Kippüberwachung "nachrüsten"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Moin, ich habe mal Bilder beigefügt, um zu zeigen, wie es aussieht, wenn der Magnet direkt im Pilzkopf sitzt.
    Der Reedkontakt schließt nur, wenn auch das Fenster verriegelt ist, also der Pilzkopf direkt unter dem Kontakt ist. Das heißt an der Stelle ist dann keine Schuh (oder wie da heißen mag, also das Ding im Rahmen, wo der Pilzkopf reingleiten sollte).

Zu den Bildern:
    1) Reedkontakt in grau im Fensterrahmen <-Bild ist 90° gedreht... der Kontakt sitzt OBEN links
    2) Magnet im Pilzkopf (das Ding mit dem kleinen roten Edding Punkt)
    3) normaler Pilzkopf (zum Vergleich)

edit: hmm kann mir jemand sagen, warum die Bilder gedreht werden? sind alle hochkant fotografiert, schade... kann das jemand editieren?
    Alle Bilder 90° nach rechts... also der Reedkontakt sitzt bei mir oben im Rahmen.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 13.03.2016, 09:01.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Meine Fenster wurden vor ein paar Tagen geliefert und wurden bereits eingebaut. Ich habe mir mal die Lösung angeguckt. Ist im Prinzip das gleiche Konzept wie bei dir simon_hh. Es handelt sich um die Lösung Winkhaus VS.B.06 (http://www.winkhaus.com/de-de/~/medi...er_460x320.jpg). Diese wird oben bzw. seitlich am Rahmen befestigt. Von Winkhaus gibt es auch die Lösung VS.BK.06 (http://img.tapatalk.com/d/13/02/24/3e4yqave.jpg). Diese wird unten am Rahmen befestigt und ermöglicht zusätzlich Kippüberwachung.

Hab mal im Internet nach Preisen gesucht, um zu sehen, ob ich (theoretisch) beide Lösungen zum gleichen Preis hätte haben können, aber leider nichts auf die Schnelle gefunden.

Kommentar

• Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 149

Hi Simon,
        das was du in deinen Fenstern hast ist mehr als der Reed Kontakt für 10Euro, das ist eine Verschlussüberwachung. Sobald du den Fenstergriff waagerecht stellst bekommst die Meldung Fenster offen.

LG
        Christian

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Chrissi: stimmt, richtig. der Magnet gleitet unter den schmaleren Teil des Kontakts und gibt nur Signal "geschlossen", wenn das Fenster auch wirklich verriegelt ist.
          Vielleicht hatte ich mich auch mit 10-15€ verschätzt, aber ich finde, das sieht nicht nach einem teuren Bauteil aus. Aber immerhin ist ein VDS Zeichen drauf. Ich meinte vorher einfach, dass man, wenn man weiß wohin die gehören, sehr einfach Fensterkontakte "unsichtbar" für wenig Geld nachrüsten kann und nicht unbedingt diese "auf den Rahmen Aufklebe-Teile" benutzen muss. Ich mag es, wenn man es nicht sieht.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 09.11.2015, 18:20.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• RocknRollArmy
            Smart Home'r
            • 05.11.2015
            • 45

Zitat von simon_hh
            ... Der Reedkontakt schließt nur, wenn auch das Fenster verriegelt ist, also der Pilzkopf direkt unter dem Kontakt ist. Das heißt an der Stelle ist dann keine Schuh (oder wie da heißen mag, also das Ding im Rahmen, wo der Pilzkopf reingleiten sollte)...
            Wurden dann an Deinen Fenstern noch die Beschläge vom Fensterbauer geändert? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du quasi einen Pilzkopf der ohne Verriegelung nur mitläuft. Ich denke mal dass normalerweise keine Pilzköpfe irgendwo montiert sind die nicht zur Verriegelung dienen, oder doch? Denn wenn der Fensterbauer den Pilzkopf zusätzlich dort angebracht hat, wäre eine Installation ohne Fensterbauer auch nicht möglich gewesen, selbst wenn du die Verschlussüberwachung selbst besorgt und montiert hättest.

Frage deshalb, weil ich mir gerade versuche ein Bild über die Möglichkeiten zu machen die es gäbe ohne dass der Fensterbauer involviert wird.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

richtig. Da ist ein Pilzkopf, aber kein Verschlussteil im Rahmen, sondern stattdessen der REED

Kommentar

• RocknRollArmy
                RocknRollArmy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und das wurde vom Fensterbauer extra so eingebaut, oder war das Fenster bereits so gebaut?
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Das wurde von der Firma, die die Fenster baut/herstellt so geliefert.
              Ob die nun extra das Band mit einem zusätzlichen Pilzkopf dafür anpassen glaube ich nicht. Ich denke, dass die einfach einen Verschluß-Teil im Rahmen dafür weglassen und stattdessen den Reed verbauen. Aber bei 8-10 Stück in kleinen Fenster und ich glaube 12-16 in den großen Fenstern ist es trotzdem ziemlich sicher verschlossen.

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1260

Ich habe bei mir die gleichen Kontakte verbaut. Klappt perfekt!
              Man hat mir alternativ einen Kontakt angeboten, der zwei Reeds im Gehäuse hat. Der erkennt dann verriegelt und gekippt.
              Wir haben auch eine KWL. Das wir ein Fenster öffnen ist doch echt selten geworden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• RocknRollArmy
                RocknRollArmy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du Zufällig noch eine Nummer oder Bezeichnung von dem Kontakt? Versuche im Moment alles mögliche an Information zu sammeln bevor ich mich mit dem Fensterbauer auseinandersetzen muss. Der hat glaub ich von derartigen Sachen null Ahnung. War zumindest mal so mein erster Eindruck.
            • Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1260

Hallo,

leider nein...habe es gleich verworfen. Google mal "MACO RVS". Das sind meine Kontakte. Da kommt gleich ein Webshop mit vielen Details. Vielleicht findest Du da dann den richtigen Kontakt.
              MACO ist das Beschlagsystem selbst...evtl. musst Du den passenden Kontakt zu Deinen Beschlägen suchen. Ich habe 50EUR inkl. Einbau pro Kontakt bezahlt!

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...