LSA Adapter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

hismastersvoice ich bin ja nicht so bewandert, soll meinem Elektriker aber sagen, wieviel Platz ich brauche. Ich will jetzt ein wenig verhindern, dass der mir die 8fach riesenklemmen für je ca. 12 Euro verkauft... deshalb muss ich mich für die Planung ein wenig mit dem Thema beschäftigen.

Habe ich das richtig verstanden, alle Drähte, die ich in eine Klemme stecke, (egal ob 4fach oder 8fach) sind miteinander verbunden?
    Ich kanne also in eine 8fach Klemme so blegen, Pos. 1 Speisung 24V vom Netzteil, Pos. 2-8 Spannungsversorgung von 7 Cat Kabeln bzw. 7 Schaltern.
    Das heißt aber auch, für ein "normales" Auflegen eines Signales benötige ich eine 4er Klemme, in die dann 2 Leitungen gesteckt werden. 1x vom Schalter und dann im Schaltschrank 1x zu einem I/O. Ich kann aber dadurch auch einfach 2 ankommende Signalleitungen zusammen fassen, z.B. wenn in einem Zimmer zwei Lichtschalter mit gleicher Funktion sind, dann lege ich jeweils die einkommenden Signale auf und verdrahte nur 1x weiter zu einem I/O?

Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Ja hast du richtig verstanden...
      8ter kannst 1x Zu- und 7x Abgang, du kannst aber auch weiter auf 2ten 8ter so sind es beim ersten 6 und zweiten 7 also 13 usw...
      4er genau so, hier kannst aber Halter vom 8ter nehmen und so anstatt 6x 8ter 12x 4er einschieben für Taster usw.
      Auf dem Bild sieht man nur den Halter für 4er, gibt es auch für 8ter
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen, habe bei mir im Einsatz ca. 90 Digitaleingänge und alles habe ich damals direkt auf die Extension verdrahtet. Was ich nicht verstehe, was die LSA's bringen sollen, ausser doppelter Arbeit bei der Verdrahtung, Kosten für die Klemmen und Kosten für grösseren Stromverteilerkasten.

Ein Cat Kabel lässt sich problemlos direkt auf die Extension verdrahten.
        Beste Grüsse
        Miro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Übersicht und Möglichkeit der späteren Änderung. Des Weiteren für Elektriker und Lox Partner den Schrank vorzubauen, bevor er geliefert wird.

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt ja, meine Elektriker wollte ja auch vorbauen. Das habe ich sogar noch vergessen... Einfach zu viel grad los ;-)
      • evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Gast Dass es geht steht außer Frage, aber ich persönlich möchte das nicht.

Was die Klemmen in meinen Augen bringen:

-- größerer Verteilerkasten
        - Kosten für Klemmen, Verteiler, LSA Leisten (von ein paar Euro bis ein paar hundert Euro je nachdem)
        - höherer Aufwand fürs Verkabeln der Steuerkabel (den doppelten Aufwand würde ich so nicht unterschreiben)

++ Übersichtlichkeit, jedes Kabel, das herein kommt wird direkt angeklemmt nach einem festen Schema, erleichtert die Dokumentation des Schaltschranks
        ++ Flexibilität, möchte ich etwas ändern, hinzufügen oder habe ich einen Fehler gemacht, dann brauche ich nur das kleine Stück Kabel von der *Zwischenstation* weiter verbinden oder verändern

Die Nachteile habe ich alle nur ein einziges Mal, klar, wenn kein größerer Kasten hin passt, dann muss man schon kreativ werden. Aber der höhere Aufwand für die Verkabelung oder die Mehrkosten der LSA Leisten (sehr gering) - gemessen an den Kosten des Smarthomes und des Elektrokastens insgesamt - sind in meinen Augen nicht wirklich ausschlaggebend.

Die Vorteile einer guten Dokumentation und schlüssigen Kabelführung hast du allerdings das ganze Schaltschrank- und Smarthome Leben lang.

Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Helmut
          Extension Master
          • 01.10.2015
          • 102

Ich habe auch mal solche LSA auf Klemmen entwickelt, Hat die Möglichkeit die Abschirmung und je eine Absicherungsmöglichkeit pro LSA.
          Braucht man sie nicht, kommt 'ne Lötung über ein paralleles Lötauge, sind die Kleinsicherung plus Steckhalter. Abmessungen: 55 mm hoch, 75 mm breit

In Bild 3 kann man 4 Lötlöcher oben, die sind für die Schirmung, entweder Draht durch alle Adapter und anlöten, oder Einzelklemme und dann verdrahten.
          Würde auch oben gehen, ist da nur enger....wegen der Leitung. Ich würde Draht durch alle Module ziehen wenn sie auf Hutschiene sitzen.

