HowTo: Denon HEOS als Multiroom Lösung

Einklappen
X
Einklappen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Moin,
    sorry für meine lange Abwesenheit. War etwas busy die letzten Tage.

@darkstart1984

a) wäre es schön, wenn du beschreiben könntest wo deine Fehler gelegen haben und

b) hast die beiden virtuellen Ausgängen den Haken "nach dem Senden schließen" gesetzt?

Gruß
    Amin
    Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 11.01.2016, 19:27.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• darkstar1984
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 190

Mahlzeit,

ich hab jetzt einfach mal den virtuellen eingang als Taste auf den virtuellen Ausgang zum HEOS gesetzt (IP vom HEOS, nicht vom Linux UDP Server)

der gleiche Befehl über Telnet funktioniert - über Loxone nicht

der Haken bei "nach dem Senden schließen ist gesetzt im HEOS

Mein Fehler in der Abfrage der Stati lag, ich trau es mir gar nicht zu sagen, , falsche IP Adresse im UDP Linux Server.
      Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

na moment, da steht

Achtung !!! Wollt ihr das Skript für die Rückmeldungen nicht nutzen, entfernt den Haken bei "Verbindung nach dem Senden schließen"

ich nutze doch aber das Script?! - also lasse ich den Haken drin
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh, jetzt muss ich mir an die eigene Nase fassen.
          Sorry.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6318

Ist bald eh nicht mehr nötig. Habe gestern mit Amin das weitere Script eingerichtet mit dem dann die Verbindungsproblem behoben sein sollten.
        Test läuft also.

Allerdings ist Amin gerade wieder verhindert. Der mischt Loxone gerade auf :-)
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 190

alles gut. Ich hänge leider immer noch an meinen Problem, dass die Befehle zwar über Telnet funktionieren, nicht aber über einen virtuellen Befehl. Ich grübel weiter wo mein Fehler liegt?

habt ihr schon was neues?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6318

Die Scripts wurden in der Zwischenzeit komplett überarbeitet und liefen jetzt bei Amin ne ganze Zeit störungsfrei. Eigentlich wollten wir mal den Fall abwarten, dass die Verbindung zusammenbricht und das Script dann automatisch neu verbindet. Ist leider nich eingetreten. Die Verbindung stand stabil. Also half nur Stecker ziehen und abwarten. Script hat es gemerkt (max nach 10 Min) und als die Box wieder erreichbar war die Verbindung wieder hergestellt. Auch die Benutzeranmeldung wird jetzt wenn gewünscht vom Script übernommen.
            Sieht also sehr gut aus. Das Problem ist nur, dass die Scripts ausgetauscht werden müssen und daher die Angaben nochmal gemacht werden müssen. Daher will ich auch noch die Einstellungen von den Scripts trennen. Dann kann man die besser updaten. Auch will ich mir die Sache mit dem systemd/LSB-init mal ansehen, damit das auch auf anderen Systemen einfach zu installieren geht.
            Das Warten hat also bald ein Ende
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Marco Grasso
              Marco Grasso kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich freue mich schon drauf! Zu dem Systemd, ich könnte das testen falls nötig!

Gruss
          • darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

so bei mir läuft es jetzt so weit eigentlich auch alles, was mich nur noch stört ist der EIB-Dimmer für die Lautstärke.
            Ist das der Dimmer bei Einschalten immer auf 100% springt. Kann man dem auch sagen, dass er auf den letzten Wert gehen soll?

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6318

Nicht Einschalter benutzen sondern den Balken

Kommentar

• darkstar1984
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 190

hmm - das krieg ich auf die reihe, aber nicht die Dame des Hauses

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Kannst auch einen virtuellen Eingang mit Auf/Ab Tasten verwenden
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch den Deno Heos Amp zugelegt. Leider halten sich meine Erfolge sehr in Grenzen.
                    Stehe schon beim Start vor einem Problem.
                    Über Putty oder Win 10 telnet kann ich zum Heos keine Verbindung aufbauen. Über cmd Eingabe und Befehl ping IP erreiche ich den Heos.Beim Putty bekomme ich jedoch die Fehlermeldung Network error: Connection refused

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Elektrofuzzi
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,

hast du die korrekte IP des Amp angegeben?
                  • Gast

Hallo

Fehler gefunden

DANKE

Kommentar

• Elektrofuzzi
                      Kommentar bearbeiten
                      Woran hat es gelegen?
                      Bitte immer die Fehlerursache mit angeben, das mag dem einen oder anderen helfen....
                  • Elektrofuzzi
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 531

Hallo Leute.

Sven alias Svethi hat mir das neue Skript rüber gesendet.
                    Wir habe einen mehrwöchigen Probelauf ohne Ausfälle hinter uns. Daumen hoch dafür.

