Zuerst würde ich gerne mal wissen, was Euch zu dem jeweiligen Hersteller bewogen hat:
Rittal, Hager, andere...
Das zweite:
Was muss da eigentlich im grundlegenden rein?
Warum ich das frage, kommt gleich.
Eine Frage stellt sich noch, ob ich den Hausanschluss mit Zähler UND Automaten in einen eigenen Schrank baue und die loxone Komponenten in einen separaten Schrank setze (habe das auch auf manchen anderen Bildern gesehen. Vorteil einfach einen fertigen Zählerschrank mit x Automaten kaufen, fertig. Nachteil: zwei Schränke, doppelte Arbeit, doppelter Platz, mehr Geld.
Alternativ also alles in einen Schrank.
Vorteil wäre eben das alles in einem Schank ist und übersichtlich, Nachteil ist: So ein Ding habe ich noch nie gebaut.
Hintergrund: Mein Elektriker kann meinen Hausanschluss und Sicherungsautomaten und FIs bauen. Das kann er wohl.
Ab SPS schaltet der aber persönlich ab und sagt, dass habe er noch nie gemacht.
Den Loxone SPS Teil würde ich komplett selber übernehmen (Hardware, sowie Software)
Ich traue mir das zu, bin Dipl. Ing. Elektrotechnik.
Muss aber zugeben: einen Schaltschrank habe ich nie gebaut, bin mit meinem Schwerpunkt in der Automatisierungsbranche von Maschinen unterwegs.
Gesetzt dem Falle mein Elektriker würde mir alles bis Sicherungsautomaten bauen und verdrahten und ich mache mit ihm zusammen dann den SPS Teil. Das würde dann so aussehen, dass ich im sage, wo welche Kabel zu verdrahten sind, dann würden wir das gemeinsam hinbekommen.
Eine Abnahme kann sein Meister machen, unter Ausschluss der Komponenten der SPS, weil der das auch nicht kann.
Also, wie sieht so ein Schrank im Minimum aus?
Was muss da rein und was sollte ich definitiv beachten=
Ich weiß diese Frage ist sowas von blöd zu beantworten, aber es ist folgendes geplant:
-Aufteilung der 3 Phasen: L1 Steckdosen, L2 Licht, L3 sonstige fest installierte Verbraucher
Eventuell habt Ihr andere Lösungen, Ideen...
-FI:
1 für Aussenbereich,
1 für Licht,
1 für Steckdosen,
1 gesondert für die beiden Bäder.
1 für 12 V Aussen-Alarm Sirene und Beleuchtung
- (sollte ich hier noch etwas beachten?)
-alle Steckdosen mittel Relay Ext. schaltbar, gut, eventuell in Dreierkombi schaltbar, weil ich sonst sehr viele Ext. benötige.
-Licht alle schaltbar (Relay Ext.) und dimmbar mittel DMX Ext. alles auf 230 V, GU10 LED Spots
-Jeder Raum hat 24V PM und Temperatursensoren sind entweder auf den DI oder mittels 1wire angeschlossen
-Fenster hat Reed und Glasbruchmelder via 1wire (Modul von Bouni).
-Tür mittels ibutton (->1Wire)
ach und habt ihr was bezüglich Blitzschutz bedacht? irgendwelche "dehn" Komponenten?
Es wird eine zweite Medienverteilung geben (Telefon, TV, LAN und Musicserver im 19" Rack) den kriege ich aber wohl hin.
LG aus Hamburg ja die Stadt, die momentan wennig loxone Partner hat...aber das kann sich ja ändern

Simon
Kommentar