Schirmung ist kein Potentialausgleich, nicht verwechseln. Telefonleitungsbeidraht ist auch kein 6mm² ;-)

Vorabbilder ohne Sicherungshalter und richtiger Schrauben:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Helmut; 25.05.2016, 14:39.

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Zitat von Helmut
            Ich habe auch mal solche LSA auf Klemmen entwickelt, Hat die Möglichkeit die Abschirmung und je eine Absicherungsmöglichkeit pro LSA.
            Braucht man sie nicht, kommt 'ne Lötung über ein paralleles Lötauge, sind die Kleinsicherung plus Steckhalter. Vorabbilder ohne Sicherungshalter und richtiger Schrauben:
            Würdest du die auch verkaufen, zum selber bestücken, so wie Buoni's 1-Wire Platine? Da hätte ich großes Interesse daran - weil die schauen sehr kompakt aus!

Kommentar

• Helmut
              Helmut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Einfach 'ne PN übers Forum, nicht hier in dem Beitrag fragen, übersehe ich leicht, müllt nur alles voll.
              Bitte Bitte nur per PN anfragen
          • Rik
            Extension Master
            • 21.10.2015
            • 115

Hallo,

der Adapter wird nun über den Shop vertrieben:
            Das perfekte Zubehör zur Verdrahtung von Sensoren in einem SmartHome.

Der Adapter wurde nochmals überarbeitet und bietet jetzt zusätzlich zwei Sicherungen, die im Fehlerfall getauscht werden können.

An beiden Leitungen ist jeweils der 1.Pin abgesichert.

Der Preis liegt bei 28€

Gruß
            Rik

Kommentar

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schade dass die Leitungen seitlich und nicht nach unten weggehen...
              Das macht es imho eher unübersichtlich...

• Rik
              Rik kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist sehr schwierig bei dem verfügbaren Platz...Es war mir wichtig, pro CAT7-Ader 2 Klemmstellen am Abgang zu haben....
              Zuletzt geändert von Rik; 24.05.2016, 15:33.
          • LoxFFB
            Extension Master
            • 29.08.2015
            • 197

Lässt sich damit Tree auch verkabeln ?

Kommentar

• Rik
              Extension Master
              • 21.10.2015
              • 115

Zitat von LoxFFB
              Lässt sich damit Tree auch verkabeln ?
              Du kannst zwei CAT7-Leitungen auflegen und diese dann an der Federklemme brücken.
              Dann mit einer Leitung zur Tree-Extension.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 531

schaut mal hier:

Moin Leute, hab heute meine Lox2Cat Klemmen vom Forenmitglied Patrick Ramm bekommen. Ziemlich geile Teile. -PushIn Klemmen -24 V und 1-Wire durchschleifbar
                Beste Grüße
                Amin Cheema

Kommentar

• PBaumgartner
                  LoxBus Spammer
                  • 11.03.2016
                  • 278

Da ich gerade versucht habe, mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich meine Erkenntnisse gleich in das Loxwiki eingepflegt und folgende Seite erstellt:

Fühlt euch frei, die Seite mit wichtigen Infos zu ergänzen!

Kommentar

• evasleisure
                    evasleisure kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Toll gemacht, vielen Dank. Wenn wir mit dem Verkabeln fertig sind, dann werde ich noch Bilder vom Anschlussblock posten. Mein Eli hat diese allerdings nicht übereinander verdrahtet, sondern nebeneinander. Habe damals noch 110 Euro je Block und insgesamt 10 Euro Versandkosten für 4 Blöcke von Österreich nach Deutschland bezahlt.

• PBaumgartner
                    PBaumgartner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na ja, ich bin so froh über das Loxwiki, dass ich da natürlich versuche was zurückzugeben. Schreibe ja auch bei den Bewegungsmeldern ein bisschen herum, weil ich mir noch völlig unschlüssig bin, welche Modelle ich nehme und ob ich es mir in eine Excel eintrage, oder ins Wiki schreibe ist die gleiche Arbeit.
                • KevinKrueger
                  Extension Master
                  • 26.01.2016
                  • 199

Zitat von Helmut
                  Braucht man sie nicht, kommt 'ne Lötung über ein paralleles Lötauge, sind die Kleinsicherung plus Steckhalter. Abmessungen: 55 mm hoch, 75 mm breit

In Bild 3 kann man 4 Lötlöcher oben, die sind für die Schirmung, entweder Draht durch alle Adapter und anlöten, oder Einzelklemme und dann verdrahten.
                  Würde auch oben gehen, ist da nur enger....wegen der Leitung. Ich würde Draht durch alle Module ziehen wenn sie auf Hutschiene sitzen.

Schirmung ist kein Potentialausgleich, nicht verwechseln. Telefonleitungsbeidraht ist auch kein 6mm² ;-)

Vorabbilder ohne Sicherungshalter und richtiger Schrauben:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...