*Save the date!* Loxone Config & App 13.1 - 19.10.2022 UND 5 neue Produkte! 😱

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

Der Energiemanager scheint die Daten vom Fronius Wechselrichter nur zum Teil zu übernehmen, bei mir macht sich dies dadurch bemerkbar, dass ich keine Bezugsmenge vom Netz sehe. Es wird nur die Einspeisemenge und die Produktion angezeigt. Im UDP Monitor sieht man zwar das viele andere Werte zwar abgefragt werden, jedoch mit Fehlermeldung.
    Komisch ist nur, dass der „Livebezug“ aus dem Netz sehr wohl korrekt zu sehen ist.
    Die Differenzen zwischen Energiemanager und der Fronius App werden vermutlich Rundungsfehler sein (bei mir heute ca. 0,7kWh).

Kommentar

• Squarry
      Squarry kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      humerc :

Meinst Du den "TotWhExp"? Register 40129? Der kommt bei mir auch ohne Wert (Modbus TCP).
      Zuletzt geändert von Squarry; 16.11.2022, 16:20.
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 81

Sagt mal geht das denn einfach so wieder auf die 12er Version downzugraden?
    Oder bekommt man dann noch mehr Probleme?
    Ich habe heute früh ne Mail bekommen vom Miniserver

XXXXXXX - Client-Programm veraltet (2022-11-14 05:01:50)
    Auf Ihrem Client-Miniserver xxxxxxxxx läuft ein anderes Programm als auf Ihrem Gateway-Miniserver.
    Weitere Details sind unter folgendem Link zu finden.
    http://www.loxone.com/help/Gateway-Client

Wie kann das sein? Das Update ist ganz normal durchgelaufen..???
    Man was für eine K.....
    LG aus Berlin
    Spion

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 122

Beider Windows (10) App funktionieren schon wieder die Kameraanbindungen nicht. Das ist mittlerweile bei jedem zweitem Update so. Hat das Problem sonst noch jemand? Bei Android funktioniert es wie gewohnt, nur extrem langsam.

Kommentar

• mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sei froh, dass die App überhaupt funktioniert :P Bei mir funktioniert nicht mal die App. Nach einem Config Upload muss ich 1-2 Stunden warten, dass die App auf Windows, Andoid Tablet und iPad sich öffnen lässt. Ansonsten zeigt sie 0,5 Sekunden den Inhalt an und bleibt dann schwarz.

• SAWbri
        SAWbri kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist bei mir auch so. Android funktioniert einwandfrei, bei Windows kommt die durchgestrichene Kamera und die Meldung "kein Bild".
    • macman1010
      Smart Home'r
      • 15.11.2020
      • 34

Bekomme aktuell ständig die Meldung ich hätte zu viele falsche Anmeldeversuche...passiert nur mit der neuen App. Auf Geräten auf denen noch die alte läuft ist alles tutti.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, das liegt an der App wenn du den EFM Baustein anwählst und die Daten abgerufen werden.
        Bei mir ist es inzwischen bei der letzten Alpha weg, das sollte also demnächst funktionieren.

• macman1010
        macman1010 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        *augenroll* Das hätte man nicht beim Testen rausfinden können...

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch, *hätte* man getestet, *hätte* man das auch herausgefunden :-)
    • pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 248

Nach der vollmundigen Ankündigung von Loxone ist’s jetzt mal wieder ganz ruhig hier. Die arbeiten bestimmt mit Vollgas an der Fehlerbeseitigung
      No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Die Intercom (Gen 1 an Miniserver Gen 1) macht nun noch mehr Probleme. Erst hatte ich kein temporär kein Bild (nun habe ich manchmal kein Bild) aber dafür Ton, nun fehlt mir aber der Ton gänzlich. Ich kann mit den Leuten sprechen, sie hören aber mich nicht. Und meine Frau hat kein Bild, dafür Ton. Beide auf iPhone. Meine Frau findet das gar nicht lustig...

Hat noch wer solche Probleme? Was passiert, wenn man in der App bei der Intercom die Einstellungen zurücksetzt? Sind das nur die lokalen iPhone Einstellungen oder zerschiesse ich mir dann die Intercom ganz?

Johannes Bartnitzke auf Tauchstation?

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
          Johannes Bartnitzke kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Squarry Tauchstation???? Leider kann ich dir hier keine zufriedenstellend Antwort geben. Wir haben zig Installationen mit dem Miniserver Gen. 1 und der Intercom Gen. 1 mit sämtlichen Software Versionen im Feld, ohne Probleme. Ich kenne deine Installation und vor allem dein Netzwerk nicht.
          Mein Tipp: Du hast sicher einen Loxone Partner der dir dein Gebäude sowie dein Netzwerk installiert und eingerichtet hat. Jetzt wäre der Zweitpunkt diesen zu kontaktieren.
      • Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 600

Johannes Bartnitzke Auf meine Frage bzgl. Empfehlung Beta kam Null Rückmeldung und auch sonst auf viele Fragen hier nicht. Aber in selektiver Wahrnehmung seid Ihr ja bekanntlich super.

Nein, ich habe keine Loxone-Partner in der Nähe, denn der, den ich hatte, war unbrauchbar und ist unterdessen auch kein Loxone Partner mehr. Mit KNX wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert. Zudem hat die Intercom bis zu Eurem grandiosen Update wunderbar funktioniert. Ja genau: seit dem Update funktionierts nicht mehr (bei mir und meiner Frau). Somit dürfte es klarerweise daran liegen, denn sonst habe ich NICHTS daran gemacht. Und nur weil Ihr Software abliefert, die nicht anständig funktioniert, soll ich nun einen Loxone-Partner bezahlen?​! Ja sicher ... und das "zig Installationen" kennen wir unterdessen auch.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Also die neue App ist wirklich so was von im A…
          Habe schon die Übersicht verloren, was alles nicht geht. Jedenfalls lassen sich Favoriten die in der ersten Reihe sind nicht mehr entfernen, weil das Menü so weit oben eingeblendet wird, das der Menüpunkte nicht erreichbar ist.
          Den Fehler gab es auch schon in der 12er Version - aber wie wir ja aus bitterer Erfahrung wissen, Loxone ist absolut Lernresistent.
          Zuletzt geändert von maxw; 15.11.2022, 20:24.

