Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messer1301
    Azubi
    • 01.09.2021
    • 6

Hallo, ich habe seit Heute ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme,

Ich nutze ein diePi neuste Version auf einem Proxmox Server, Loxberry Neuste Version läuft.
    Heute habe ich mein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB Stick,Zigbee Hub für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB etc. bekommen.

In Version 2.5.0 Zigbee2MQTT hat der stick kurz Funktioniert, jedoch auf update auf 2.9.0 bekomme ich immer folgende Meldung:

Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.) und so komme ich auch nicht in die UI

wenn ich mit putty auf den diepi gehe und npm run start im folder eintippe bekomme ich folgende Meldung:

> zigbee2mqtt@1.37.1 start
    > node index.js

[2024-06-21 14:00:27] info: z2m: Logging to console, file (filename: zigbee2mqtt.log)
    [2024-06-21 14:00:27] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #ea39d86)
    [2024-06-21 14:00:27] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
    [2024-06-21 14:00:28] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpe n":false}
    [2024-06-21 14:00:28] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
    [2024-06-21 14:00:28] error: z2m: Failed to start zigbee
    [2024-06-21 14:00:28] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...-to-start.html for possible solutions
    [2024-06-21 14:00:28] error: z2m: Exiting...
    [2024-06-21 14:00:28] error: z2m: Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port

​Ein Downgrade funkt auch nicht

Kommentar

• Cunster
      Extension Master
      • 13.02.2020
      • 136

Guten Morgen,
      ich habe mehrere Fensterkontakte am Loxberry und nun ist mir aufgefallen, dass einige nicht funktionieren.
      Batterie ist voll, jedoch wird mir in der Karte angezeigt, dass einige Geräte keine Verbindung haben.
      Muss ich die rauswerfen und neu einbinden oder gibt es sowas wie ein Refresh?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: z2m.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,8 KB ID: 435630
      Gruß
      Cunster
      VG
      Cunster

Kommentar

• RolandSM
        Smart Home'r
        • 04.02.2021
        • 54

Hallo,

ich merke gerade, dass Zigbee2Mqtt v2.9.0 auf meinem LoxBerry v3.0.1.2 plötzlich nicht mehr läuft. Das letzte Update von LoxBerry sowie diesem Plugin ist schon etwas her, vorgestern gings noch.
        Es erscheint "Service gestoppt" Zigbee2Mqtt UI" geht auch nicht, der Broker läuft jedoch von LoxBerry und nimmt von anderen Plugins Werte entgegen.

Ich hatte in der Zwischenzeit aber Probleme mit dem Homebridge Plugin, welche ich inzwischen behoben habe.
        Hier ist u.a. Node.js v20.15.0 unter /opt/homebridge/bin im Einsatz.

Beim Versuch, Zigbee2Mqtt" neu zu installieren bekam ich einen NPM Command not found Fehler.
        NPM gibt es auf dem System wohl nicht mehr, kann man auch wegen Konflikte mit nodejs-legacy, libnode72 o.ä. nicht installiert werden.

Vermutlich weht von daher der Wind, weiß aber gerade noch nicht so recht wie ich es beheben kann?

LG Roland

Kommentar

• Cunster
          Extension Master
          • 13.02.2020
          • 136

Ich habe den LB auf V3 geupdated mit Zigbee2MQTT 2.5 und nun funktionieren die ganzen Geräte nicht die mittels MQTT eingebunden waren.
          Unter Zigbee2mqtt UI steht Verbindung fehlgeschlagen. Zigbee2MQTT hört immer auf zu arbeiten: Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)
          Ich habe einen Conbee II Stick.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.
          Zuletzt geändert von Cunster; 04.07.2024, 16:10.
          VG
          Cunster

Kommentar

• Omega_sxxi
            Azubi
            • 19.04.2019
            • 5

Problem with _TZE204_myd45weu fingerprint to Tuya TS0601_soil sensor
            I already tested prerelease 2.9.0 without issues at the moment, but I see this prerelease is not using the last zigbee2mqtt version 1.38.0 who solves an issue with the TS0601_soil sensor
            Will you update the plugin to this new version?

