Verkabelung im Garten/Nebenstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verkabelung im Garten/Nebenstellen

Hallo in die Runde!

mal ne Frage an alle die Neu gebaut haben...

Wie habt ihr eure Kabel für Anwendungen außerhalb des Hauses rausbekommen? Habt Ihr Leerrohre benutzt? Wenn ja habt ihr draußen noch Extentions verbaut?

Draußen kann man ja so einiges anstellen, wie Beleuchtung, Gartenteich und Pool usw. Dafür braucht man ja wenigstens eine Extention und eine Relay (900€mindestens), wenn ich eine Nebenstelle aufmachen will. Zudem wollte ich am Carport eine KNX Wetterstation betreiben. Für die müsste ich sowieso ein Kabel für den KNX-Bus reinziehen.
    Ohne bräuchte ich wahrscheinlich ein Leerrohr für 4xNYY und 4xDaten. Und könnte innen noch freie Ein und Ausgänge nutzen.

Was denkt Ihr?
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Wir haben an zwei Stellen jeweils ein dickes Erdkabel für Strom (5 Adern) und zwei Netzwerkkabel nach draußen legen lassen. Die Kabel kommen bei uns direkt durch die Wand (in Bodenhöhe). In der Garage haben wir dann einen Verteilerkasten für den Strom (mit FI). Für die Netzwerkkabel kommt ein zweiter kleiner Schrank. Das erste Kabel wird als LAN-Kabel verwendet und an einen Switch angeschlossen. das Ganze aber auch nur, wenn ich wirklich LAN in der Garage benötige. Falls nicht, bleibt das Kabel halt ungenutzt. Das zweite Kabel wird als Loxbus verwendet, an welchem dann die Extension hängen soll. Ein Stromkabel ist vom Stromverteiler zum Loxoneverteiler gelegt.

An der zweiten Ausgangsstelle liegen die Kabel noch ungenutzt auf der Erde (und sind dementsprechend noch nirgends angeschlossen). Hier soll später mal ein Schuppen entstehen. Ob und in welchem Umfang der mit Loxone ausgestattet wird ist heute noch unklar. aber theoretisch ist mit den drei Kabeln eigentlich alles möglich.
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Wenn du draußen sowieso ein KNX hinlegen willst zwecks Wetterstation, kannst du auch KNX-Aktoren für deine Anwendung verwenden, da läuft bei mir im Moment ein Zennio MINiBox 25 mit 2 Relais (1x für Garagentor, anderes noch frei) und 5 DI (1x FK für Garagentor, geplant ist auch eine Überwachung der beiden Garagentüren.
      KNX kannst du da deutlich flexibler auslegen als Loxone und für bestimmte Anwendungen kommst du da deutlich besser weg...

Leerrohre sind erfahrungsgemäß immer eine gute Sache, da bleibst du für später flexibel. Als Stromkabel würde ich auf jeden Fall mindestens ein 5x2,5mm² verlegen, für Strom, der schon im Haus geschalten wird (Außenbeleuchtung etc.) in dem Fall auch nochmal etwas 5-adriges.
      Bitte beachten, dass die Elektronik "außen" auf jeden Fall in einem Gebäude untergebracht ist, KNX, Loxone und auch andere Elektronik würde ich auf keinen Fall zu hohem Temperatur- und Luftfeuchte-Stress aussetzen, das überleben die nicht lange.
      MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hm KNX draußen zu verwenden kam mir noch nicht in den Sinn. So bekomme ich günstiger an Eingänge und Lastfähige Ausgänge. Wären ja dann nur 400 anstatt 900€. Und da die Wetterstation eh beim Carport hinkommt wäre dort der Verteiler eh Gold richtig. Kann KNX eigentlich auch als Stern verlegt werden?

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Stern geht auch.
          Den Aussenbereich wurde ich persönlich aber nicht auf der gleichen Linie laufen lassen.
          -

Kommentar

• Gast

Sehr gut Danke. Ich glaube ich gehe dann wirklich in Richtung Nebenstelle und sehe einen Strang KNX und einen für den Loxbus vor. Die Variante wirkt wesentlich flexibler.

Kommentar

• Gast

Bei mir geht ein 110er Leerrohr vom Technikraum durch die Bodenplatte in den Garten.

Kommentar

• PhilippK
                Dumb Home'r
                • 04.09.2015
                • 17

Wir haben in den Garten 4 x 32er Leerrohr vom Technikraum durch die Kellerdecke gelegt.
                In die Garage habe ich 6 x 25er / 2 x 32er Leerrohr ebenfalls durch die Kellerdecke gelegt und dann weiter über Brüstungskanal......
                Teilweise schon Kabel einzogen für allgemeinen Strom, Starkstrom, Beleuchtung, Garagentorsteuerung/-Status, Wetterstation, Taster, Netzwerk,....

Ich denke/hoffe das ich damit für die Zukunft gerüstet bin.....

Kommentar

Lädt...