Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
GND-Verbindung der Netzteile (unterschiedliche Spannungen)
GND-Verbindung der Netzteile (unterschiedliche Spannungen)
Hi@all,
hätte da eine Frage betreffend der Netzteil mit verschiedenen Spannungen (12V, 24V, 5V).
Ich habe verschiedene Netzteile für Türöffner, Beleuchtung, Alarmsirene, nun steht in der Doku dass alle GND verbunden werden sollen,
um ein gemeinsames Bezugspotential zu haben.
Müssen nun auch alle GNDs aller Netzteile mit verschiedener Spannung verbunden werden,
oder dürfen nur immer die GNDs der jeweiligen Spannungen miteinander verbunden werden?
Ob du die GNDs miteinander verbinden musst, hängt davon ab, ob die Spannungen untereinander "etwas miteinander zu tun haben".
Beispiel ...
Angenommen du hast ein netzteil mit 24V für den MS hast und daneben ein 12V Netzteil.
- Wenn du nur die 12V über ein Relais z.B. zur aussensirene schaltest und die 12V für nichts am MS benötigt werden, gibt es keinen Grund die GNDs hier zu verbinden.
- Wenn du jedoch die 12V für irgendwas verwendest, was dann beispielsweise an einen analogen oder digitalen eingang vom MS geht, dann musst du die GNDs verbinden. Hier haben die 12V dann mit dem MS "was zu tun". Ansonsten würde der MS ja nicht wissen, wenn dein 12V Gerät z.B. 8V ausgibt, dass am Eingang vom MS 8V anliegen, da ja das Bezugspotenzial fehlt.
Bei mir z.B. gibt es natürlich das 24V Netzteil. Dann noch ein 12V Netzteil für den Türöffner der Haustüre. Und ein 12V Netzteil für die Aussensirene. Die Aussensirene bekommt von mir ein analoges Signal, also bei diesem Netzteil habe ich GND mit dem GND des 24V verbunden.
Die 12V vom Türöffner schalte ich über ein Relais nur "durch", hat also mit dem MS "nichts zu tun" und hier habe ich GND nicht verbunden.
Kurz: Es gibt kein generelles muss. Wenn nötig und der Aufwand gering (z.B. die angenommenen 4 Netzteile sitzen direkt nebeneinander), dann ja. Wenn nicht nötig, dann bleiben lassen.
Nachdem ich vor einiger Zeit mehrere Netzteile nachgerüstet habe und dabei einen der GNDs nicht verbunden hatte gab es diverse Probleme dass Leuchten nicht oder stark verspätet reagiert haben, daher würde ich schon gerne alle der GNDs verbunden haben, damit überall das gleiche Bezugspotential ist.
Solange es kein Problem dabei gibt ist alles gut, dann verbinde ich alle GND.
Hallo,
man kann bei mehreren Netzteilen (DC), bei Bedarf, den sekundärseitigen GND zusammenverdrahten. Dann hat man ein gemeinsames Bezugspotential.
Bei Trafos (z.B: 12VAC) kann man ebenfalls, wo erforderlich, die Sekundärseite einseitig (z.B.: 0 oder v) zusammenverdrahten. Damit hat man ein gemeinsames Bezugspotential.
Mischspannungen (z.B: 24VDC und 12VAC) kann man ebenfalls zusammenverdrahten wenn man den Netzgeräte GND und den einseitigem sekundären Trafoanschluss (z.B.: 0 oder v) verbindet, damit man ein gemeinsames Bezugspotential erhält.
Ein gemeinsames Bezugspersonal wird aber in der Regel nur durchgeführt, wenn es von der Schaltungstechnik erforderlich wird, das hat ja Thomas im Beitrag 4 schon beschrieben. Damit diese gemeinsamen Potentialverbindungen auch im Fehlerfall, zur Fehlersuche leicht trennbar sind, würde ich noch in die GND-Verbindung zu den einzelnen Netzteilen noch je eine Trennklemme oder je zwei Klemmen mit Drahtbrücke verbauen.Im Verteiler lässt sich das ja leicht umsetzen.
Beachten sollte man auch, wenn man die Schutzart Sicherheitskleinspannung SELV umsetzen muss, dass keines der einzelnen Netzgeräte oder Trafopotentiale eine Verbindung mit dem Potentialausgleich (Erdung) hat. Sonst wird aus SELV die Schutzkleinspannung PELV.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage zu diesem Thema.
Ich habe im OG einen Unterverteiler, wo einige RGBW Dimmer + Netzteile und eine Extension untergebracht sind.
Zwischen den 2 Verteilern habe ich lediglich 2 CAT7 Kabel vorgesehen (abgesehen vom Hauptanschlusskabel, dass der Elektriker verlegt hat).
Über die CAT Kabel verbinde ich den Loxlink und führe einen der Tree Äste in den zweiten Verteiler.
Wie verbinde ich jedoch jetzt die GNDs miteinander, hierfür habe ich leider kein Kabel vorgesehen...
