Kippüberwachung "nachrüsten"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Kippüberwachung "nachrüsten"

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für viel Geld Verschlussüberwachungssensoren nach VDS in alle Fenster vom Werk einbauen lassen. Ich dachte eigentlich, Verschlussüberwachung beinhaltet automatisch Kippüberwachung, dem ist aber wohl nicht so. Mein Eli meinte, VDS kennt keinen Kippzustand, auf ist auf.
    Nun gut, Lehrgeld ist bezahlt, Fenster sind bestellt, kommen wohl diese Woche und werden Ende dieser Woche bzw. nächste Woche eingebaut.
    Kann ich Kippüberwachung noch nachrüsten, möglichst per Kabel und nicht per Funk? Hilft mir die Verschlussüberwachung irgendwie dabei?
    Lösungen, bei denen in die Fensterrahmen gebohrt wird, kommen nicht infrage, einerseits wegen Gewährleistung andererseits wegen WAF.

Gruß,
    Alex
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Hi Alex, du kannst aller Wahrscheinlichkeit nach zu deinen Fenstern vom Hersteller die passenden Kippontakte nachkaufen und die VOR der Montage bei dir vor Ort verbauen (lassen). Die werden dann aber in die Rahmen gebohrt. Das ist aber normal und bei meinem Schüko Fenstern mit BE Beschlägen wurde das ab Werk auch so gemacht. Die machen im Werk nichts anderes als die Reedkontakte in den Rahmen zu schrauben und das Kabel durch den Rahmen an dioe Außenseite zu führen. Man sieht das von außen hinterher nicht, da die Kabel ja mit eingeputzt werden.
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Die Nachrüstung ist einfach. Kleines Loch 2,5-3mm durch den Innenrahmen nach außen (Außenseite des Fensters, Laibungsseite)
      Dann wird durch den Rahmen das Kabel durchgeführt und der Kontakt eingeschraubt. (bei mir Beispiel an der Haustür, da der vom Hersteller vergessen wurde)
      Magnet wird dann oben auf Fenster oder Tür geschraubt.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Durch Eure Reedkontakte, wie Ihr die auf den Bildern zeigt, weiß man aber noch immer nicht ob das Fenster nun gekippt oder offen ist.
        Wenn die Sensoren die vom Werk eingebaut werden, auch "nur" Reedkontakte an den bekannten Stellen sind, müsste man zumindest unten zusätzlich welche verbauen um feststellen zu können, ob das Fenster auf, zu oder gekippt ist. Mit richtiger Sicherheit hat das aber nichts zu tun. Was sagen Euch denn Eure Reeds wenn das Fenster nur durch einen Luftstoß zugefallen ist?
        Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Griff- oder Bandposition überwachen. Dazu gab es im alten Forum schon Diskussionen und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Hersteller, die einen Magneten auf das Band montieren und mit 2 Reedkontakten die Verriegelung prüfen. Das haben einige wohl auch nachgebaut, doch das ist halt etwas fummeliger. Da muss halt ein kleiner Magnet an geeigneter Stelle am Band und 2 Reedkontakte in entsprechendem Abstand so, dass der Eine Kontakt gibt wenn zu ist und der Andere wenn gekippt ist.

Wenn es doch über Funk gehen darf, dann gibts, da die Möglichkeit über EnOcean. Ist Batterie- und Wartungsfrei und sendet ausschließlich ein winziges Paket, wenn Du den Griff bewegst. Wäre dann Hoppe Secusignal.

Gruß Sven
        Zuletzt geändert von svethi; 25.10.2015, 09:43.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Moin svethi,
          das ist richtig.
          Das obige Bild zeigt meine Haustür, wenn die zufällt, dann ist sie auch zu. Da habe ich mir dann nicht die Mühe gemacht, wie es bei den anderen Fenstern ist.

