Ich habe mir ein Weinzierl Modbus zu KNX Gateway gekauft und möchte damit weine P03/3-Modbus Wetterstation von Elsner anbinden. Bis auf die Außentemperatur habe ich alles hinbekommen. Die Außentemperatur hat auch gut ausgesehen, bis es dann Minus-Temperaturen gab :-(
Mal sehen, ob ich mein Problem beschrieben bekommen. In der Weinzierl habe ich DPT9 (Gleitkomma - 2 Byte) eingestellt (siehe Bild unten).
Dem Datenpunkt habe ich eine Gruppenadresse zugewiesen und den Datentyp 9.001 Temperatur gegeben.
In der Loxone habe ich EIS5 verwendet. Lt. Anleitung der Wetterstation muss der Wert, der per Modbus RTU gelesen wird, noch durch 10 geteilt werden. Die Wetterstation kann Werte zwischen -40 und +80 C° erfassen.
Zuerst hatte ich DPT8 (2 Byte mit VZ) eingestellt. Da hatte bis zu den Minustemperaturen alles funktioniert. Dann hatte ich plötzlich -1650 C°.
Hat hier jemand Ahnung davon, ob ich mit DPT9 hier jetzt auf einem besseren Weg bin? Aktuell zeigt es mir 0 C° an und das sagt auch meine Referenzmessung. Dumm, weil so kann ich wenig ausprobieren.
Die Division durch 10 (Herstellerangabe Elsner) wollt ich dann noch in der Loxone machen, damit ich dann auch eine Nachkommastelle habe.
Schwierigkeiten habe ich auch noch in der Weinzierl mit den Angaben Datentyp (Low Byte, High Byte, High/Low Byte und jede Kombination als 2er Komponente) und bei den Werten für Min und Max.
Link Weinzierl: https://www.weinzierl.de/index.php/d...us-gateway-886
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Kommentar