Hat evtl. doch noch jemand eine Idee zu den GND Verbindungen zwischen den 2 Verteilern?
Über das CAT Kabel werde ich die blauen Adern (Loxone Link) und die grünen Adern (Tree Link) vom EG in das OG führen,
allerdings will ich über diese Distanz nicht die 24V (orange Adern) führen, da es doch einige Meter sind...
Aber wie ich das sehe benötige ich das gemeinsame Bezugspotential, da ich ja die Tree-Extension im EG verwende...
Hallo Christof,
Nur zur Info: Zur Querschnittsdimensionierung würde ich die Netzteil-Ausgangsleistung / max. Nennstrom im Überlastfall ansetzen.
Gruß Michael
Beleuchtung mit LED, Dimmer... SELV also gegen Erde isoliert aber GND der Spannungsquellen verbunden. Eben das was auf dem Datenblatt steht.
Die restlichen GND hab ich über die Hutschienenklemme verbunden und geerdet. (wir Ösis erden was uns in die Finger kommt)
Alles bekommst du ohnehin nicht geerdet z.B. Steckernetzteil vom Loxberry.
Das macht man mit minimum 2,5mm2 bzw. Querschnitt der Abgangsleitung und nicht Cat7 damit im Fehlerfall möglichst die Sicherung anspricht und nicht die Leitung raucht.
Hallo,
verstehe jetzt die Aussagen nicht. Habt ihr nun Erdung (220V Versorgung) und GND (24 Versorgung) im Verteiler
auf der Hutschiene verbunden ?
Auszug aus Loxone Doku:
Aus Sicherheitsgründen ist bei Loxone Installationen die Verwendung von SELV (=Sicherheitskleinspannung) Netzteilen vorgeschrieben. Es ist somit kein weiterer Anschluss der 24V Ausgangsseite an PE notwendig.
Bei vielen Installationen kann jedoch nicht verhindert werden, dass der GND der Loxone 24V SELV Versorgung durch externen Gerät mit PE verbunden wird.
Diese Verbindung kann z.B. durch Geräte wie Patch Panels, PCs, Router, Beamer oder vergleichbare IT Geräte zustande kommen.
Um in diesen Fällen einen möglichen Stromfluss (Ausgleichsstrom bzw. im Fehlerfall einen Fehlerstrom) über den Miniserver zu verhindern sollte der GND der Miniserver Versorgung direkt am 24V Netzteil mit PE verbunden werden. Die Installation wird dann somit von einer SELV (=Sicherheitskleinspannung) zu einer PELV (=Schutzkleinspannung) Installation.
Den Absatz hat Loxone nach hinweisen aus diesem Forum mal geändert. Das da jetzt totaler Quatsch steht (SELV Vorgeschrieben, PELV umsetzen) ist denen offenbar nicht aufgefallen. Oder es ist ihnen egal.
Habe heute bei Loxone angerufen. Der Text ist falsch. GND wird nur mit den anderen GNDs der 24V Netzteilen und nicht mit der Erdung verbunden. Loxone wird die Doku ändern.
Is ja toll. Dann sterben in Zukunft wieder mehr Miniserver aufgrund es Problems und sie verkaufen mehr. Super Strategie.
Was du tun könntest wäre folgendes. Die GDN der Netzteile verbinden aber nicht auf PE verbinden. Beim LAN Kabel für den minisever den Schirm nicht mit anschließen bzw. entsprechendes Kabel nehmen. Dann sollte auch nichts passieren.
Da ich gerade beim Toranschluss herumbastle, hab ich mir wiedermal den aktuellen Empfehlungsstand bzgl PELV/SELV herausgesucht.
Stand heute schreibt Loxone, dass sie SELV Produkte verkaufen, welche aber bitte nach PELV angeschlossen werden sollen:
"Loxone Produkte sind gebaut für die SELV Installation (Spannungsversorgung ohne Potenzialbezug). In der Praxis ist eine reine SELV Installation häufig nicht möglich, da über Geräte oder Kabelschirme die geerdet sind Potenzialausgleich mit dem Schutzleiter PE stattfindet und damit ungewollt eine PELV Installation entsteht. Dieser Potenzialausgleich führt im Falle eines indirekten Blitzschlages zu hohen zerstörerischen Potenzialausgleichströmen über elektronische Komponenten und Produkte die dafür nicht geschaffen sind. Um diese Ströme zu vermeiden empfehlen wir die PELV Installation zu wählen. Schließen sie die – oder GND Ausgänge der Netzteile bewusst an den Schutzleiter/PE an und vermeiden Sie damit Kriechströme über die Elektronik."
Bin hier auf das Thema gestoßen, weil mein Tree Bus nicht richtig gelaufen ist. Hatte in zweites Netzteil für meine LED Stripes angeschlossen. Der GND beider Netzteile musste verbunden werden, dann lief der Tree Bus.
Wenn ich den letzten Thread hier lese, soll ich den GND jetzt doch auch auf PE legen, weil sonst was kaputt gehen soll? Bisher habe ich jetzt nur GND verbunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar