PE-Klemmen - Hutschiene - leitende Verbindung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

PE-Klemmen - Hutschiene - leitende Verbindung!?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Schaltschrank weiter zu verkabeln (habe einen Elektriker der letztendlich die Sicherungen etc. anfährt und das noch mal prüft). Nun ist es so, dass ich von Weidmüller PDL4 verbaut habe. Hier komme ich mit PE, N und L drauf, meine Frage nun (ich habe einen Hager Schaltschrank der oben Reihenklemmen für PE und N hat, hier wollte ich nun nicht mit jeder PE drauf fahren sonder alle PEs auf die Weidmüller klemmen legen - nun ist es so, dass bei den PDL4 die PE auf mit der Hutschiene eine leitende Verbindung hat - mein Elektriker meinte nun das er die Hutschienen etc. nicht erdet sondern nur mit 10 Quadrat auf die Hager Reihenklemme im oberen Teil des Schrankes geht. Nun meine Frage, kann ich jetzt einfach eine Weidmüller PE Klemme neben meine PDL4 Klemmen setzen und mit einem PE Kabel auf die Reihenklemme von Hager gehen?

194157 Artikel für "1896170000 Weidmueller Schutzleiter Reihenklemme 53x5 1x36mm PPE 2 5/4" bei elektrotools.de. Jetzt günstig und einfach bestellen.

Bei N würde ich einen Potentialverteiler von Weidmüller nehmen um alle zusammen zuführen (PPV8 oder PPV4).

Liebe Grüße und vielen Dank für eine Rückmeldung,
    Markus
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Ich habe Phoenix Contact Dreistockklemme 0,14-4qmm PTI 2,5-PE/L/L

Die Hutschiene ist mit PE verbunden. Sonst ist außer diesen Reihenklemmen nichts auf der geerdeten Hutschiene mit N-Steckbrücken vom Elektriker aufgebracht worden.

Ohne PE Verbindung wäre es bei dieser Reihenklemmen mit PE Kralle auf die Hutschiene auch unsinnig.

Warum nicht die Hutschiene mit PE verbinden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Du musst die Hutschiene mit PE verbinden. Eine normale Reihenklemme reicht da aber nicht. Du musst glaube ich min. 10mm2 nehmen.
      Wichtig ist noch dass die Hutschiene dann isoliert aufgebaut wird. Dafür gibt es extra so Adapter von Hager.
      Ich vermute mal dass dein Eli das deshalb auch nicht machen will. Wenn du die Hutschienen einfach so erdest, ohne zu isolieren, hälst du damit die Isolationsklasse des Verteilers nicht ein. Der darf nämlich nicht geerdet werden.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie willst du einen Verteiler mit Metallrahmen und Metallblenden Schutzisoliert ausführen. Diese Verteilerbauart ist bei uns durch die Bank üblich und geerdet. Subverteiler sind dann meist Schutzisoliert ausgeführt aber ob da auch die Hutschiene nicht geerdet werden darf wegen einer Laienbedienung ??
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Der Verteiler darf nicht geerdet sein? Ist das so? Und wenn 230V auf den Verteiler kommen? Brrrz und habe fertig?
      Meine Verteilertüren haben sogar extra Erdungsleitungen als Kontakt zum Verteiler.

Mir würde das komisch vorkommen, den Verteiler nicht zu erden.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Also Hausverteiler sind normalerweise mit Schutzklasse II aufgebaut. Zu mindest die die ich kenne. Bei dieser Schutzklasse darf das Gehäuse nicht geerdet werden und somit auch nicht die Hutschienen. Bei Schutzklasse I müsstest Du ja alle Gehauseteile zwingen erden. Und das habe ich bei Hausverteilern noch nie gesehen. Man kann ja eigentlich immer die Türen ohne weiteres raus nehmen.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Ich weiß nicht, welche Schutzklasse mein Verteiler hat (hat der Eli bestellt), jedenfalls ist er aus Metall mit Metalltüren. Zum Herausnehmen muss ich die Schraube mit der Erdungsleitung von den beiden Flügeln herausschrauben.
          Das ist dann wohl auch der Unterschied, die Schutzklasse.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ALox
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2017
            • 473

