ich verkabel gerade unser frisch erworbenes Haus aus den 70ern neu.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
die Verkabelung wollte ich so einfach wie möglich halten und vor allem auch alte Leerrohre und Dosen weiter benutzen das erspart jede Menge Arbeit und Zeit.
Der Plan ist jetzt so:
Stromkabel lege ich alle neu in den HWR im Keller.
Für Steckdosen, Licht, Rolladen, jeweils eins in jeden Raum.
Für die Loxone Komponenten wollte ich je Etage 1, maximal 2 Cat 7 legen und dann mittels der alten Leerrohre und Dosen eine Stern/Baumverkabelung ausführen, damit kann ich ohne viel Schlitze und austauschen der vorhandenen Dosen das Bussystem umsetzen und Tree Taster, Bewegungsmelder, Stellantriebe und vieleicht irgendwann Rauchmelder damit verkabeln.
Für Fenster Kontakte wollte ich die Nano DI einsetzen, sprich 2 pro Stockwerk, dann Cat7 vom Fenster zum Nano DI. Die Anzahl der Eingänge reichen dann für alle Fensterkontake aus.
Jetzt habe ich auf der Loxone Seite Tipps zur Verkabelung gelesen, und die schreiben man sollte in jeden Raum 2 Cat7 legen für die Loxone Komponenten.
Das ist natürlich für die Zukunft besser, aber zerschlägt für mich in meinem Fall den tollen Nutzen eines Bussystemes.
1. Frage:
Ist es rein technisch auch möglich alle Treegeräte in Baumstruktur zu verkabeln?
Ich habe im EG z.b. nicht mehr als 100m Netzwerkkabel verbraucht und habe somit ohne viel Schlitze zu machen alle zukünftigen Tree Komponenten bedient.
Die 2. Frage wäre: Kann ich über das Cat7 den Tree Bus leiten und die anderen 4Adern vom Fenster zum NanoDI benutzen um die Kontakte einzubinden?
Z.b. 2 Flügel Fenster mit darunterhängendem Heizkörper:
Adern 1-4 Tree
5: 24V vom Nano Di
6: Kontakt 1. Flügel
7. Kontakt 2. Flügel
8. Frei
Rein Theoretisch klingt das logisch für mich. Ich ersetze an einer günstigen Stelle die alte Schalterdose durch eine Kaiser Gerätedose und ziehe dann Cat7 von dort sternförmig bis an die Fenster.
Auf der Loxone Seite gibts aber auch ein Bildchen wo Taster Und BWM an der Tree Ext. Angeschlossen werden und die Tree Stellantriebe an einen seperaten Strang. Oder ist das nur Beispielhaft falls man einen Heizkreisverteiler betreibt?
3. Frage für die Zukunft (irgendwann):
Wie viele iButton Leser kann man an eine 1Wire Extension anschließen. Irgendwo las ich mal dass es da Probleme gibt wenn mehrere angeschlossen sind.
Danke für die Hilfe.
Kommentar