Schaltschrank-Bau, Rittal, Hager, usw? und was sollte da alles rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Schaltschrank-Bau, Rittal, Hager, usw? und was sollte da alles rein?

Hallo dieser Thread ist in Anlehnung an Eure schönen Fotos Eurer Schränke.
    Zuerst würde ich gerne mal wissen, was Euch zu dem jeweiligen Hersteller bewogen hat:

Rittal, Hager, andere...

Das zweite:
    Was muss da eigentlich im grundlegenden rein?
    Warum ich das frage, kommt gleich.
    Eine Frage stellt sich noch, ob ich den Hausanschluss mit Zähler UND Automaten in einen eigenen Schrank baue und die loxone Komponenten in einen separaten Schrank setze (habe das auch auf manchen anderen Bildern gesehen. Vorteil einfach einen fertigen Zählerschrank mit x Automaten kaufen, fertig. Nachteil: zwei Schränke, doppelte Arbeit, doppelter Platz, mehr Geld.

Alternativ also alles in einen Schrank.
    Vorteil wäre eben das alles in einem Schank ist und übersichtlich, Nachteil ist: So ein Ding habe ich noch nie gebaut.

Hintergrund: Mein Elektriker kann meinen Hausanschluss und Sicherungsautomaten und FIs bauen. Das kann er wohl.
    Ab SPS schaltet der aber persönlich ab und sagt, dass habe er noch nie gemacht.

Den Loxone SPS Teil würde ich komplett selber übernehmen (Hardware, sowie Software)
    Ich traue mir das zu, bin Dipl. Ing. Elektrotechnik.
    Muss aber zugeben: einen Schaltschrank habe ich nie gebaut, bin mit meinem Schwerpunkt in der Automatisierungsbranche von Maschinen unterwegs.

Gesetzt dem Falle mein Elektriker würde mir alles bis Sicherungsautomaten bauen und verdrahten und ich mache mit ihm zusammen dann den SPS Teil. Das würde dann so aussehen, dass ich im sage, wo welche Kabel zu verdrahten sind, dann würden wir das gemeinsam hinbekommen.
    Eine Abnahme kann sein Meister machen, unter Ausschluss der Komponenten der SPS, weil der das auch nicht kann.

Also, wie sieht so ein Schrank im Minimum aus?
    Was muss da rein und was sollte ich definitiv beachten=

Ich weiß diese Frage ist sowas von blöd zu beantworten, aber es ist folgendes geplant:

-Aufteilung der 3 Phasen: L1 Steckdosen, L2 Licht, L3 sonstige fest installierte Verbraucher
    Eventuell habt Ihr andere Lösungen, Ideen...
    -FI:
    1 für Aussenbereich,
    1 für Licht,
    1 für Steckdosen,
    1 gesondert für die beiden Bäder.
    1 für 12 V Aussen-Alarm Sirene und Beleuchtung
    - (sollte ich hier noch etwas beachten?)
    -alle Steckdosen mittel Relay Ext. schaltbar, gut, eventuell in Dreierkombi schaltbar, weil ich sonst sehr viele Ext. benötige.
    -Licht alle schaltbar (Relay Ext.) und dimmbar mittel DMX Ext. alles auf 230 V, GU10 LED Spots
    -Jeder Raum hat 24V PM und Temperatursensoren sind entweder auf den DI oder mittels 1wire angeschlossen
    -Fenster hat Reed und Glasbruchmelder via 1wire (Modul von Bouni).
    -Tür mittels ibutton (->1Wire)

ach und habt ihr was bezüglich Blitzschutz bedacht? irgendwelche "dehn" Komponenten?

Es wird eine zweite Medienverteilung geben (Telefon, TV, LAN und Musicserver im 19" Rack) den kriege ich aber wohl hin.

