GND-Verbindung der Netzteile (unterschiedliche Spannungen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Also ich habe mich auf PELV festgelegt GND auf PE.

quelle: https://www.elektrikforum.de/threads...sierung.33172/

In Maschinen findest du fast ausschließlich PELV und das hat auch einen Grund. Ein Fehler des aktiven Leiter gegen das Gehäuse führt hier immer zur Abschaltung also zum Sicheren Zustand. Bei Selv merkst du den 1. Fehler nicht. Nehmen wir mal an du hast 24V DC Steuerspannung und der + ist irgendwo in der Maschine durchgescheuert und liegt auf dem Gehäuse. Wenn jetzt ein Draht von Starttaster ebenso defekt ist, läuft die Maschine los. Bei Pelv ist der Minus geerdet. Beim 1. Fehler fällt die Sicherung und die Maschine hält

Geht genau in die Richtung der Argumentation von Loxone selbst ...

" ... empfehlen wir die PELV Installation zu wählen. Schließen sie die – oder GND Ausgänge der Netzteile bewusst an den Schutzleiter/PE an und vermeiden Sie damit Kriechströme über die Elektronik."

Kommentar

• LoxMeUp
      Extension Master
      • 09.04.2022
      • 167

Betrifft das Verbinden der GND von verschiedenen Netzteile nur Netzteile die in der Verteilung sind oder alle im ganzen Haus?
      Worauf ich hinaus will ist:
      Bei einer abgehängten Decke z.B. kann ich die Netzteile ja dezentral vor jeder Lampengruppe unterbringen. Wenn ich an jede Leuchtengruppe ein eigenes Kabel habe wie mache ich das dann mit den GNDs der Netzteile? Muss ich ein eigenes Kabel durchs ganze Haus legen nur für die Verbindung der GNDs?

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2544

Das betrifft im wesentlichen alle Teile (ja auch im ganzen Haus) welche über einen Kabel Bus auf CAN oder RS485 Basis , also z.B. Tree miteinander kommunizieren.
        Gibt es keine solche Verbindung , also z.B. bei AIR oder Wifi Geräten dann darf es auch GND Inseln geben.

Kommentar

• LoxMeUp
          Extension Master
          • 09.04.2022
          • 167

Dann ist es doch auf jeden Fall einfacher alle Netzteile zentral im Schrank zu platzieren als dezentral im Haus zu verteilen oder?
          Ich schätze das als riesigen Aufwand ein die dezentralen Netzteile alle zu verbinden.
          Vor allem wenn nachträglich mal eins dazu kommt?

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2544

Ich verstehe die Gedanken bezüglich des Mehraufwands nicht ?
            Wenn ein Netzteil dazu kommt, dann gibt es ja auch eine Busleitung dorthin (oder zumindest zum zugehörigen Dimmer dann dann von dort zum Netzteil), somit legt man halt einfach ein passende GND Leitung mit zur Busleitung dazu, das ist doch kein wirkliche nennenswerter Mehraufwand.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Würde eine zentrale 24V Versorgung in Haupt und Unterverteiler vorsehen und die jeweiligen Verteiler verbinden.
              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...