Leider bin ich derzeit mit einigen anderen Loxoneprojekten beschäftigt, dass ich grad nicht die Zeit habe, ausführlich darüber zu schreiben.

Folgende Änderungen zum HowTo auf der ersten Seiten.

Das Skript fungiert jetzt zu 100% als Vermittler zwischen der Lox und Denon Heos, soll heißen, dass ihr einen virtuellen Ausgang mit der IP des RasPi's anlegt und hinter diesem alle virtuellem Ausgangsbefehle mit den jeweiligen PID's definieren müsst.

In dem Skript (heos2lox.conf) hinterlegt ihr wieder bitte die Daten (gehen aus dem Skripttext hervor, wenn ihr dieses öffnet), zudem könnt ihr User und Passwort der HEOS im Skript fest hinterlegen.
                    Nach einem Fehler in der Verbindung stellt das Skript mittels der Daten die Verbindung wieder automatisch her. Gebt ihr die Daten nicht ein, ist dies natürlich nicht möglich.

Ich hoffe, dass war soweit für alle verständlich, vielleicht schreibt Sven noch 1-2 Zeilen zu dem Skript.
                    Vor allem zur Installation des Skripts. Da Sven das bei mir gemacht hat und ich davon ja bekennender nixkönner bin muss er da weiterhelfen.

Noch ein Hinweis wie bereits im Post 1#.
                    Das Skript steht ausschließlich zur privaten Verwendung kostenfrei zur Verfügung.
                    Loxonepartner, welche das Skript bei Ihnen Kunden einsetzten möchten, wenden sich bitte direkt an Svethi oder mich.

LG und viel Spass weiterhin mit dem HEOS System

Gruß
                    Amin

By the way. Der Kontakt zu meinem Händler besteht noch immer und ich würde mich freuen, wenn ich zwischen Ihm und euch vermitteln darf.

Angehängte Dateien
                    Beste Grüße
                    Amin Cheema

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6318

Jupp,

An Alle, die bereits die Vorversion laufen haben... Um bei Updates am Script nicht immer alle persönlichen Daten im Script hinterlegen zu müssen, habe ich nun die Daten vom Script getrennt. Diese liegen jetzt linuxlike im /etc unter /etc/heos2lox.conf. Wer also bereits das Script laufen hat und nicht im Kopf hat was er alles eintragen muss, der sollte sich den Anfang mit den Einstellungen aus der Datei /usr/bin/heos2lox herauskopieren.

Die Installation geht wie gehabt per Installscript einfach von statten. Das .tgz in das gewünschte Verzeichnis speichern, mit "tar xfz heos2lox_20160205.tgz" entpacken, mit "cd HEOS" in das neue Verzeichnis wechseln und mit "./install" die Scripts installieren.

Die Serviceinstallation ist für den RaspberryPi mit Debian-Wheezy optimiert. Auf allen Systemen, die mit LSB-Servicescripts arbeiten (/etc/init.d) sollte es ebenfalls problemlos ablaufen. Bei Systemen, die SystemD verwenden funktioniert jetzt das Servicescript ebenfalls. Es kann nur passieren, dass das aktivieren des autostarts nicht richtig funktioniert. In diesem Fall sollte "systemctl enable heos2lox" helfen. Gestartet/gestoppt wird das Script hier mit "systemctl start/stop heos2lox"

Für die, die Tipps und Scripts für die SystemD Einbindung verwendet haben, die sollte das SystemD Script wieder entfernen, da hier der Service (es wird ein 2. Script gestartet) nicht ordnungsgemäß beendet wird. Für SystemD hätte ich ein ExtraScript für das Beenden des Service schreiben müssen. Da SystemD auch LSB-Scripts verwalten kann, habe ich daher darauf verzichtet.

Bestehende Loxone-Configs sollten einfach umgestellt werden können, indem im Ausgangsverbinder einfach die Verbindung in /dev/udp/IP-MiniServer/1255 geändert wird. 1255 ist der HEOS Standardport, wer den geändert hat, muss hier den Richtigen angeben. Wer auf dem Raspberry/Linux einen Firewall laufen hat, muss natürlich den Port öffnen. Es handelt sich um den selben Port wie beim HEOS

Gruß Sven und Viel Vergnügen
                      Zuletzt geändert von svethi; 14.02.2016, 12:33.

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
                        Diablo_Vmax1200 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Für alle die wie ich verwirrt waren. Es muss nicht /dev/udp/IP-MiniServer/1255 sein sondern /dev/udp/IP-Raspberry/1255
                        *IP-Raspberry = Die IP des Rechners wo das Skript drauf läuft
                    • Marco Grasso
                      LoxBus Spammer
                      • 03.09.2015
                      • 249

Besten dank!

Läuft auf anhieb!............Das warten hat sich gelohnt.

Gruss
                      Zuletzt geändert von Marco Grasso; 13.02.2016, 08:48.

Kommentar

Lädt...