LG aus Hamburg ja die Stadt, die momentan wennig loxone Partner hat...aber das kann sich ja ändern
    Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 26.10.2015, 21:47.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Ich möchte gerne ergänzen:
    Ich habe jetzt über 9 Monate nach einem Elektriker gesucht, der mir das komplett baut, ohne Erfolg.
    Viele schrecken vor der SPS zurück. Einen hatte ich, der konnte das wohl auch, der wollte allerdings 30% Marge auf die loxone Komponenten und 50% auf andere Teile, und hat allg. Preise auch für die Verdrahtung aufgerufen, dass mir übel wurde.

Also, so wie ich auch, obwohl ich kein Maurer, kein Dachdecker, kein Gas-Wasser-Installateur und Heizungsbauer bin, alles selber mit entsprechender Hilfe bauen konnte, sollte es am Schaltschrank nun nicht scheitern...
    Das Haus steht außerdem gerade, das Dach ist dicht und die Heizung läuft seit 4 Wochen

LG
    Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 26.10.2015, 21:49.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

ach und noch etwas: ich würde gerne eine USV für 24 V für den MS daneben stellen.
      USV für 230V ist in Überlegung für Grundbeleuchtung

Kommentar

• M.v.V.
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 145

Zitat von simon_hh
        Eine Frage stellt sich noch, ob ich den Hausanschluss mit Zähler UND Automaten in einen eigenen Schrank baue und die loxone Komponenten in einen separaten Schrank setze (habe das auch auf manchen anderen Bildern gesehen. Vorteil einfach einen fertigen Zählerschrank mit x Automaten kaufen, fertig. Nachteil: zwei Schränke, doppelte Arbeit, doppelter Platz, mehr Geld.
        2 Schränke können günstiger sein als ein großer, das kommt darauf an, was du haben willst. Zunächst musst du ermitteln, wie viel Platz du benötigst, also alle Komponenten, Netzgeräte, Klemmen usw aufnehmen und ordentlich Reserve einplanen. Du wirst sehr viel Platz benötigen. Von Hager gibt es z.B. Module für den Zählerschrank welche über 3 Felder gehen. Hutschienen in dieser länge sind besser als viele kurze. Sobald du weißt, wie viel Platz du benötigst, kann dir dein Elektriker ein Angebot einholen.

-Aufteilung der 3 Phasen: L1 Steckdosen, L2 Licht, L3 sonstige fest installierte Verbraucher
        Das würde ich nicht so machen. Zunächst sollst du ohnehin deinen Anschluss so symmetrisch belasten wie möglich, das bekommst du so nicht hin. Außerdem wäre z.B. das komplette Haus dunkel wenn L2 ausfällt... lieber gleichmäßig verteilen.
        -FI:
        1 für Aussenbereich,
        1 für Licht,
        1 für Steckdosen,
        1 gesondert für die beiden Bäder.
        1 für 12 V Aussen-Alarm Sirene und Beleuchtung
        Auch hier ist ein Fi für das Licht ungünstig. Fällt dieser, ist wieder alles dunkel. Lieber alles gleichmäßig aufteilen. Der Extra-FI für den Außenbereich ist dagegen sinnvoll.
        -alle Steckdosen mittel Relay Ext. schaltbar, gut, eventuell in Dreierkombi schaltbar, weil ich sonst sehr viele Ext. benötige.
        Was möchtest du denn erreichen? Der Sinn von diesem Aufbau erschliest sich mir nicht.
        -Licht alle schaltbar (Relay Ext.) und dimmbar mittel DMX Ext. alles auf 230 V, GU10 LED Spots
        Retrofit-Leuchtmittel können sehr zickig sein wenn es ums Dimmen geht. Meist kannst du nur ca. 10% der Angegebenen Leistung pro Dimmkanal verwenden ohne das es zu unerwünschtem flackern oder ähnlichem kommt.
        und habt ihr was bezüglich Blitzschutz bedacht? irgendwelche "dehn" Komponenten?
        würde ich definitiv verwenden, allerdings ist das ein recht komplexes Thema. Das würde ich deinen Elektriker machen lassen. Alternativ gibt es auf der Seite von Dehn Sehr umfangreiche Informationen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch das Angebot des anderen Elektrikers für den Schrank war... da kommen schnell ein paar tausend € zusammen...

