Daikin Klima Integration

Einklappen
X
Einklappen
Beiträge
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fendt43
    Smart Home'r
    • 28.07.2023
    • 30

    #1

    Daikin Klima Integration

    Hallo zusammen,
    nach langer Suche habe ich etwas gefunden um meine Daikin Klimaanlage per HTTP-Befehle in Loxone einzubinden. Das ist mit dem "FAIKIN" Controller, den es auf Amazon für ca. 40€ zu kaufen gibt, möglich.
    Dadurch ist es möglich auch die neuen Daikin Geräte (mit dem Daikin Cloud Controller ohne lokale API) die anstatt des S21 Stecker den S403 auf der Platine haben mit Loxone zu steuern.
    Die HTTP Befehle des Faikin sind auch die gleichen wie bei den alten Daikin Controller.
    Zur Verbindung des Faikin mit der Daikin Platine habe ich normale "Jumper Wire" von Amazon verwendet. Diese konnten einfach mit der Faikin Platine verbunden werden. Um sie mit der Daikin Platine zu verbinden habe ich den schwarzen Kunststoff der Jumper Wire entfernt, den Stecker etwas zusammengepresst und wieder mit einem Schrumpfschlauch versehen. (Hält bombenfest auf der Platine.) Falls jemand den richtigen Stecker der Daikin Platine kennt kann man den natürlich auch verwenden.

    Bei den Anhängen sind eine Skizze zur Verdrahtung sowie diverse Bilder zu finden (Farben von Skizze stimmen nicht mit Bildern überein, bitte an Skizze orientieren).

    Wenn der Faikin dann korrekt verbunden wurde kann man diesen per WLAN finden und einrichten. Das sollte soweit selbsterklärend sein. Danach ist es bereits möglich dessen IP-Adresse mit den HTTP-Befehlen anzusprechen. (Die IP-Adresse im Anschluss noch beim Router fixieren um Probleme in Zukunft zu vermeiden) Unter diesem URL gibt es noch weitere Infos: https://github.com/revk/ESP32-Faikin/tree/main

    Ich habe noch eine Loxone Config Datei mit den fertigen Befehlen, Virtuellen Eingängen und Ausgängen angehängt. (Die IP-Adressen gehören dann noch angepasst)
    In der Config ist die mögliche Soll-Temperatur auf den Bereich 18-30°C begrenzt obwohl beim Loxone Baustein Klimaanlagensteuerung noch andere Temeraturen möglich wären.



    Falls es noch jemand mit diesem Controller versucht würde ich mich über einen Kommentar freuen!
    Angehängte Dateien
  • Loxipoxi
    Azubi
    • 27.11.2024
    • 2

    #2
    Ein sehr interessantes Projekt, dass ich auch heute für mich entdeckt habe. Ich habe leider gleich 4x mal den "AC Control von Loxone" gekauft und ärgere mich ziemlich über die schlechte Einbindung für den hohen Preis. Ich fürchte der Faikin macht da einen deutlich besseren Job. Eine etwas einfachere Einbindung über MQTT müsste ja sogar auch möglich sein, oder? Ich musste übrigens die Target-Temperatur in jedem Zimmer mit einem konstanten Offset von etwa 1-2°C anpassen, damit Daikin auch den Sollwert erreicht. Durch die Höhe der Klimaanlage und den mäßig guten Temperatursensor ist das schon etwas abgewichen.
    Wenn Loxone nicht zeitnah ein paar Updates nachlegt um die offensichtlichen Fehler (siehe hier) zu beheben werde ich mir wohl auch den Faikin besorgen müssen.

    Kommentar


    • Fendt43
      Fendt43 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja bis jetzt funktioniert der Faikin einwandfrei. MQTT kann der natürlich auch. Ich bevorzuge da wenn möglich immer die direkte Verbindung zwischen Loxone und Faikin. Nur die Temperatur vom Kältemittel im Außengerät frage ich per MQTT ab, das geht anders nicht. Bzw. mit dem Loxone AC Control geht das sowieso nicht.
      Den Offset kann man glaube ich beim Klimaanlagen Baustein in der Config direkt einstellen. Die verschiedenen Lüfterstufen funktionieren auch ohne Probleme.
      Von der Preis/Leistung bevorzuge ich zumindest den Faikin Controller. Da hat sich der Entwickler wirklich ordentlich damit auseinandergesetzt und er schreibt auf Github auch persönlich bei Fragen oder Ideen zurück.

    • Triple-M
      Triple-M kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem Temperatur-Unterschied ist auch mein grösstes Problem. Ich nutze zur Zeit noch die API um die Klimaanlagen per HTTP zu steuern aber wer weiss wie lange das noch geht und eigentlich würde ich zukünftig auch gerne die interne Loxone Technik, sprich den AC Control Air, nutzen aber zur Zeit ist das wohl doch eher rudimentär was man nutzen kann.

      Ich habe eben auch das Problem das ich pro Raum einen unterschiedlichen Offset nutzen muss um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Zum einen weil der Raum zu klein/zu gross ist oder die Klimaanlage bzw. der Luftstrom zu dicht am Touch Pure ist. Es wäre perfekt wenn man den internen Temperaturfühler überschreiben oder justieren könnte aber das geht wohl nicht. Habe div. Daikin-Händler angeschrieben aber da ist nichts zu programmieren.

      Den Offset der hier von Fendt43 beschrieben wurde gilt leider nur im Eco-Modus, was dann eben im Normal- bzw. Comfort-Modus auch nichts bringt. Alles ein wenig schade aber von einem Automatik-Modus scheint man doch sehr weit weg zu sein wenn man den AC Control Air nutzen möchte.
  • schildkroete
    Smart Home'r
    • 22.09.2021
    • 58

    #3
    Fendt43, welches Daikin Modell hast Du genau?
    Die Faikin-Lösung klingt auf jeden fall sehr interessant. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Platine mit den neuen Perfera/Stylish/Emura Geräten kompatibel ist, die den Wifi Controller eingebaut haben. Vermutlich ja, aber so ganz blicke ich bei den Modellbezeichnungen von Daikin noch nicht durch.

    Kommentar


    • Fendt43
      Fendt43 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich hab eine Comfora mit dem Innengerät FTXP20N9
  • eIRIk
    Dumb Home'r
    • 27.03.2018
    • 10

    #4
    Hi
    I have a Daikin Stylish with wifi. I just flashed a ESP32 D1 mini with the faikin software. And connected this to the S21 port.
    I can use both the Daikin app and Loxone to contol the HP. I changed from HTTP to MQTT control. But HTTP was also working fine.
    Miniserves v1 & v2 v14.7.3.6, Test Miniserver v1, Relay Ext., 7xDimmer Ext., 1-Wire Ext. Modbus ext., Air Ext, RS485 Ext. 8xRGBW Dimmer Ext, Tree Ext., 2xtree to air, Wether station, KebaContact P20, Intercom +++ Loxberry: MiRobot2Lox, TinyTuya Ventilation: System Air via Modbus RTU AMS: PowU, HomeConnect, PowerWiew Shading, Husqvarna Automover

    Kommentar

    • mykin
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 1

      #5
      Zitat von eIRIk
      I just flashed a ESP32 D1 mini with the faikin software. And connected this to the S21 port.
      Wow, that sounds great. How did you do that? Is there a guide for that?

      Kommentar

      Lädt...