Loxone - Gen24 - BYD - Tibber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulmerspatz2
    Azubi
    • 29.10.2023
    • 5

Loxone - Gen24 - BYD - Tibber

Hi,

anbei findet Ihr eine Konfig für das smarte Laden und Entladestop inkl. Erklärung.

Wenn Ihr nach der Anleitung Lust auf Tibber bekommt, könnt Ihr ja meinen Empfehlung Link nehmen https://invite.tibber.com/22c275uw

Grüße

Marc
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ulmerspatz2; 08.10.2024, 11:45.
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 335

Ich danke dir vielmals für deine Aufarbeitung und die investierte Arbeit. Ich versuche die Tage dies zu implementieren und Feedback zu geben.

Kommentar

• argif
      Dumb Home'r
      • 01.09.2015
      • 15

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Prinzipiell ist mir soweit auch alles klar. Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist die "Entlade Automatik". Kannst du vielleicht kurz beschreiben, was diese bewirkt (unter welche Bedingungen)?

Vielen Dank
      LG
      Jürgen

Kommentar

• Ulmerspatz2
        Azubi
        • 29.10.2023
        • 5

Hi,

in manchen Situationen ist es Sinnlos wenn die Energie aus dem Speicher genommen wird. Dies wird damit verhindert.

Bsp: Morgens um 4 Uhr ist der Strom extrem günstig (vlow oder low) und laut forecast reicht der von der PV Anlage erzeugte Strom nicht für den ganzen Tag. Somit wird der Speicher „gesperrt“ und der Strom aus dem Netz bezogen. Damit werden Wandlungsverluste verhindert und die „Abnutzung“ des Speichers reduziert.

grüsse

Marc

Kommentar

• stefan.schmidhuber@sbg.at
          Smart Home'r
          • 23.05.2017
          • 60

Hallo Marc,

besten Dank für deine Anleitung - hab es auch bei meiner Config mal implementiert.

Eine Frage hätte ich zum Solcast Wert "solcast_sum_total_td_w". Dieser ist ja stündlich abnehmend und nicht konstant für den Tag.

Ist das so gewollt bzw. wurde dies beachtet oder sollte man hier lieber den folgenden Wert nehmen: "solcast_sum_mn_total_all_td_w"

Bin bei einem anderen Anbieter unterwegs

Alles andere wird sich erst zeigen wie es bei mir funktioniert.

Vielen Dank nochmals für deine Arbeit.

sG. Stefan

Kommentar

Lädt...