LSA Adapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Von der Kabelführung / Platzbedarf nicht wirklich gut, da solltest du noch mal drüber nachdenken.

Kommentar

• janralf
      Extension Master
      • 27.09.2015
      • 133

Gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung?

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Ich gebe mal zu bedenken, dass der Preis von ca. 20 Euro -- wenn es den dann so gibt -- nicht weit weg von den hier genannten Platinen ist: https://www.loxforum.com/forum/verka...=3098#post3098.
        Die kosten zwar um die 40 Euronen, sind aber für vier CAT-Kabel. Wenn dieser Adapter nur zwei CAT-Kabel kann, muss er ja um die Hälfte günstiger werden, mindestens. Mir würde die andere Platine bezüglich der Platz-Ersparnis besser gefallen (weil 90 Grad gedreht).

Gruß, Jörg

Kommentar

• janralf
          Extension Master
          • 27.09.2015
          • 133

dem muss ich zustimmen wenn der Preis bei 20€ pro Stück bleibt kann ich auch auf Reihenklemmen gehen die sind nicht viel Teurer und brauchen weniger TE bei 10€ pro Stück würde das schon wieder anders aussehen

Kommentar

• Rik
            Extension Master
            • 21.10.2015
            • 115

Mit optimierter Kabelführung....

Kommentar

• Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 115

Zitat von Vossi
              Ich gebe mal zu bedenken, dass der Preis von ca. 20 Euro -- wenn es den dann so gibt -- nicht weit weg von den hier genannten Platinen ist: https://www.loxforum.com/forum/verka...=3098#post3098.
              Die kosten zwar um die 40 Euronen, sind aber für vier CAT-Kabel. Wenn dieser Adapter nur zwei CAT-Kabel kann, muss er ja um die Hälfte günstiger werden, mindestens. Mir würde die andere Platine bezüglich der Platz-Ersparnis besser gefallen (weil 90 Grad gedreht).

Gruß, Jörg

Du benötigst bei Deiner genannten Ausführung noch zusätzlich ein Hutschiene + den Adapter für den Schirm des CAT-Kabels.

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1351

Zitat von Rik
                Schon besser - wenn du jetzt die Klemmen auch noch drehst (und. z.B. "übereinander" anordnest / Doppelstockklemmen) hast du mich schon fast gewonnen :-)

Und der Schirm sollte auch noch - einfach über den Anpressdruck des Kabelbinder - auf die Platinenkontaktfläche darunter aufgelegt werden können. Natürlich sollte der Schirm dann auch über die Klemmen weiter verbunden werden können.
                Zuletzt geändert von maxw; 29.10.2015, 14:24. Grund: edit - schirm auflegen

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Zitat von Rik
                  Du benötigst bei Deiner genannten Ausführung noch zusätzlich ein Hutschiene + den Adapter für den Schirm des CAT-Kabels.
                  Soll das heißen, deine Adapter kann ich NICHT auf die Hutschine drücken? Dann für mich leider nicht brauchbar.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah, sorry, habs verstanden, glaube ich. Bei der anderen Lösung müssen die Kabel/Schirme extra geklemmt werden, gefällt mir bei dir besser.

Aber sich inspirieren lassen ist ja nicht verboten... Wie wäre es, wenn du deine Adapter auch einfach aneinander reihbar machen würdest, und Masse und 24V werden durchgeschleift?
                • Gast

Ich dachte man soll die Schirme gerade nicht verbinden damit man keine riesige Antenne baut?

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1351

Also imho gehört der Schirm immer auf Masse, aber ich lerne gerne dazu. Was sagen die Experten?

Kommentar

• Mango
                      MS Profi
                      • 10.10.2015
                      • 644

maxw

Kommt drauf an, welches Netz du fährst -> SELV->PELV-FELV...

Den Schirm wenn´s geht immer auf die Erde führen. Sprich eine separate Erdungsklemmreihe und von dort aus zum Schutzpotenzialausgleich. Über Masse und Konsorten kannst du das Problem der Potentialverschleppung bekommen aber wie gesagt kommt es auf das Netz drauf an.

Bei PELV sehe ich es "unkritisch" es mit der Masse zu verbinden. Wobei auch hier dir Möglichkeit besteht sich über den Schirm Störungen auf die Masse zu ziehen und ggf. das komplette Massepotential anzuheben. Lieber direkt auf die Erde abführen und sämtliche Störspannungen sollten außerhalb der Spannungsversorgung sein.

Und Schirm immer nur einseitig auflegen
                      Take it easy, but take it.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2657

Ging das hier eigentlich weiter oder wurde Entwicklung und Produktion eingestampft? Ich fand das ganz spannend (auch wg. des Preises)
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, würde mich auch interessieren. Ich brauche so was in der Art dann im Frühling oder Sommer massenweis :-)
                      • evasleisure
                        LoxBus Spammer
                        • 22.09.2015
                        • 274

Rik würde mich auch interessieren, ob es hierzu etwas Neues gibt...

Bin am Überlegen ob LSA, Lox400, 8fach Klemme, appflex zentraler anschlussblock oder deine Lösung...

Von appflex habe ich keine Antwort bisher, kennt die jemand?
                        http://www.appflex.at/patchpanel.html - sah für mich auch sehr platzsparend aus.
                        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• PBaumgartner
                          PBaumgartner kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo,
                          hast du von Appflex schon eine Antwort bekommen? Gibts einen Preis dazu?
                      • hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7147

Leider habe ich gerade kein Bild deswegen ein exemplarisches.... Ich nehme 8ter Wago Micro in versch. Farben und die dementsprechenden Halterungen 243-113 für die Hutschiene. So verteile ich 24V + Busleitung AB und 5V + 1 Wire. Ist günstig und was mir noch wichtiger war Platzsparend... Wichtig ist das eure Dräthe der Cat-Kabel ein Durchmesser von 0,6mm hat.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
                          evasleisure kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hier sieht man ja es quasi auch so, sind meist nur zwei Leitungen gesteckt.
                      • maxw
                        Lox Guru
                        • 26.08.2015
                        • 1351

Zitat von Rik
                        Rik

Gibt es die Dinger jetzt? Bzw. hast du noch mal dran gedacht, die unteren Klemmen auch um 90° zu drehen, sodass die Leitungen nach UNTEN rausgehen? Mit übereinander liegenden Doppelstock-Klemmen? So was in der Art?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 00127357_0.jpg
Ansichten: 542
Größe: 68,5 KB
ID: 27076

Die würde ich glatt nehmen!

Kommentar

Lädt...