Kommentar

• romanlum
              Smart Home'r
              • 29.03.2020
              • 65

Zur Info:

2.9.0 wurde released

Es gibt eine neu PreRelease:

2.10.0

zigbee2mqtt auf 1.39.0 upgegraded

Kommentar

• Hans-Jürgen
                Dumb Home'r
                • 18.11.2020
                • 15

Hallo Jungs!
                Danke für das neue Prerelease!

12.07.2024 17:11: ERROR Zigbee2Mqtt: PLUGIN DATABASE: File permissions could not be set.

Schönes WE

Kommentar

• Hans-Jürgen
                  Dumb Home'r
                  • 18.11.2020
                  • 15

Fangen wir das ganze von Vorne an!

[2024-07-12 17:57:05] info: z2m: Logging to console, file (filename: zigbee2mqtt.log)
                  [2024-07-12 17:57:06] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #ea39d86)
                  [2024-07-12 17:57:06] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
                  [2024-07-12 17:57:06] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
                  [2024-07-12 17:57:06] error: z2m: Failed to start zigbee
                  [2024-07-12 17:57:06] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/ins...-to-start.html for possible solutions
                  [2024-07-12 17:57:06] error: z2m: Exiting...
                  [2024-07-12 17:57:06] error: z2m: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyusb0'
                  at SerialPort. (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/deconz/driver/driver.ts:202:28)
                  at SerialPort._error (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/dist/index.js:82:22)
                  at /opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/stream/dist/index.js:118:18

Gruss Hans-Jürgen

Kommentar

• Hans-Jürgen
                    Dumb Home'r
                    • 18.11.2020
                    • 15

Das Release 2.9.0 installiert.
                    Die Daten in der Config.yaml eingetragen.
                    Achtet darauf das im Feld Zigbee Adapter Pfad: genaus das steht
                    /dev/ttyUSB0
                    groß-klein-schreibung beachten

Ich glaub da waren manche Fehler!

Gut's Nächtle
                    Hans-Jürgen

Kommentar

• Eraser-FX-
                      Extension Master
                      • 13.03.2016
                      • 118

Guten Tag
                      Habe ein Problem nach dem Update auf 2.9.0 mit der Web Oberfläche. Sie Öffnet sich nicht, bleibt einfach Weiß bzw in Windows Seite funktioniert nicht. Zigbee ansich läuft etc. http://*.*.*.*/admin/plugins/zigbee2mqtt/ ist der Pfad richtig die aufgerufen wird ?
                      Beim Update hat er gemeckert Unsupport Engine etc siehe log. npm install -g npm@10.8.2 habe ich schon gemacht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Eraser-FX-; 21.07.2024, 12:45.

Kommentar

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        der Pfad ist richtig, aber ich kann die UI auch über http://loxberry-ip:8881 aufrufen, ich hab nirgends etwas manuell umgestellt. Die UI macht bei mir nicht auf wenn etwas in der konfiguration falsch ist, also entweder wenn ich anstelle /dev/ttyACM0 z.b /dev/ttyUSB0 eintrage oder wenn ich den falschen adapter ausgewählt habe,- ich lasse alles auf auto oder leer und dann geht es
                        Zuletzt geändert von Lenardo; 21.07.2024, 13:00.
                    • Eraser-FX-
                      Extension Master
                      • 13.03.2016
                      • 118

Das hilft schonmal mit der 8881. danke .Loxberry Settings würde ich gerne auch bald wieder zugriff haben.

Kommentar

• Eraser-FX-
                      Extension Master
                      • 13.03.2016
                      • 118

Habe jetzt die 2.10.0 installiert jetzt geht alles wieder.

