wir haben 4 x Steinel L 840 SC Lampen im Außenbereich. Die Lampen gehören zu Steinels Bluetooth Mesh Produktfamilie (siehe hier). Diese funktionieren soweit einwandfrei und gefallen uns nach wie vor. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, bzw. darauf Wert gelegt, dass diese im SmartHome per Loxone integrierbar sind.
Standardmäßig sind die Lampen über die "STEINEL Smart Remote App" über ein Smartphone lokal über Bluetooth steuerbar. Mit einem unumkehrbaren Update sollten die Lampen aber auch über die "STEINEL Connect App" ansteuerbar sein. Dann bauen die Lampen untereinander ein Mesh-Bluetooth-Netzwerk auf und sind ggf. noch etwas besser lokal erreichbar. In den FAQs kann man lesen, dass eine Steuerung über WLan nicht vorgesehen ist. Das klang erst einmal entmutigend.
Nun habe ich einen Taster bei Steinel gefunden: Funkschalter TapDuo C (sogar ohne Batterie, Energie über Betätigung. Manual hier). Hat den schon jemand im Einsatz? Ich finde leider auch keine Kompatibilitätsliste, aber der Satz "Kabelloser Funktaster für alle STEINEL Bluetooth Mesh Leuchten und Sensoren" lässt ja schon vermuten, dass der Taster auch für unsere Lampen funktioniert...
Normalerweise hätte ich ja ein Shelly Uni Plus o.Ä. benutzt um dann über einen Taster etwas einzubinden. Aber bei dem "Power supply - energy harvesting (kinetic push button)" wäre ich mir nicht sicher ob das geht. Hat hier schon jemand Erfahrung ggf. bei einem ähnlichen anderen Schalter?
Danke und beste Grüße!
Kommentar