Wenn du eine 230V-USV planst, wäre vielleicht auch eine PV-Anlage mit Speicher interessant für dich. Die laufen auch im Inselbetrieb.

Viele Grüße,

Michael
        Zuletzt geändert von M.v.V.; 27.10.2015, 04:38.

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Zitat von simon_hh
          Du meinst wahrscheinlich entweder oder? Denn eine Lampe, die per DMX dimmbar ist, wird darüber auch geschaltet. Aber für 230V gibts nicht viel Auswahl. Bei DMX ist 24V (besser für längere Wege) oder 12V eher geeignet.

Allgemein würd ich dir schon raten, einen Elektriker zu nehmen. Wird doch bestimmt einen Loxone Partner geben, der den Weg auf sich nimmt oder nicht? Vor allem muss ja am Ende eine Elektriker seine Unterschrift drunter setzen, dass alles ordnungsgemäß aufgebaut/angeschlossen wurde. Und das wird dir ja nur einer machen, der auch selbst mit dran war. Oder aber du hast einen Kumpel, der das Risiko auf sich nimmt.

Kommentar

• Elektrofuzzi
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 531

Hallo Simon,

ich kann Michael da nur Zustimmen.
            Bezgl Beleuchtung solltest du über die GU10 Variante nachdenken.
            In meinem EFH habe ich diese zwar auch verbaut und diese Dimmen auch, jedoch eher von 25-100%. Für mich war das ausreichend.
            Das große Probelm: Du bekommst keinen DMX Dimmer mit 230V, welcher die Bestimmungen für den deutschen Markt erfüllt oder diese sind so teuer, dass du den Loxone Dimmer verwenden kannst.
            Es gibt jedoch einen China Dimmer für knapp 35€ mit 3 Dimmkanälen, dieser funktioniert ganz gut. ABER: Er hat keine CE Kennzeichnung, zumindest keine zugelassene....
            Daher wird dir keine Firma diese einbauen (so sollte es jedenfalls sein)

Ob man jetzt unbedingt eine USV benötigt?!? Ich persönlich halte es für etwas Over Size in einem EFH. Einzig die Variante mit einer PV halte ich für sinnvoll, ogleich ich die Preise für
            die derzeitige Batterietechniken noch zu hoch halte.

By the way:
            Ich verwende ausschließlich Hager, habe sehr gute Erfahrungen mit Hager gemacht vorallem wenns darum geht für einen 20 Jahre alten Schrank Ersatzteile zu bekommen.
            Zudem hat Hager einen super Telefonsupport mit sehr kompetenten Personal.

Ich hab dir noch eine PN geschickt.

Gruß
            Amin
            Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 27.10.2015, 09:23.
            Beste Grüße
            Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Das mit den Elektrikern ist wirklich ein Problem, hab hier auch schon einen von 2 Loxone Partnern zweimal angeschrieben und nie ne Antwort bekommen. Eien gute Alternative ist aus meiner Sicht sich den kompletten Schaltschrank geplant und montiert liefern zu lassen.
              Voltus hat da ein sehr interessantes Angebot, allerdings haben die mehr den Fokus auf KNX.
              Nordic Energy ist dein Experte für Photovoltaik, Wärmepumpen, Elektroinstallation, E-Mobilität und Verteilerbau in Lübeck, Kiel und Umgebung.

Das sollte dann jeder Wald- und Wiesenelektriker anschließen können.

Kommentar

• Elektrofuzzi
                Elektrofuzzi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wer an solch einer Leistung interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
                Amin
            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 304

@Elektrofuzzi
              Dein Angebot gilt aber wahrscheinlich nur für DE, oder?

Lg

Kommentar

• Elektrofuzzi
                Elektrofuzzi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So sieht das aus. Ich erstelle Schaltschränke nach der DIN VDE 660-600
                Leider kenne ich die entprechenden Vorschriften der anderen Länder nicht.
                Da die DIN 660-660 jedoch eine Ableitung der DIN EN 61439, diese wiederum aus der IEC 61439 abgeleitet wird und diese Vorschriften auf der EU Ebene Annekennung finden, gehe ich davon aus, dass es keine großen Abweichungen geben wird.
                Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 27.10.2015, 11:43.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Moin Leute,

ich entschuldige mich für meine etwas spätere Antwort.

ich bedanke mich schon mal vorab für die zahlreichen Tipps!!!

