Ausführungsvorschrift Loxone Bus-Kabel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

    #1

    Ausführungsvorschrift Loxone Bus-Kabel

    Hallo,

    möchte gerne unten im Garten eine Extension einsetzen. Ne Multi-Air scheidet aus weil ich analoge Ein- und AUsgänge brauche.
    Im Garten unten liegt ein 5-adriges Erdkabel, welches in den Schaltschrank im Keller geht.
    Kann ich zwei dieser Drähte (z.B. grau und braun) als Busleitung nutzen, so dass ich damit die Extension ins System einbinden kann? Die anderen 3 Adern des Erdkabels wären dann L, N und PE.

    Die Frage ist halt:
    - Kann das Bus-Kabel auch über die 2 3,5mm² Drähte geführt werden
    - Wie lang darf so eine Busleitung maximal sein?
    - stören die stromführenden Drähte die Bus-Kommunikation?

    Danke und Gruß
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

    #2
    Diese Diskussion gab es hier im Forum erst. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es wohl so, dass dies in bestimmten Fällen erlaubt ist, es aber keiner machen würde. Wenn es um den Loxlink geht, ist die Gesamtlänge wohl eher eine Problem. Des Weiteren sind im 5-Aderkabel quasi alle 5 Adern zusammen verdrillt und nicht gegeneinander geschirmt. Dies führt zu Störeinstrahlung der 230V Leitung in den Bus und könnte diesen stören. Ob der Loxlink überhaupt ungeschirmt neben einer 230V Leitung verlegt werden darf, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, für die Wartung des Selben ist es in ein paar Jahren schwierig dies noch nachzuvollziehen.
    Ich würde auf jeden Fall davon abraten
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

      #3
      Ob die stromführenden adern den can bus stören hängt von vielen Faktoren ab.
      wenn ein Verbraucher irgendwie phasenanschnitt gesteuert wird, ergeben sich neben den 50Hz auch noch höhere Frequenzen, wenn stromspitzen auftreten, können spannungsspitzen induziert werden, ...

      vermutlich wenn du nur eine glühbirne mit einem schalter ein und ausschaltest, wirds vermutlich kein problem geben.
      Zusammen mit irgendwelchen stromführenden adern und nicht verdrillt und nicht geschirmt, wird niemand probieren wollen. Auch wenn es "jetzt" funktioniert, was machst in 3 Jahren, wenn auf einmal nichts mehr funktioniert?

      ich würde einen bus in einem separaten kabel verdrillt und geschirmt führen.

      maximale längen bzw. generelle Infos zum can bus ...

      ​​​​
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.04.2017, 22:29.

      Kommentar

      • Christian_RX7
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 151

        #4
        Nein darfst du nicht. Ganz einfach, da der Loxlink SELV oder PELV ist und daher brauchst du eine sichere Trennung zur Netzspannung, welche innerhalb eines Kabels nicht gegeben ist.

        Christian_RX7
        24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
        RS485 Tasterbus
        Loxone KNX Import Tool

        weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

        Kommentar

        • weitho
          Smart Home'r
          • 23.04.2017
          • 64

          #5
          Hallo, wie verhält es sich dann im Verteiler_Kanal? Wie wird im Verteiler die normgerechte Verdrahtung realisiert? weitho

          Kommentar

          • Christian_RX7
            Extension Master
            • 04.09.2015
            • 151

            #6
            Für die genauen Vorschriften müsste ich unsere Verteilerbauer fragen. Bei KNX weiß ich, dass das Kabel erst kurz vor der Klemme (bereits außerhalb des Verdrahtungs-Kanals) abgemantelt wird um die Sicherheitsabstände zu gewährleisten. Andere SELV Stromkreise liegen oft im gleichen Kanal wie Netzleitungen, ob es hier eine Ausnahme für Verteiler gibt, weiß ich nicht.

            Christian_RX7
            24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
            RS485 Tasterbus
            Loxone KNX Import Tool

            weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

            Kommentar

            • Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

              #7
              Loxone verwendet für die Verbindung zwischen MS und Extensions einen CAN-Bus. Die max. Länge wird von Loxone mit 500m angegeben (https://www.loxone.com/enen/kb/wiring-basics/). Ein CAN-Bus über NYM-Kabel ist nicht spezifiziert, mag jedoch bei sehr kurzen Entfernungen funktionieren. Ich wäre aber bei einer Länge von vielleicht 10m sehr skeptisch, ob es überhaupt funktioniert.

