Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Garten

Hi Leute.
    Würde gerne eine Gartenbewässerung planen. Habe bereits einiges gelesen und stoßen immer auf die gleichen Empfehlungen, dass ich ein VH-400 im Garten verlegen muss.

Was ihr noch nicht wisst, ich bin absoluter Laie in Elektronik und Loxone. Der Garten ist praktisch auch nicht vorhanden - nur Erde und ich würde jetzt die Kabel einfach reinlegen damit ich später nicht den Rasen aufgraben muss.
    Muss ich außer diesem Feuchtigkeitsmesser noch etwas im Boden verlegen? Wahrs den Wasserschlauch
    Und die große Frage - wohin kommt das ganze dann? Der Elektriker hat gemeint, dass ich von Abstellraum wieder allmöglichen Kabel weiterziehen kann.
    beste Grüße
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Plane deinen Garten so wie dein Haus: Was soll wo hin, welche Leitungen und Komponenten brauche ich dafür. Dann ergibt sich das schon, oder eben auch konkretere Fragen :-)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Mein Lieblingsthema Einstiegslektüre: http://hums-baublog.blogspot.de/sear...el/Regenwasser
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Gast ich würde dir definitiv empfehlen, deinen Garten sorgfältig zu planen, wie Christian Fenzl auch schon gesagt hat.
        Wo sollen deine Ventile hin, wie läuft es mit der Entwässerung der Leitungen, willst du im Garten Außenleuchten haben, willst du deine Pumpe auch über Loxone schalten?
        Wenn du dir ein paar Optionen offen halten willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, entsprechend Leerrohre zu verlegen, dann musst du später nicht nochmal alles aufgraben. Nimm bei den Kabeln lieber ein paar Adern mehr, dann hast du im Zweifelsfall die ein oder andere noch frei.
        Wo hin mit dem Gedöns im Haus hängt davon ab, wo deine Schnittstellen sind - wo hängt die Loxone bzw. die Aktorik, über die du das schalten willst - und wo deine Kabel in den Garten verlaufen.

"besser man hat als man hätte" wie wahr... habe ein Beet mittlerweile 3-mal aufgegraben. Erst Rohr für Bewässerung und Kabel für Ventile, dann Bewässerungs-Abzweig und letztendlich nochmal ein 3x1,5 für eine weitere Außenleuchte.
        Unser Rohr und das Kabel für die Ventile im unteren Bereich sind auch unter dem Pflaster verlegt, da könnte ich mir heute noch in den Hintern beißen - ein 4x0,8 für 3 Magnetventile, da ist für Bodenfeuchtesensor kein Platz mehr
        Jetzt grabe ich neben dem gepflasterten Weg nochmal auf und lege gleich ein Leerrohr rein, das werde ich sukzessive jetzt überall machen, wo ich noch einmal aufbuddel, weil mir etwas neues einfällt... man hat aber auch ständig neue Ideen, was man da alles so rein legen könnte.
        Ein 230V-Anschluss in der Nähe des Gartenhauses wäre da die nächste Idee, leider haben wir nur ein 3x1,5 für die Außenbeleuchtung im Garten liegen, Dauerstrom gibt's nur an den Außensteckdosen oder in der Garage.
        MfG Benny

Kommentar

Lädt...