Kommentar

• RobSi1109
                        Azubi
                        • 17.02.2022
                        • 6

BITTE um DRINGENDE Hilfe:
                        Nachdem mit Release 2.9.0 zwar das User-Interface, aber die Plugin-Oberfläche im Loxberry nicht mehr funktionierte, habe ich jetzt das Pre-Release 2.10.0 installiert. Jetzt funktioniert zwar wieder die Pluginoberfläche mit den Einstellungen, aber es wird "Service gestoppt (Bitte Einstellungen und Gerätekonfiguration prüfen.)" in rot angezeigt und es funktionert weder das User-Interface noch das Plugin selbst -eben weil ja gestoppt.
                        Bei der Installation wurde ganz zum Schluss ein Fehler angezeigt, welchen ich leider nicht gespeichert habe, war aber etwa dieser, welcher jetzt in den Notifications sichtbar ist: "ERROR Zigbee2Mqtt: POSTROOT: Script/Command finished with errors. I will try to continue installation."
                        Zum Schluss stand aber schon auch, dass die Installation erfolgreich durchgeführt wurde.
                        Was kann ich tun, um es wieder zum laufen zu bringen, sonst sitzen wir heute abend im finsteren Haus... :-(

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei mir hat immer neu flashen des Sticks und Neuinstallation geholfen.
                          Und never touch a running system, gerade bei diesem Plugin.
                      • mutherreinhard@gmail.com
                        Azubi
                        • 08.05.2024
                        • 1

Hallo zusammen, Mein Name ist Reinhard, 48j alt, wh in Österreich.
                        Loxone läuft bei mir schon einige Jahre und läuft zusammen mit ein paar KNX Komponenten sehr stabil. Um ein paar Funklösungen in meinem Haus zu realisieren läuft mittlerweile der Loxberry (Vers 3 auf einem Gen 5) zusammen mit dem Sonof ZBDongle-E. MQTT und zigbee2mqtt (vers 2.10.0) funktionieren ebenfalls. Zigbee Geräte sind dzt 3 Stk Paul Neuhaus, Q-MIA, LED-Wandleuchten, ein Bewegungsmelder Aqara, Motion P1 und eine Bulb von Paulmann installiert und funktionieren teilweise.

Nun zu meinen Problemen:
                        Egal wie ich es versuche die configuration.yaml Datei zu bearbeiten und abzuspeichern, spätestens nach das Plugin neu gestartet wird, sind sämtliche Änderungen aus der configuration.yaml gelöscht.
                        Mein Hauptproblem besteht darin, dass die Neuhaus Leuchten zwar einwandfrei angesprochen werden können und auch das tun was sie sollten. Nach ein paar Minuten gehen sie in den Standby und reagieren nicht mehr. Erst durch Betätigen des Lichtschalters auf aus und kurz darauf wieder ein, starten sie hoch und funktionieren nach ein paar Sekunden wieder.
                        Ich bitte um Eure Hilfe

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfestellung. ;-)

Aktueller Stand (31.07.2024):
                        Nach Kontaktaufnahme mit dem Hersteller, werden mir neue Controller zugesandt. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja darüber berichten.?

Habt einen schönen Tag
                        Reinhard

Stand 28.08.2024:
                        Mittlerweile sind die Controller der Neuhaus Leuchten eingebaut und dadurch alle Fehler behoben.

.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mutherreinhard@gmail.com; 28.08.2024, 10:10.

Kommentar

• sirsmu
                          Azubi
                          • 24.01.2022
                          • 1

Bei mir ebenfalls plötzlich keine Zigbee UI verfügbar. Entgegen den Vorrednern habe ich das normale Release 2.9.0 erneut drüber installiert. Config blieb wie sie war und Plugin samt UI ist wieder verfügbar.
                          Die Zigbee Funktionalität war jedoch auch ohne Plugin Access weiterhin gegeben.

Kommentar

• Karl Napp
                            Karl Napp kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Drüberinstallieren der 2.9.0 über die bestehende 2.9.0 hat bei mir ebenfalls geklappt. UI funktioniert jetzt wieder. Danke für den Tipp.
                        Lädt...