EIS5 Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasythom
    LoxBus Spammer
    • 02.10.2015
    • 297

EIS5 Temperatur

Hallo zusammen, da habe ich mir wieder was angetan. Ohne Eure Hilfe komme ich damit glaube ich nicht klar.
    Ich habe mir ein Weinzierl Modbus zu KNX Gateway gekauft und möchte damit weine P03/3-Modbus Wetterstation von Elsner anbinden. Bis auf die Außentemperatur habe ich alles hinbekommen. Die Außentemperatur hat auch gut ausgesehen, bis es dann Minus-Temperaturen gab :-(

Mal sehen, ob ich mein Problem beschrieben bekommen. In der Weinzierl habe ich DPT9 (Gleitkomma - 2 Byte) eingestellt (siehe Bild unten).
    Dem Datenpunkt habe ich eine Gruppenadresse zugewiesen und den Datentyp 9.001 Temperatur gegeben.
    In der Loxone habe ich EIS5 verwendet. Lt. Anleitung der Wetterstation muss der Wert, der per Modbus RTU gelesen wird, noch durch 10 geteilt werden. Die Wetterstation kann Werte zwischen -40 und +80 C° erfassen.

Zuerst hatte ich DPT8 (2 Byte mit VZ) eingestellt. Da hatte bis zu den Minustemperaturen alles funktioniert. Dann hatte ich plötzlich -1650 C°.
    Hat hier jemand Ahnung davon, ob ich mit DPT9 hier jetzt auf einem besseren Weg bin? Aktuell zeigt es mir 0 C° an und das sagt auch meine Referenzmessung. Dumm, weil so kann ich wenig ausprobieren.
    Die Division durch 10 (Herstellerangabe Elsner) wollt ich dann noch in der Loxone machen, damit ich dann auch eine Nachkommastelle habe.

Schwierigkeiten habe ich auch noch in der Weinzierl mit den Angaben Datentyp (Low Byte, High Byte, High/Low Byte und jede Kombination als 2er Komponente) und bei den Werten für Min und Max.

Link Weinzierl: https://www.weinzierl.de/index.php/d...us-gateway-886

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von crasythom; 28.12.2019, 20:51.
  • crasythom
    LoxBus Spammer
    • 02.10.2015
    • 297

Ich denke ich hab es jetzt doch selbst gelöst. Die Lösung folgt, wenn ich mir sicher bin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Also es funktioniert jetzt. Lösung im Anhang.
      Die Weinzierl Modbus-KNX-Schnittstelle ist übrigens wirklich super und nur eine Teilungseinheit breit. man kann bis zu 250 KNX-Datenpunkte definieren. Ist zwar etwas teurer als die von Loxone, für jemanden, der sich aber unabhängiger von Loxone machen möchte (wie ich) ist es wirklich klasse. Jetzt habe ich die Wetterstation dann auch in der Wago verfügbar. Ach ja, und eine 5-Sekunden-Begrenzung gibt es auch nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sunseb
        Azubi
        • 30.03.2023
        • 3

Hallo crasythom,

ich versuche die obige Kombination in Betrieb zu nehmen. Das Lesen der Temperatur funktioniert.
        Leider bekomme die anderen Register nicht ausgelesen.

Könntest du vielleicht deine Parameter auf dem Weinzierl für Licht (Registeradresse 4) posten? Welche Einstellungen hast du im Weinzierl bei den ModbusEinstellungen gemacht?

Viele Grüße umd Danke,
        Sebastian

Kommentar

• crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Hallo sunseb,

hier die restlichen Einstellungen aus der ETS.

Viele Grüße.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• sunseb
            Azubi
            • 30.03.2023
            • 3

Hallo crasythom,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt sehen die Daten sinnvoll aus.
            Das hat viel Zeit und Frust gespart - die Elsner-Doku ist modbus-seitig etwas dünn…

Schönen Abend,
            Sebastian

Kommentar

• crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 297

Gerne. Ich glaub beim Regen ist das noch nicht optimal. Da kommt glaube irgendwas mit 256 für Regen. Hab ich dann in Loxone als 1 interpretiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• sunseb
                Azubi
                • 30.03.2023
                • 3

Hallo crasythom,

ich habe den Kanal für Regen einmal angepasst. Die ersten Ergebnisse sind ok...

Gruß,
                Sebastian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-03-31 075452.png
Ansichten: 403
Größe: 44,9 KB
ID: 385211
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...