An den Fenstern hat der Fensterbauer das bei mir ganz elegant gelöst.
          Der Magnet am Fenster ist ein kleiner runder Klebemagnet der in einem der Pilzköpfe oben sitzt.
          Der Reedkontakt ist im Rahmen genau so angeordnet, dass der mir erst ein Signal gibt, wenn ich auch mit dem Handgriff das Fenster verriegle. Da sich der Pilzkopf (mit Magnet) nur dann direkt unter dem Kontakt befindet. Ist das Fenster einfach nur zu und nicht verschlossen, bekomme ich auch kein Signal.

Um auch gekippte Stellung zu erkennen, würde ich einen zweiten Kontakt benötigen, das ist richtig.
          Ich habe da auch drüber nachgedacht, mich aber -auch aus Kostengründen- und wegen des Folgendem dagegen entschieden:
          Meine Grundmeinung war auch dazu: ein gekipptes Fenster ist sehr einfach von außen zu öffnen. Das ist eher wie eine Einladung für jeden Möchtegern-Einbrecher.
          Was bringt mir eine Alarmanlage und eine Überwachung, wenn der Mensch in 10 Sekunden drin sein kann?

Sobald ich das Haus längere Zeit verlasse und die Alarmanlage aktiviere sind bei mir alle Fenster komplett zu, keines auf Kipp, daher benötige ich auch keinen Kontakt.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Obwohl ich zugebe, derzeit darüber nachzudenken, einen zweiten Kontakt in den Fenstern OG nachzurüsten, da ich da eher mal ein Fenster gerne auch Kippstellung lassen würde, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
            ich denke, dass Einbrecher nicht immer ne 6 Meter Leiter dabei haben.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6292

Ja, für die Alarmanlage gibt es nur zu, das ist klar. Gekipptes Fenster gibt auch Probleme beim Versicherungsschutz. Gekipptes Fenster ist je nach Automatisierungsstatus für Heizung/Lüftung/Kühlung im Sommer/Winter interessant. Madame macht gern auch im Winter stundenlang das Fenster auf Kipp. Da müsste dann eigentlich gleich ein Hammer kommen, doch ich würde mich dann vorher erst auf eine Meldung beschränken

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Ah ja für die Heizung ist das wirklich sehr sinnvoll. Da sind die Madames wohl alle ähnlich. Das mit der Stoßlüftung und im Keller nur, wenn drinnen wärmer als draußen, wegen Feuchtigkeit... kann ich immer wieder erzählen. ABER....

Da ich eine Fußbodenheizung haben werde (bin außerdem noch im Bau) ist das mit der Heizungsabschaltung bei mir bei Kippstellung der Fenster eh hinfällig.

LG Simon

Kommentar

• abertram
                  LoxBus Spammer
                  • 31.08.2015
                  • 209

Ich werde auch Fußbodenheizung haben. Die Regelung per Loxone oder was auch immer halte ich wegen der Trägheit für nicht so sinnvoll. Ich werde mir höchstens ein paar Kabel in die Heizkreisverteiler legen lassen, um später die Regelung zu ermöglichen.
                  Wofür ich die Kippüberwachung gerne hätte, ist die Steuerung der Rolläden. Wenn diese zu sind und das Fenster geht auf Kipp, würde ich die Rolläden einen Tick hochfahren, damit die Schlitze auf sind. Sind diese unten und die Terassentür wird aufgemacht, möchte jemand wahrscheinlich raus und der Rolladen soll komplett hochfahren.

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• Gast

Bei nem Neubau sollte man doch auch eine Komfortwohnraumlüftung haben, wo ist dann noch der Sinn Fenster zu kippen?

Kommentar

• abertram
                      LoxBus Spammer
                      • 31.08.2015
                      • 209

Die habe ich auch. Da ich aber so etwas noch nie hatte und auch nicht weiß, wie gut so eine Lüftung im Vergleich zum klassischen Lüften ist, kann ich im Moment auch nicht sagen, ob ich später die Fenster auf Kipp stelle, um zu lüften.
                      Meine Fenster sind noch nicht eingebaut. Wenn es mich jetzt relativ wenig kostet (Aufwand, Geld und Zeit), so etwas vorzusehen, dann würde ich es tun. Daher die Frage.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Also ich habe damals für einen Fensterkontakt 55€ Aufpreis pro Fenster bezahlt.
                        Zwei hätten 100€ gekostet, das fand ich dann ganz schön happig und hatte nur einen bestellt.
                        Nachdem ich gesehen habe, dass die da auch nur so 10-15€ Dinger einschrauben, würde ich es persönlich nächstes Mal weglassen und komplett selber nachrüsten (vor dem Einbau!)
                        Wenn man es denn kann und will.

Schön ist aber eben die Lösung es in den Rahmen zu setzen und mit dem Schieber (Pilzkopf), wie oben beschrieben zu verbinden. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass es sowas gibt. Mir waren nur diese Aufklebedinger bekannt.
                        Somit hat es zwar 55€ pro Fenster gekostet, aber ich habe eine saubere Lösung. Hätte ich es selber gemacht, dann wäre mir diese Version nicht bekannt gewesen und ich hätte nun so hässliche Dinger oben auf dem Fenster und am Rahmen kleben.
                        Zuletzt geändert von simon_hh; 26.10.2015, 13:55.

Kommentar

• MarcusS
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 389

Zitat von svethi
                          Durch Eure Reedkontakte, wie Ihr die auf den Bildern zeigt, weiß man aber noch immer nicht ob das Fenster nun gekippt oder offen ist.
                          Wenn die Sensoren die vom Werk eingebaut werden, auch "nur" Reedkontakte an den bekannten Stellen sind, müsste man zumindest unten zusätzlich welche verbauen um feststellen zu können, ob das Fenster auf, zu oder gekippt ist. Mit richtiger Sicherheit hat das aber nichts zu tun. Was sagen Euch denn Eure Reeds wenn das Fenster nur durch einen Luftstoß zugefallen ist?
                          Wenn Du es genau wissen willst, musst Du die Griff- oder Bandposition überwachen. Dazu gab es im alten Forum schon Diskussionen und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Hersteller, die einen Magneten auf das Band montieren und mit 2 Reedkontakten die Verriegelung prüfen. Das haben einige wohl auch nachgebaut, doch das ist halt etwas fummeliger. Da muss halt ein kleiner Magnet an geeigneter Stelle am Band und 2 Reedkontakte in entsprechendem Abstand so, dass der Eine Kontakt gibt wenn zu ist und der Andere wenn gekippt ist.

Wenn es doch über Funk gehen darf, dann gibts, da die Möglichkeit über EnOcean. Ist Batterie- und Wartungsfrei und sendet ausschließlich ein winziges Paket, wenn Du den Griff bewegst. Wäre dann Hoppe Secusignal.

Gruß Sven
                          Hi Sven,

bei meiner Lösung ist es so wie du es beschreibst. Hier sitzt das Gegenstück auf einem der Bänder. Erst wenn das Fenster über den Griff verriegelt wird, dann meldet der Reed Kontakt auch zu. Hier wird also die Bandposition mit eingebunden. Unten sitzt dann noch ein Kontakt der das Fenster als offen anzeigt. Ist bei Schüko /BE vermutlich Standard
                          DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Gast

Falls es interessiert hier mal Preise von Fertighausanbietern pro Fensterflügel für einen Kontakt (teilweise inkl. Verkabelung):
                            WeberHaus: ~69€
                            Hanse Haus: ~75€
                            Rensch Haus: ~140€
                            Haas Fertighaus: ~88€

Ganz schöner Wucher teilweise
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2015, 21:52.

Kommentar

• simon_hh
                              Lox Guru
                              • 18.09.2015
                              • 2659

Ui, sportlich.
                              Teile EK: 8-15€

ergänzend für auch EINEN Kontakt oben in den Bändern.
                              fenster24.de: 50€
                              privater Fensterbauer in HH südl. Umgebung: 55€ -65€ je nach Gesamtanzahl der Fenster

Kommentar

Lädt...