LEDS.C4 RGBW Leuchten an RGBW 24V DMX Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LEDS.C4 RGBW Leuchten an RGBW 24V DMX Extension

Hallo Loxone Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Ich würde gerne 3 LED-C4 GEA RGBW Aussenleuchten in Reihe an einen RGBW 24 V DMX Extension anschliessen. So weit so gut, hoffe ich jedenfalls...
    Ich würde aber gerne die Möglichkeit besitzen, die Leuchten unterschiedlich scheinen zu lassen. Bspw. 3 in Weiß und 3 in Blau. Ist das nicht über die DMX Adresse machbar?

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leuchten und Loxone?
    2. Kann mir jemand sagen, ob ich das mit einem Controller und den 6 Leuchten in Reihe geschaltet realisieren kann, oder ob ich zwei Controller und zwei Reihenschaltungen benötige.

Danke für Eure Unterstützung
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Was für Leuchten genau? Ich kann auf die Schnelle keine C4 GEA mit RGBW finden. Was meinst Du mit "in Reihe" schalten? Kann es sein, dass Du hier etwas vermischst? Wenn die Leuchten am gleichen "Stromkabel" in Reihe hängen (24V hängt man eigentlich parallel), kannst Du das natürlich nicht. Der Controller ist nicht das Problem, die Frage ist, was Du für DIMMER einsetzt. Pro Kanal des Dimmers kannst Du eine Lampe resp. einen Lampenkreis separat steuern, bei RGBW benötigst Du allerdings pro Lampe 4 Kanäle, da 4 Farben = "4 Lampen in einer Leuchte". Für 2 x 3 Leuchten brauchst Du von Loxone z.B. 2 RGBW Dimmer (und die entsprechende Verkabelung dazu).

Kommentar

• Gast

Hallo Squarry,
      das sind die Leuchten:

Meinst Du mit Parallel, dass ich zu jeder Leuchte ein Cat7 Kabel ziehen muss?? Dann würde es ziemlich eng werden in den Leerrohren. Damals bei der Planung bin ich davon ausgegangen max. 2 Leitungen (Je "Dimm-Kreis") zu ziehen und das Kabel dann von einer Lampe zur anderen zu schleifen. Wegen der DMX Kanäle hatte ich gehofft, dass evtl. eins ausreichen würde.

Kommentar

• Stibe
        Extension Master
        • 01.07.2016
        • 118

Also so wie es aussieht musst du die Leuchten nur an den DMX-Bus direkt anschliessen und halt noch die 24VDC Spannungsversorgung.

Die DMX Adressierung ist ja direkt in den Leuchten, die Terminierung nicht vergessen.

Gruss Stibe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Stibe
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 118

Somit brauchst du keine RGBW-Dimmer dazwischen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Zitat von Stibe
            Somit brauchst du keine RGBW-Dimmer dazwischen.
            Aber somit könnte ich die Extension doch für nix anderes mehr nutzen, sprich weitere DMX Lichtkreise, oder?

EDIT: Quatsch...ich hatte jetzt den Denkfehler...
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2017, 20:20.

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 603

Ich glaube Du solltest Dich mal mit den Grundlagen beschäftigen ;-)

Die Loxone DMX Extension bringt dem Miniserver lediglich die DMX-Sprache bei. An eine Extension kannst Du relativ viel DMX-Geräte hängen (je nach Kanalbedarf). Für Deine Installation brauchst Du zwingend zwei Kabel: 1 Kabel mit 2 Adern für 24V (auf ausreichend Querschnitt achten!!) und 1 Kabel mit min. 3 Adern für DMX, am besten geschirmt und verdrillt (z.B. CAT7, aber das ist eigentlich schon übermotorisiert). Beide Kabel kannst Du dann von Leuchte zu Leuchte schleifen. Benötigst Du DMX aber auch noch an einer anderen Stelle im Haus, musst Du das Signal wieder zurückführen, allenfalls in der gleichen Leitung über zusätzliche Adern (ist zwar nicht der "offizielle" Weg, aber klappt in der Praxis je nach Situation problemlos). Oder diese Leuchten sind der letzte DMX-Zipfel, dann musst Du einfach das Signal an der letzten Leuchte terminieren. DMX braucht immer eine saubere Linie (Daisy-Chain).

Kommentar

Lädt...