Beleuchtung im Garten/Aussenbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Beleuchtung im Garten/Aussenbereich

Hallo Zusammen,

das Frühjahr kommt und auch das Gartenanlegen kommt mit Riesen Schritten immer näher...
    So langsam muss ich mir Gedanken machen über diverse Beleuchtungsoptionen im Aussenbereich.

Derzeit bin ich noch relativ frei was Leitungsführung im Garten betrifft.
    Habe an drei Stellen im Garten jeweils ein 100er KG Rohr, das zentral zu einem Zusammenläuft und im Haus endet.

Die Strecken werden relativ lang werden z.T. 40-50 Meter.
    Mit einem NYY 5 (7) x2,5mm² sollte sich das aber auch Kompensieren lassen.

Wo es nun aber etwas hakt ist meine angedachte Ambiente Beleuchtung.
    Möchte um die Terasse bzw. an der Rasenkante etwas in RGBW realisieren (Stripe, Kugel, Painter, Spot noch nicht wirklich nen Plan)
    Für Empfehlungen jederzeit offen... ;-)

Allerdings stelle ich mir schon seit längerem die Frage, wie man das in Loxone realsieren/einbinden kann.

Wo platziert man hier die Dimmer, ggf. das Netzteil? Kann das auch innen sitzen, meine restliche Installation befindet sich zentral
    im Keller.

Gibt es Produkte die RGWB Steuerung bereits im Bauch haben und über Funk/dgl. eingebunden werden können.
    Möchte nicht eine extra Fernbedienung nutzen wenn es sich vermeiden lässt.

Wie habt Ihr sowas realisiert?

Wie verzeigt Ihr die Kabel im Garten? (Gießharz Muffen)

Bin für jegliche Hilfe dankbar!
    Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 603

Bei 40 - 50m Distanz wird die Positionierung von Dimmer und Netzteil wohl sehr stark von den angeschlossenen Verbrauchern abhängen. Wenn Du ein paar Meter RGBW-Streifen anhängst, reichen 2.5mm schnell nicht mehr (bei 40m brauchst Du schon bei 2A 4mm). Ohne Plan/Zeichnung und eine klare Vorstellung bezüglich der Verbraucher dürfte es schwierig sein konkrete Empfehlungen abzugeben. Zumal z.B. bei Verwendung von DMX auch zu beachten ist, dass Du das Signal allenfalls auch wieder zurückführen musst (falls Dimmer draussen verbaut), wobei ich dann eher im Garten terminieren würde. Allenfalls liesse sich natürlich über AIR-Produkte nachdenken, aber auch das hängt von der Situation ab.

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hoi!

Wir haben im letzten Jahr etliche qm bei uns am Hof ausgekoffert. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und etwa 1000m CAT7, 3x1,5; 5x1,5 und 7x1,5 NYM verlegt.
      Die Beleuchtung habe ich komplett für 24V RGBW LED Spots geplant. Das meiste sollen (z.T. überfahrbare) Bodenstrahler werden, um Bäume, Büsche, Trockenmauern, Torpfosten, etc. indirekt zu bestrahlen.
      Leider gibt es ja eine unüberschaubare Auswahl an Leuchten. Ich habe dann nach einiger Suche folgende Strahler gefunden, die ein -wie ich persönlich finde- passendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Kaufen Sie unsere beliebten RGB und RGBW LED Bodenspots. Dimmbar, steuerbar über RGB oder RGBW LED Controller. RGBW LED Bodeneinbaustrahler outdoor geeignet

Ich habe dort insgesamt jetzt 12 Strahler (3, 9 und 24W) von den runden, dimmbaren RGBW-Strahlern gekauft. Ich habe auf Anfrage ein Angebot über alles bekommen. Zuvor habe ich je einen Strahler zum Testen bestellt. Da das optisch besser passt, habe ich die Edelstahl-Blenden teilweise schwarz matt lackiert.
      Da es die dort vorkonfektionierten Stecker leider nicht einzeln gibt, habe ich so ähnliche über Amazon bestellt und die an den Lampen abgeknipst. Dann konnte ich meine Stecker unmittelbar an die CAT7-Erdkabel löten, was etwas friemelig war, aber gut funktioniert und den ersten Winter schon überstanden hat. Bei Interesse suche ich Dir den link dazu auch raus.

Angebunden sind die Strahler über Loxone 24V RGBW Dimmer DMX. Die Leitungslänge scheint kein Problem zu sein (ich glaube max so um die 40m).

Sieht gut aus, scheinen stabil zu sein, mit RBGW mehr bunte Szenen möglich als meiner besseren Hälfte lieb ist.

Gruß,

Christian

Kommentar

• Matti
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 265

Wo verbaut Ihr denn die Hardware (DMX Dimmer, ggf. Netzteile) grabt Ihr das ein in irgendwelchen Boxen?
        Grüße

Matthias

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 603

Ich persönlich würde so etwas nie eingraben. Dann eher ein kleines (Puppen-, Vogel-, Hunde-)Häuschen bauen mit einem soliden Dach und einem aussentauglichen Verteiler... hängt aber natürlich dann auch wieder von der (optischen) Situation ab.

Kommentar

• skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Also ich habe die Möglichkeit gehabt von außen eine 3,20m lange Kernbohrung durch die Bruchsteinwand in den Gewölbekeller zu machen und dann die Kabel dadurch Richtung Schaltschrank zu führen. Somit habe ich alle DMX Dimmer beisammen an einer DMX Extension.

Kommentar

• Matti
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 265

Die Möglichkeit das auf kurzem Weg ins Haus zu führen habe ich leider nicht mehr...
              Muss alles durch das vorhandene Rohr... deshalb auch die Längen.
              Gut eingraben ist natürlich auch nicht mein Favorisierter Lösungsweg...

Die Leuchten die nur zum schalten sind, stellen nicht das große Problem dar... eher halt das Farbzeugs...

Sehe schon, das wird nicht so einfach werden.
              Dachte evtl. auch schon daran, so was wie HUE anzuschalten - was die Intelligenz in der Leuchte hat.
              Bin ich aber auch mit dem passenden noch nicht fündig geworden.

Grüße

Matthias

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Aber was ist mit der Idee, einen Verteilerkasten für draussen (habe ich bei unserem Badezuber mit einer Multi Air Extension) zu installieren und diesen nett zu verkleiden?

Dann die RGBW LED´s dran und schon hast Du das Farbzeugs fertig!

Kommentar

• mgruendler
                  Smart Home'r
                  • 20.07.2017
                  • 34

Hallo Matthias

DU kannst einfach neben dem NYY Kabel parallel noch ein CAT7 Kabel verlegen und dann mit den Loxone Tree-Komponenten weiter machen.

Gruss Mirko

Kommentar

• macgee
                    Smart Home'r
                    • 02.12.2015
                    • 86

Ich habe HUE und Osram Gardenspots und Gardenpoles. Das ganze san mit dem picoC Programm eingebunden. Funktioniert sehr gut. Ciao macgee

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Smart
                      Smart kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welche Lampen von Hue verwendest du genau`? VG
                  Lädt...