ich habe mal eine Frage bzgl. den Zonen des 12 Kanal Verstärkers. Das sind ja 6 Stereo Zonen. Kann ich damit z.b die 1 Zone vom Verstärker in 2 Mono Zonen aufteilen und entsprechend ein Boxenkabel in Gäste WC und ein Kabel für Flur nutzen und dann diese beiden getrennt voneinander abspielen? Also heißt ich möchte nur Gäste WC beschallen oder nur den Flur oder sind immer beide Lautsprecher an sobald die auf einer Zone am Verstärker anliegen ?!
Verstänisfrage Loxone Musikserver und Loxone 12 Kanal Verstärker
Einklappen
X
-
Verstänisfrage Loxone Musikserver und Loxone 12 Kanal Verstärker
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. den Zonen des 12 Kanal Verstärkers. Das sind ja 6 Stereo Zonen. Kann ich damit z.b die 1 Zone vom Verstärker in 2 Mono Zonen aufteilen und entsprechend ein Boxenkabel in Gäste WC und ein Kabel für Flur nutzen und dann diese beiden getrennt voneinander abspielen? Also heißt ich möchte nur Gäste WC beschallen oder nur den Flur oder sind immer beide Lautsprecher an sobald die auf einer Zone am Verstärker anliegen ?!Stichworte: - -
Hallo,
das geht wohl leider nicht.
Am Verstärker wird über Loxone eigentlich garnichts gesteuert, dieser wird nur aus dem Standby aufgeweckt sobald auf irgendeiner Zone Musik gespielt werden soll, ist dann also eigentlich voll im Betrieb. In den Standby geschaltet, wenn auf keiner Zone Musikgespielt wird.
Wo nun Musik läuft wird alleine im Musikserver gesteuert, d.h. die Audioausgänge des Musikservers werden mit Musik belegt oder halt nicht.
Was man machen könnte ist in die Lautsprecherleitung ein Relais klemmen und damit einzelne Lautsprecher ein und auszuschalten. Da werden jetzt aber viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Grüße
-
Hallo,
habe das selbe "Problem".
Mein Lautsprecher in der Garage ist auf der selben Zone wie mein Terrassenlautsprecher abgeklemmt.
Würde trotzdem gerne beide Boxen irgendwie getrennt voneinander steuern und laufen lassen. Gibt es da schon eine vernünftige Lösung?
@Tommes78: Wie machst du es momentan?
Kommentar
-
Das geht nicht... Du musst je eine Zone und ein Adapter nutzen.
Grund ist ganz simpel Loxone hat für 8 Zonen 8 Player freigeschaltet, zusätzlich müsste die asound.cfg angepasst werden.
An und für sich extrem simpel umzusetzen wenn Loxone das wollen würde.
Ich hab das für den MS4L umgesetzt und da erst gesehen das Loxone das einfach machen könnte. Aber es natürlich schöner einen größeren Musik Server zu verkaufen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Eigentlich ein Witz, man kauft einen 12 Kanal Verstärker und kann nur in 6 Unterschiedlichen Räumen Musik hören.
Da ich 8 Lautsprecher in 7 verschiedenen Räumen habe muss dann wohl meinen Terrassen und Garagen Lautsprecher über eine Zone laufen lassenKommentar
-
Du kannst ja auch einen Rapi in eine UPnP Zone verwandeln und dann diesen dann einbinden für die Garage.
So hast du dann einen zusätzlichen Player.
TTS und Klingel haben dann halt eine kleine Verzögerung.
Playing music on a Raspberry Pi using UPnP and DLNA (v3) What we are aiming for A music system with a Raspberry Pi plugged in to an amplifier playing music that you choose with your mobile phone. The
Kein Support per PN!Kommentar
-
Du kannst ja auch einen Rapi in eine UPnP Zone verwandeln und dann diesen dann einbinden für die Garage.
So hast du dann einen zusätzlichen Player.
TTS und Klingel haben dann halt eine kleine Verzögerung.
Kommentar
-
Schon klar, aber er hat ja wohl LS Kabel gelegt und am Amp noch den Kanal.Also warum einen teuren LS kaufen.
Noch dazu ist die Verzögerung am Raspi etwas geringer als ich zB bei meinem AV Receiver habe.
Macht für mich also schon Sinn.Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar