Josko Eingangstür inkl. Türöffner und Frameled

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Josko Eingangstür inkl. Türöffner und Frameled

Hi@all,

ich habe eine Frage zu der Verkabelung meiner Josko Eingangstür.
    Ich habe sowohl einen elektr. Tagestüröffner als auch den Frameled verbaut.

Der Tagestüröffner (2 weiße Drähte an Digitalen Ausgang) funktioniert einwandfrei.

Den Frameled bekomme ich leider nicht zum leuchten, ich bin nach den Anleitungen im Anhang vorgegangen und habe folgendes probiert:
    Braun und violett an (-) vom 24V Netzteil, weiß und schwarz am (+) vom 24V Netzteil - habe es erstmal ohne Relais probiert zum testen (so wie im Dokument "(3) Genius EA EB ...." angegeben.

Außerdem habe ich probiert nur violett (-) und schwarz (+) am 24V Netzteil anzuschließen.

Außerdem habe ich auch folgendes probiert: Braun und schwarz an (+) 24V vom Netzteil, grün und violett an (-) vom Netzteil (so wie im Dokument "Anschlussanleitung_E-OEffner....").

Keine der probierten Varianten haben den Frameled zum Leuchten gebracht.
    Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Frameled oder einen Tipp, bzw. sieht jemand einen Fehler in meinen Tests?
    Leider habe ich hier unterschiedliche Anleitungen gefunden und zu viele nicht verwendete Adern am Kabel.

LG
    Christof
    Angehängte Dateien
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Laut Anleitung gehört an braun und grün 12V und nur an schwarz und violett 24V.
    Wenn du das ganze jetzt mit 24V probiert hast könnte ich mir vorstellen dass die Elektronik hinüber ist. Außerdem hast du das ganze ja auch schon einmal verpolt, also + und - vertauscht. Auch dadurch könnte die Elektronik kaputt gehen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Die Frage ist halt was für ein Plan korrekt ist, da habe ich auf Erfahrungen von anderen gehofft. Als erstes habe ich nur violett und schwarz alleine getestet, das hat nicht funktioniert, danach hab ich die anderen Varianten probiert...

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6314

Ja, man kann natürlich auch herausfinden um welchen Plan es sich handelt wenn man einfach mal alles anklemmt was es so gibt, man kann sich aber auch vorher informieren welche Version verbaut ist und zutrifft. Wie iksi schon schon gesagt hat, kann es gut sein, dass jetzt die Elektronik kaputt ist.
        Anhand Deiner Beschreibung hast Du 2 weiße Drähte, also ist auch klar welche Anleitung wohl zutrifft. Deine Verkabelung kann ich aber auch da nicht nachvollziehen, denn wenn Du die beiden weißen Drähte auf einen digitalen Ausgang des MiniServer klemmst und gleichzeitig die Elektronik und der MiniServer schaltet, hast Du einen Kurzschluss. Ich weiß wirklich nicht wie das einwandfrei funktionieren soll.

​​​​​​​Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Also eigentlich müsste der FrameLED an gehen wenn.du schwarz an + und violett an - legst. So wie ich es im Schaltplan lese müsste der doch unabhängig von allem anderen sein.
          Du bist dir aber sicher dass die 24V dann auch Anliegen? Manchmal sind es ja recht simple Fehler....

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So sehe ich es auch. Es sei denn die verwenden das rein als DI vielleicht mit Optokoppler und die interne Elektronik steuert dann. Das können wir aber von hier nicht erkennen
        • christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Ich habe natürlich den Plan von Josko bekommen, habe dann lediglich den Frameled angeschlossen zum testen. Erst als das nicht funktioniert hat habe ich mich auf die Suche im Internet begeben und dabei den anderen Plan gefunden.

schwarz und violett war auch meine Vermutung und lt. Plan stimmt das ja auch. Aber da werde ich wohl nochmal die Fenster Firma kommen lassen...

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Ich habe nun von Josko den Anschlussplan im Anhang erhalten.
            Außerdem wurde mir mitgeteilt: für FrameLED wird die Belegung 9 und 10 benötigt

Sehe ich das also nun richtig, dass schwarz und violett die 2 Adern sind, die ich benötige?

Allerdings ist mir dann nicht ganz klar, was braun und weiß hier zu tun haben?

Danke, Christof
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von christof89; 21.07.2017, 23:55.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Braun und weiß sind die Zuleitungen für die Tür. Die Elektronik der Tür braucht ja auch irgendwie Strom.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Nicht wirklich, also abgesehen vom FrameLED habe ich nichts verbaut.

nur noch einen Tagestüröffner der aber mit diesem Kabel nichts zu tun hat.

also so wie ich das sehe, benötige ich lediglich schwarz und violett wenn ich sonst keine Komponenten in der Türe habe?!

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11236

Das ist ja ZACKIG gegangen mit dem Anschlussplan bei Josko :-)
                  Schwarz+Violett, würde ich auch so sehen.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ach guck mal, jetzt ist der Status aktualisiert ;-)

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    War da ehrlich gesagt nicht 100% dahinter
                    Nachdem aber jetzt bald der Estrich kommt, habe ich da nochmal nachgehakt
                • christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1374

Da muss wohl nochmals der Fensterbauer her,
                  mit der Beschaltung wie oben leuchten die LEDs leider nicht.

Kommentar

Lädt...