Verkabelung für Dummies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 193

Verkabelung für Dummies

Hallo Leute,

ich verkabel gerade unser frisch erworbenes Haus aus den 70ern neu.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

die Verkabelung wollte ich so einfach wie möglich halten und vor allem auch alte Leerrohre und Dosen weiter benutzen das erspart jede Menge Arbeit und Zeit.

Der Plan ist jetzt so:

Stromkabel lege ich alle neu in den HWR im Keller.
    Für Steckdosen, Licht, Rolladen, jeweils eins in jeden Raum.

Für die Loxone Komponenten wollte ich je Etage 1, maximal 2 Cat 7 legen und dann mittels der alten Leerrohre und Dosen eine Stern/Baumverkabelung ausführen, damit kann ich ohne viel Schlitze und austauschen der vorhandenen Dosen das Bussystem umsetzen und Tree Taster, Bewegungsmelder, Stellantriebe und vieleicht irgendwann Rauchmelder damit verkabeln.

Für Fenster Kontakte wollte ich die Nano DI einsetzen, sprich 2 pro Stockwerk, dann Cat7 vom Fenster zum Nano DI. Die Anzahl der Eingänge reichen dann für alle Fensterkontake aus.

Jetzt habe ich auf der Loxone Seite Tipps zur Verkabelung gelesen, und die schreiben man sollte in jeden Raum 2 Cat7 legen für die Loxone Komponenten.

Das ist natürlich für die Zukunft besser, aber zerschlägt für mich in meinem Fall den tollen Nutzen eines Bussystemes.

1. Frage:

Ist es rein technisch auch möglich alle Treegeräte in Baumstruktur zu verkabeln?

Ich habe im EG z.b. nicht mehr als 100m Netzwerkkabel verbraucht und habe somit ohne viel Schlitze zu machen alle zukünftigen Tree Komponenten bedient.

Die 2. Frage wäre: Kann ich über das Cat7 den Tree Bus leiten und die anderen 4Adern vom Fenster zum NanoDI benutzen um die Kontakte einzubinden?

Z.b. 2 Flügel Fenster mit darunterhängendem Heizkörper:

Adern 1-4 Tree
    5: 24V vom Nano Di
    6: Kontakt 1. Flügel
    7. Kontakt 2. Flügel
    8. Frei

Rein Theoretisch klingt das logisch für mich. Ich ersetze an einer günstigen Stelle die alte Schalterdose durch eine Kaiser Gerätedose und ziehe dann Cat7 von dort sternförmig bis an die Fenster.

Auf der Loxone Seite gibts aber auch ein Bildchen wo Taster Und BWM an der Tree Ext. Angeschlossen werden und die Tree Stellantriebe an einen seperaten Strang. Oder ist das nur Beispielhaft falls man einen Heizkreisverteiler betreibt?

3. Frage für die Zukunft (irgendwann):
    Wie viele iButton Leser kann man an eine 1Wire Extension anschließen. Irgendwo las ich mal dass es da Probleme gibt wenn mehrere angeschlossen sind.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt geändert von emery777; 07.05.2017, 12:15.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hi,

zu 1.
    Das geht. Tree kann Stern und Baum.
    Beachte, dass die Versorgung aller Geräte (v.a. Stellantriebe) dann diese24V ziehen. Die einfache Ader eines Cat7 ist für alle Stellantriebe gemeinsam wahrscheinlich unterdimensioniert. Besser wäre, für die 24V (plus und minus) zumindest zwei Adern zu nehmen, oder überhaupt eine separate Leitung für 24V einzuziehen.

zu 2.
    Die fünfte Ader 24V brauchst du meines Erachtens nicht, weil der Tree die 24V schon hat. Die 5. und 8. wäre dann am besten die Doppeladler für +/-24V.

zu 3.
    Im Grunde können beliebig viele iButton-Leser angeschlossen werden, aber du weißt nicht, bei welchem welcher iButton "eingelegt" ist. Willst du das wissen, brauchst du pro Leser eine 1-Wire Extension.
    Hier liest man öfter, dass bei Betrieb von iButtons andere 1-Wire Fühler an der gleichen Extension nicht mehr (oder nicht mehr so gut) funktionieren.

lg
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• emery777
      Extension Master
      • 09.02.2017
      • 193

Okay danke. Das mit den Stellantrieben fuxt mich natürlich.
      Du meinst für Stellantriebe 2 Adern des Cat7 nehmen und dort anklemmen anstatt der 2 Adern die den Restlichen Tree Bus versorgen?

Dann versteh ich aber den Vorteil der Tree Stellantriebe nicht, bzw. Ist die Doku die ich bisher gefunden habe bei Loxone dann etwas mager.

Wären pro Stockwerk 5 Tree Stellantriebe 6 Taster und 6 BWM.

Sind 17 Geräte von maximal 50 wenn ich das richtig in Errinerung habe wie Loxone das beschreibt.

Und dann reicht die Spannung nicht mehr aus um 5 Antriebe gleichzeitig zu fahren? Oder wird der Strom zu hoch?

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Wenn du Nano Di verwendest, das sind auch Tree Geräte. Die schließt du auch einfach an die Adern 1 - 4 Tree an. Und die Kabel der Fensterkontakte einfach auf die Nano Di Eingänge. So ist das gedacht.

Kommentar

• emery777
          Extension Master
          • 09.02.2017
          • 193

Ja stimmt die hatte ich gerade vergessen mit zu zählen. Also sinds dann 19 Geräte.
          wie das gedacht ist ist mir schon klar. Wollte nur sicher gehen, dass es keine Probleme macht Tree Bus und Adern für Kontakte im gleichen Kabel zu verwenden.

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            Ich würde grundsätzlich für Busleitungen und Kontakte immer separate Leitungen verlegen.
            Gruß Michael
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Ich versteh nicht, was du für Adern für Kontakte verwenden willst, wenn du doch Nano Di verwendest...

Kommentar

• emery777
            Extension Master
            • 09.02.2017
            • 193

So ein Nano DI hat 6 Eingänge. Also könnte ich z.b. mit einem Nano 3 2- flügligle Fenster bedienen.

Dafür setze ich ihn aber irgendwo zentral. Die Kabel der Fenster kontakte sind nicht lang genug.

Ansonsten müsste ich pro Fenster ein Nano DI setzen.
            Verständlich?

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1362

Jein - weil das hat nix mit dem Tree Kabel zu tun. Selbst wenn du das selbe CAT Kabel nimmst, so wird es vom Nano DI nicht ohne Unterbrechung weitergehe zu den Fenstern. Du hast ein Kabel von der Tree Extension zu den Nano DI und ein anderes Kabel (vom gleichen Typ) von den Nano DI zu den Fenster Kontakten. Die beiden Kabel sind NICHT miteinander verbunden. Und wenn du sie verbindest, wozu? Was gewinnst du dadurch? Außer das sich niemand mehr auskennt...

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Bezüglich der 24V-Leitungen:
                Bei 1,3W pro Stellantrieb dürfte selbst bei 5 gleichzeitig bewegten Antrieben noch kein Problem bestehen in einer Ader. Die Schrittmotoren sind offensichtlich sparsamer als die Heizelemente von normalen Antrieben.
                Schaden würden zwei Adern nicht, wenn wirklich alles an einem Kabel hängt.
                lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1952

Zitat von Christian Fenzl
                  Bezüglich der 24V-Leitungen:
                  Bei 1,3W pro Stellantrieb dürfte selbst bei 5 gleichzeitig bewegten Antrieben noch kein Problem bestehen in einer Ader. Die Schrittmotoren sind offensichtlich sparsamer als die Heizelemente von normalen Antrieben. Schaden würden zwei Adern nicht, wenn wirklich alles an einem Kabel hängt.
                  Da der Fragesteller ja CAT-Leitungen mit für uns unbekanntem Querschnitten einsetzen will, noch einmal meinen Hinweis zu folgendem Link (Beitrag 13): https://www.loxforum.com/forum/verka...hrpolige-kabel
                  Maßgebend für den Querschnitt ist nicht nur der tatsächliche Leistungsbedarf, sondern auch der maximal mögliche Strom im Fehlerfall, sonst kann das schnell zur Überlastung der Leitung führen.
                  aber das interessiert halt keinen.
                  Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• emery777
                    Extension Master
                    • 09.02.2017
                    • 193

Habe den Beitrag gelesen vielen Dank.

das verwendete Cat Kabel einen einen Querschnitt von 0.258 also AWG23.

Dass man die Adern im Verteilerkasten mit entsprechenden Feinsicherungen absichert wäre schon von Vorteil und von mir auch so gedacht.

Ich habe auch einen Loxone Partner zur Seite, ich konnte ihn nur bezüglich dieser Sache telefonisch nicht erreichen. Hat sich aber mittlerweile gemeldet.

Ich habe mir vom maximalen Strom der fließt trotzdem ehrlich gesagt keine so großen Gedanken gemacht, da ich mal ganz am Anfang den Stromverbrauch meiner Geräte summiert habe und da war ich noch selbst neben Spannungsabfall und aufgerundeten Leistungsangaben der Geräte noch weit unter der Strombelastbarkeitsgrenze des Cat7.

Ja auch in Anbetracht der Verlegeart, Umgebungstemperatur und Häufung, was alles schon in der Praxis eh nicht auftritt bzw. vernachlässigbar ist.

Deswegen wurde ich auch so stutzig warum jetzt Stellantriebe nochmal ne seperate Versorgung haben sollten.

Kommentar

• Gast

Hallo,

steige mal hier mit ein. Plane auch gerade die Verkabelung. Möchte Sterntopologie verwenden mit 4x2 AWG22 Duplex, sicher ist sicher, denke ich mir.

Wie ist das denn mit den Feinsicherungen gemeint? Hinter bspw. einer 1-Wire Extension kommt doch keinSignal mehr durch. Würde die Extension, bzw. jede Extension via Feinsicherungen, welche Stärke?, vom Netzteil kommend besichern... oder sollten die Rückläufer vom Binäreingang auch besichert werden?
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2017, 20:10.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 531

Bzgl der Absicherung und auflegen der CAT7 im Schrank schaut euch mal die Wire2Cat Klemmen an.
                        Google oder das Wiki hilft dir da weiter ;-)
                        Beste Grüße
                        Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Danke, werde dann mal den Duo nehmen. Zur Absicherung meiner Signalleitungen reicht das. Vom NT kommend setze ich auf Wago.

Kommentar

Lädt...