Ich hatte mich bei der Beleuchtung geirrt, bzw. doof ausgedrückt.
              Ich wollte das Licht über dmx Extension dimmbar und schaltbar machen oder über einen normalen Dimmer... (DMX4all oder loxone steht noch zur Wahl) und Relay extension
              Zudem alle Steckdosen einzeln schaltbar machen. (Ich zweifle momentan, ob das sinnvoll ist, da das eine Menge Relay Extension werden und auch ziemlich ins Geld geht.

Wie habt Ihr das gemacht?

Zu der Beleuchtung, das ist ein langes Thema. Ich habe auch im alten Forum dann irgendwann den Überblick verloren.
              ich sehe bei GU10 den Vorteil: einfach Leuchtmittel zu beschaffen, relativ günstige Leuchtmittel und mein NYM 3 x 1,5mm² ist für 230V so geeignet.
              bei 12 oder 24 V LED spots habe ich nur eine sehr geringe Auswahl bisher gefunden und die sind meistens doch relativ teuer.
              Irre ich mich da?
              Zudem ist es bei langen Leitungen (kann schon mal 20Meter sein eventuell ein Problem mit Spannungsabfall bei nur 12V.

Es war eine Kernsanierung und da entstehen auch nicht kalkulierte kleine Kosteneckecken.
              Momentan sind viele Sachen beim Umbau angefallen, ich muss da al ein Bisschen auf die Ausgaben achten.

Entscheidend für Beleuchtung z.B. was im Endeffekt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Bezüglich der USV, diese soll nur die loxone und 24 V Komponenten für eine kurze Zeit laufen lassen, wenn mal das Stromnetz etwas flackert. Also 10-15 Minuten würden reichen.
              Sonst geht mir die Alarmsirene an und ich kann auf nichts zugreifen.

LG
              Simon
              Zuletzt geändert von simon_hh; 05.11.2015, 15:55.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Ich habe über unsere Firma (ein Maschbau-Unternehmen) sehr gute EK Preise für Elektrokomponenten, das war auch der Grund, warum ich das auch gerne selber bauen möchte, bzw. zumindest alle Teile stellen würde.
                Das ist natürlich für einen Elektriker(-unternehmen) nicht wirklich interessant, weil er nur an reiner Arbeitszeit Geld verdienen kann.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sonst ein ganz einfachen kleinen Zählerkasten mit 20-30 Sicherungsautomaten bauen lasse und von dort aus dann in einen zweiten reinen Loxone Schrank übergehe.
                Das macht auch die Abnahme nachher mit dem Elektriker einfacher

Ich bedanke mich auch für das Angebot mir das auszuarbeiten, ich werde mich diesbezüglich per PM die nächsten Tage melden.
                Zuletzt geändert von simon_hh; 05.11.2015, 15:57.

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Ich ziehe diese Frage nochmal nach oben, weil sie mich weiterhin beschäftigt und hier eventuell unter gegangen ist

Wie habt Ihr das gemacht?

Zu der Beleuchtung, das ist ein langes Thema. Ich habe auch im alten Forum dann irgendwann den Überblick verloren.
                  ich sehe bei GU10 den Vorteil: einfach Leuchtmittel zu beschaffen, relativ günstige Leuchtmittel und mein NYM 3 x 1,5mm² ist für 230V so geeignet.
                  bei 12 oder 24 V LED spots habe ich nur eine sehr geringe Auswahl bisher gefunden und die sind meistens doch relativ teuer.
                  Irre ich mich da?
                  Zudem ist es bei langen Leitungen (kann schon mal 20Meter sein eventuell ein Problem mit Spannungsabfall bei nur 12V.

Kann jemand Vor-und Nachteile der versch. Beleuchtungen mir erklären, damit auch ich das für mich entscheiden kann

Danke

Kommentar

Lädt...