LSA Adapter
Einklappen
X
-
Ich gebe mal zu bedenken, dass der Preis von ca. 20 Euro -- wenn es den dann so gibt -- nicht weit weg von den hier genannten Platinen ist: https://www.loxforum.com/forum/verka...=3098#post3098.
Die kosten zwar um die 40 Euronen, sind aber für vier CAT-Kabel. Wenn dieser Adapter nur zwei CAT-Kabel kann, muss er ja um die Hälfte günstiger werden, mindestens. Mir würde die andere Platine bezüglich der Platz-Ersparnis besser gefallen (weil 90 Grad gedreht).
Gruß, JörgKommentar
-
Ich gebe mal zu bedenken, dass der Preis von ca. 20 Euro -- wenn es den dann so gibt -- nicht weit weg von den hier genannten Platinen ist: https://www.loxforum.com/forum/verka...=3098#post3098.
Die kosten zwar um die 40 Euronen, sind aber für vier CAT-Kabel. Wenn dieser Adapter nur zwei CAT-Kabel kann, muss er ja um die Hälfte günstiger werden, mindestens. Mir würde die andere Platine bezüglich der Platz-Ersparnis besser gefallen (weil 90 Grad gedreht).
Gruß, Jörg
Du benötigst bei Deiner genannten Ausführung noch zusätzlich ein Hutschiene + den Adapter für den Schirm des CAT-Kabels.Kommentar
-
Schon besser - wenn du jetzt die Klemmen auch noch drehst (und. z.B. "übereinander" anordnest / Doppelstockklemmen) hast du mich schon fast gewonnen :-)
Und der Schirm sollte auch noch - einfach über den Anpressdruck des Kabelbinder - auf die Platinenkontaktfläche darunter aufgelegt werden können. Natürlich sollte der Schirm dann auch über die Klemmen weiter verbunden werden können.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ah, sorry, habs verstanden, glaube ich. Bei der anderen Lösung müssen die Kabel/Schirme extra geklemmt werden, gefällt mir bei dir besser.
Aber sich inspirieren lassen ist ja nicht verboten... Wie wäre es, wenn du deine Adapter auch einfach aneinander reihbar machen würdest, und Masse und 24V werden durchgeschleift?
-
-
maxw
Kommt drauf an, welches Netz du fährst -> SELV->PELV-FELV...
Den Schirm wenn´s geht immer auf die Erde führen. Sprich eine separate Erdungsklemmreihe und von dort aus zum Schutzpotenzialausgleich. Über Masse und Konsorten kannst du das Problem der Potentialverschleppung bekommen aber wie gesagt kommt es auf das Netz drauf an.
Bei PELV sehe ich es "unkritisch" es mit der Masse zu verbinden. Wobei auch hier dir Möglichkeit besteht sich über den Schirm Störungen auf die Masse zu ziehen und ggf. das komplette Massepotential anzuheben. Lieber direkt auf die Erde abführen und sämtliche Störspannungen sollten außerhalb der Spannungsversorgung sein.
Und Schirm immer nur einseitig auflegenTake it easy, but take it.Kommentar
-
Ging das hier eigentlich weiter oder wurde Entwicklung und Produktion eingestampft? Ich fand das ganz spannend (auch wg. des Preises)Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Rik würde mich auch interessieren, ob es hierzu etwas Neues gibt...
Bin am Überlegen ob LSA, Lox400, 8fach Klemme, appflex zentraler anschlussblock oder deine Lösung...
Von appflex habe ich keine Antwort bisher, kennt die jemand?
http://www.appflex.at/patchpanel.html - sah für mich auch sehr platzsparend aus.
Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/Kommentar
-
Leider habe ich gerade kein Bild deswegen ein exemplarisches.... Ich nehme 8ter Wago Micro in versch. Farben und die dementsprechenden Halterungen 243-113 für die Hutschiene. So verteile ich 24V + Busleitung AB und 5V + 1 Wire. Ist günstig und was mir noch wichtiger war Platzsparend... Wichtig ist das eure Dräthe der Cat-Kabel ein Durchmesser von 0,6mm hat.1 BildKein Support per PN!Kommentar
-
Rik
Gibt es die Dinger jetzt? Bzw. hast du noch mal dran gedacht, die unteren Klemmen auch um 90° zu drehen, sodass die Leitungen nach UNTEN rausgehen? Mit übereinander liegenden Doppelstock-Klemmen? So was in der Art?
Die würde ich glatt nehmen!Kommentar
Kommentar