              In dem von Svethi angesprochenen Beitrag ging es um die gemeinsame Nutzung des Nulleiters für 230V und 5 bzw. 9V, was bei Dir nicht vorgesehen ist.

              Bedenken solltest Du auch, dass Deine gesamte Loxone Installation durch so eine Installation vielleicht gelegentlich Probleme hervorrufen könnte, die sich schwer lokalisieren lassen. Vielleicht ist der Installationsort im Garten auch nicht so gut gegen Einbruch geschützt, so dass ein Einbrecher relativ einfach die gesamte Loxone Installation durch Kurzschluss des CAN-Busses lahmlegen könnte.


              Ich würde Dir entweder die Multi Extension Air empfehlen und dann die analogen Ein- und Ausgänge irgendwie anders realisieren. Ob für analoge Inputs als Ersatz 1-Wire mit DS2438 in Frage kommt, kann man ohne nähere Infos nicht sagen. Alternativ vielleicht einen Raspberry PI oder PoKeys57E und die per WLAN anbinden, sofern die Option ein Cat-7 Kabel zusätzlich in der Erde zu verlegen zu aufwändig wäre.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

              Kommentar

              • cRieder
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 394

                #8
                Einen zweiten Miniserver per WLan anbinden ...
                Smarter Gruß,
                Carsten

                Kommentar

                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

                  #9
                  Zitat von Jan W.
                  ... In dem von Svethi angesprochenen Beitrag ging es um die gemeinsame Nutzung des Nulleiters für 230V und 5 bzw. 9V, was bei Dir nicht vorgesehen ist. ....
                  Korrekt, da steht aber auch drin: Störempfindliche Leitungen wie z.B. Busleitungen, Messleitungen (Analog / Digital) gehören immer in getrennten Leitungen geführt.
                  Gruß Michael

                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke, deshalb hatte ich auch den Thread erwähnt :-)
                • Gast

                  #10
                  Eigener miniserver im Garten. Netzwerk Verbindung per LWL. So habe ich es beim Pool gemacht. Dann entfallen auch alle Probleme die sich durch induzierte Spannungen zB durch Blitzschlag auf die Netzwerk Komponenten ergeben können.
                  LWL Kabel und passende Konverter bekommt man für rd 100 Euro


                  Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehr guter Vorschlag!
                    Stabil, sauber in der Ausführung und wenn es bei den 100Euro bleibt auch noch günstig.
                • Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

                  #11
                  Zitat von a.user
                  Eigener miniserver im Garten. Netzwerk Verbindung per LWL. So habe ich es beim Pool gemacht. Dann entfallen auch alle Probleme die sich durch induzierte Spannungen zB durch Blitzschlag auf die Netzwerk Komponenten ergeben können.
                  LWL Kabel und passende Konverter bekommt man für rd 100 Euro ....
                  Einen eigenen Miniserver für den Gartenbereich wäre für mich auch die beste Lösung, behebt aber nicht das Problem Überspannung und Blitzschutz. Wenn man es korrekt machen will, sind alle aus dem Gebäude nach Außen verlegten Verkabelungen (Zuleitungen, Netzwerkverbindungen, Steuerleitungen, Fühler, etc.) mit geeigneten Leitungs-Blitz-/Überspannungsableitern (z.B. Komiableiter) auszustatten.
                  Gruß Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

                  Kommentar


                  • Labmaster
                    Labmaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Deshalb wohl auch die oben genannte Ausführung per Netzwerk über LWL, oder hab ich da was falsches verstanden ?

                    Grüße,
                    Walter

                  • Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry Walter,
                    das mit dem LWL habe ich überlesen. Damit ist man auf der sicheren Seite.
                    Gruß Michael
                • okenny
                  LoxBus Spammer
                  • 09.08.2016
                  • 306

                  #12
                  was ist mit WLAN verkehrt....?
                  Powerline mit einer Sicherung wäre auch eine Option.

                  WLAN + Powerline (Backup).

                  Kommentar

                  Lädt...