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:

Kommentar

• Elektrofuzzi
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 531

Verteiler welche auch als Zählerschrank ausgeführt werden müssen laut DIN und TAB in SKII ausgeführt werden.
              d.h. es müssen alle Teile isoliert aigebaut werden.
              Das ist völlig normal.
              Ebenso ist es Vorschrift Schränke in der SKII auszuführen, welche durch Laien bedienbar sind.

Dazu hier ein Artikel:
              https://www.elektrofachkraft.de/expe...ii-entsprechen

Standart ist SKII, also Schutzisolierter aufbau.
              Werden Klemme benutzt wo der PE über die Hutschiene verbunden wird, dann muss die Hutschiene isoliert aufgebaut werden und als PE Schiene mit einem kleinem Erdungsaufkleber gekennzeichnet werden.
              Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 15.05.2017, 23:30.
              Beste Grüße
              Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

also ich habe gestern einen befreundeten Eli im Haus gehabt, der hat mir gesagt das ich das so machen könnte wie nun auf dem Bild zu sehen.
                PE ist ja verbunden mit der Hutschiene, eine Klemme habe ich benutzt um mir die PE vom Verteiler zu holen - dort geht der Hauselektriker dann mit 10mm² PE drauf...

Ist das aus eurer Sicht nun konform oder verboten?

VG
                Markus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  Elektrofuzzi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ist so nicht erlaubt.
                  Hutschiene isolieren und mit 10mm² an PE anbinden, ebenso mit PE Aufkleber versehen

Warum ist eine PE Leitung nicht angeschlossen? --> nicht i.O.
              • ALox
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2017
                • 473

Ist das ein Schutzklasse I Verteiler von Hager?

Kommentar

• Gast

Hallo ALox,

nein das ist ein Schutzklasse II Verteiler (ZB35S)

Mit den Verteilerfeldern ZU37KS (https://www.hager.de/zaehlerplatzsys...37ks/29058.htm)

Viele Grüße,
                  Markus

Kommentar

• ALox
                    LoxBus Spammer
                    • 07.01.2017
                    • 473

Also ich denke Du solltest hier eine isolierte Hutschiene unter die Reihenklemmen setzen und dann mit einem PE Verbinder mit 10 mm2 rauf auf die Quick Connect PE gehen und dort eine 10mm2 PE einklemmen.

Die isolierte Hutschiene dann noch mit PE Symbol Grün Gelb kennzeichnen.

Dann ist es meiner aktuellen Erfahrung laut Hager technischem Kundenservice (Telefon siehe Hager Seite) perfekt.

Mit dem dünnen PE 1,5-2,5 mm2 runter auf die Reihenklemmen Hutschiene verbindet das ganze Hutschienengerüst was ich so nicht gut finde.

Kommentar

• Iksi
                    Lox Guru
                    • 27.08.2015
                    • 1111

Ich sehe das genau so wie ALox.
                    Hutschiene isolieren und mit 10mm2 PE auf sie Hutschiene.
                    Und natürlich die PE Schiene oben auch an PE anschließen oder halt die Schiene weg lassen...

Kommentar

• ALox
                      LoxBus Spammer
                      • 07.01.2017
                      • 473

Ich empfehle KYB10E von Hager damit das 10 mm2 auf die Hutschiene kommt.

Anderer Hersteller ist auch OK.

Kommentar

• Gast

Aber nun muss ich nochmal fragen, das von Hager ist doch dasselbe wie das hier von Weidmüller... (siehe Bild)

Geht auch direkt auf die Schiene... oder bin ich nun komplett verwirrt!?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...