beim Neubau oder Renovieren stellt man sich ja oft die Frage: Was muss ich alles berücksichtigen um für die Zukunft alle Anwendungsfälle abdecken
Haustür und Briefkasten würde ich oben noch hinzufügen.
Ok, danke euch. Das meiste aus Automations Liste und aus dem verlinkten Beitrag habe ich (hoffentlich) beachtet. Der Sinn der Tiefkühlüberwachung erschließt sich mir nicht ganz.
Dann bekommst du mit wenn er ab tauen sollte.
Würde in der Küche oder HWR immer einige Netzwerkdosen vorsehen. Da kann man dann später zu Not noch nen Sensor dran packen.
Ja kann man über die Temperatur machen. Wenn die über eine bestimmte Temperatur geht bekommst du ne Nachricht das er abtaut. Das geht ja jetzt endlich mit der neuen App auch über PUSH aufs Handy oder Pad.
Der Sinn der Tiefkühlüberwachung erschließt sich mir nicht ganz.
Überwachung der Temperatur, meistens steigen die Geräte dann aus, wenn man maximal weit entfernt ist. Steigt die Temperatur 3 Kelvin über SOLL Temperatur an, so wird eine Nachricht gesendet. So habe ich noch genügend Zeit jemanden aufzubieten, der meinen prallgefüllten Tiefkühler mit Kobe Filet für 5'000 Stutz, in Sicherheit bringt (Oder ne Grill-Party schmeisst....)
Zu lösen mit einem Temperaturfühler der direkt in den Tiefkühler gelegt wird.....
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Funk-Fühler? Loch bohren? Immer lasst ihr den interessanten Teil weg :-)
Ne bewusst die Kreativität anregen....
Entweder Loch durch die Isolation bohren und das Kabel des Sensors dadurch führen (Wieder schön abdichten), oder einfach das Kabel über die Dichtung einklemmen....
Das erstere musst du einfach dann machen, wenn die Frau nicht gerade zuschaut
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar