Miniserver ohne LAN-Kabel ins Netzwerk bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SAWbri
    Smart Home'r
    • 07.05.2017
    • 58

Miniserver ohne LAN-Kabel ins Netzwerk bringen

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu was Loxone angeht, nicht im Besitz einer einzigen Komponente, allerdings in der Planungsphase.

Meine relativ grundlegende Frage: Muss der Miniserver immer über ein LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden werden bzw. kann dies auch über die Air-Base-Extension geschehen oder dient diese nur der Einbindung anderer Extensions?

Ich würde doch davon ausgehen, dass die Situation nicht allzu selten ist, dass ein Miniserver eingebaut wird wo kein LAN-Anschluss verfügbar ist. Da mir das KNX-Interface wichtig ist verbietet sich auch ein Ausweichen auf andere Komponenten, wenn ich das System richtig verstehe oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der KNX-Einbindung als über den klassischen Miniserver?
    Grüße
    SAW
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Der klassische Miniserver wird über LAN eingebunden und auch nur dieser hat einen KNX Anschluß
    Du kannst aber z.B. einen alten Router, konfiguriert als WLAN Access Point mit gleichzeitigen LAN Anschlüssen in der Nähe aufstellen (so hatte ich das während der Baustellenzeit gemacht). Ist aber nicht die stabilste Lösung.
    Ich würde mir ein CAT /LAN Kabel vom Router zum MS ziehen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Die air base extension ist nur zur Kommunikation von Loxone zu den air Geräte gedacht.
      Das ist kein "WLAN", mit dem du dich auf den Weg mit dem Miniserver verbinden kannst.

Ohne LAN Anschluss wirds langweilig. Die Visualisierung läuft ja auch am Miniserver. Wenn du diese nicht benötigst, kannst du auch ohne LAN leben.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Und "programmieren" kannst ohne LAN auch nix, dann wird es besonders langweilig...

Im Neubau ist eine Situation ohne LAN eher nicht gegeben, da plant man das LAN ein.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.05.2017, 07:00.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1120

Gleiches gilt übrigens auch für den Miniserver GO.
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• SAWbri
            Smart Home'r
            • 07.05.2017
            • 58

Alles klar, vielen Dank. Man googelt bisher relativ erfolglos bei solchen Fragen.

Zitat von Xenobiologist
            Gleiches gilt übrigens auch für den Miniserver GO.
            Den Miniserver GO kann man dann ja idealerweise direkt neben den Router stellen.

Bei uns geht es um einen Wintergartenanbau, dessen Steuerung und Einbindung der Gartenbeleuchtung. Der Router steht etwas weiter im Gebäude und ist nicht ohne weiteres zu erreichen, aber dann muss das kleine bisschen Mehraufwand eben auch noch sein.
            Grüße
            SAW

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1120

Ginge den PowerLAN als Alternative? Strom wirst du ja in der Gartenhütte haben.
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• SAWbri
                Smart Home'r
                • 07.05.2017
                • 58

Klar, das wäre eine Option, aber so gesehen lohnt es sich dann glaube ich doch eher ein Kabel zu ziehen. Ich muss halt eine abgehängte Decke öffnen und letztendlich wieder verspachteln und tapezieren. Das mache ich am Ende aber lieber als mir noch ein System dazwischenzuschalten. Außerdem kann ich dann bei der Gelegenheit direkt noch ein weiteres cat 7 hochziehen, falls es dort irgendwann noch weitergehen soll. Aber danke für den Tipp!
                Grüße
                SAW

Kommentar

• stefanski
                  Extension Master
                  • 18.05.2017
                  • 186

zB. eine AVM Fritz Repeater 1750€ nehmen und den als LAN Bridge konfigurieren

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Der Fritz Repeater 450E als LAN Bridge reicht da völlig aus, läuft super stabil und ist preislich auch i.O. Günstige Geräte wie TP-Link gibt es zwar theoretisch auch, kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht empfehlen...
                    Günstiger als Decke öffnen, verspachteln und tapezieren ist es allemal ;-)
                    MfG Benny

Kommentar

Lädt...