Kommentar

• IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 392

Es ist langsam echt zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre. Diese Phrasen und Marketing Kampagnen sind einfach nur noch lächerlich.

Man kann diese Firma nicht mehr ernst nehmen ! Sorry !

Euer Marketing und die Lautstarken Ankündigungen solltet ihr wirklich einmal überdenken. Ich frag mich echt ob euch das nicht selber langsam zu lächerlich wird ?!

App in den Apple Store bewerten mit einem Stern !. Evtl hilft es ja. !! Schlimm!!

Kommentar

• Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da hat jemand Ahnung, danke für den Beitrag

• IFLUR
              IFLUR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die vielen Kommentare !
              Man(n) merkt hier wirklich direkt wer Ahnung hat.
              Ich stütze meine komplette Haus Automation auf Erfahrungen Erkenntnisse im Austausch in diesem Forum und bin sehr dankbar dafür.

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klartext
              @IFLUR

Für mich hat dies nix mit Ahnung zu tun. Logik und Physik wären die ausschlaggebenden Punkte. Ich habe noch folgende Aussage entdeckt: "Mit Loxone Vollausstattung haben wir es bei unserem CPO Andreas Hetzendorfer geschafft, diese Heizenergie um 58% zu verringern."
              Es geht um die Heizenergie! Für mich ist diese Aussage "Heizenergie um 58% verringert" nach wie vor Blödsinn. Nehmen wir den 400-500L WW-Speicher aus dem Beitrag an. Ich rechne hier einfach mal mit einem 500L WW-Speicher. Physikalisch berechnet benötigt man 11,6kWh um 500L Wasser um 20°C zu erwärmen. Wie man nun diese 11kWh darein steckt ist egal. Ob diese 11kWh nun von einem Gasbrenner oder einem E-Heizstab bereitgestellt werden ist meines Erachtens ebenfalls egal.
              Kommen wir nun zu den Kosten. Rechnen wir hier mal mit einer einmaligen Erwärmung des Speichers und den daraus resultierenden Kosten.
              Gas: 11kWh x 0,15€/kWh = 1,65€
              Heizpatrone: 11kWh x 0,40€/kWh = 4,40€ (ich gehe hier von einem Wirkungsgrad von 1:1 aus bei 100% Netzbezug)
              Je nach Höhe der Einspeisevergütung wäre es unwirtschaftlich den PV-Strom als Eigenverbrauch zu nutzen. In meinem Fall wäre die Erwärmung des o.g. Speichers über Gas wirtschaftlicher.
          • Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 644

Naja ganz unrecht haben Sie nicht, ebenso wie viele andere Anbieter - die ebenfalls „übertriebenes“ Marketing haben. Loxone ist hier im Forum natürlich präsenter als andere Anbieter.

Wer dieses Marketing glaubt ist selbst schuld, das mag alles vielleicht auf ein nicht abgestimmtes Haus oder Neubau zu treffen aber halt nicht für solche Leute, wie wir es sind, die sich mit diesen Themen schon einige Zeit beschäftigen.​
            Ich bin der Meinung, dass generell bei dem Thema Neubau, Modernisierung und Sanierung in Deutschland einiges verpasst worden ist und nun wird die Energiewende als Grund gesehen extrem auf den Markt zu preschen. Damit man unter den vielen Anbieter gesehen wird, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
            Was immer gern von vielen vergessen wird, es muss erstmal Geld in die Hand genommen werden (Siege gerade PV, Batteriespeicher & Co) um alles an Potential abzugreifen. In den wenigsten Fällen ist es monitär wirtschaftlich, das Thema Nachhaltigkeit mal außen vor.

Ein Bekannter von mir wechselt gerade auf Loxone, da ihm die x Apps auf den Senkel gehen, die er für sein „SmartHome“ - ich musste echt lachen, dass er es so gesehen hat - benötigt. Wir sind auf 9 Apps gekommen - und das soll smart sein?
            Ich finde die Einbindung anderer Systeme bei Loxone im Verhältnis doch recht einfach und preislich überschaubar, wenn auch nicht immer durchdacht. Das meiste ist aber (auch dank Loxberry) einzubinden.

Täglich grüßt das Murmeltier… Wie oft haben wir es erlebt, dass ein großes Update kam und in den ersten Tagen, Wochen gar Monaten erst nach und nach die Kinderkrankheiten ausgebügelt wurden?! Wenn überhaupt…
            Es ist doch zur Normalität geworden. Es ist doch auch jedem selbst überlassen ob man sofort auf die neuste Version updatet und wenn man es macht, dann muss man mit den Kinderkrankheiten klar kommen, ist woanders auch so.

Ich glaube einfach, dass Loxone zu schnell wachsen will und das geht leider auf die Qualität. Ob da extreme negativ Bewertungen in den verschiedenen Stores gerade helfen mag ich zu bezweifeln, wir schneiden uns damit ins eigene Bein. Weniger Kunden, weniger Geld für Entwicklung….
            Sachlich und objektiv bewerten finde ich gut aber die Hetze hier nur negativ bzw mit 1 Stern Bewertungen zu geben halte ich persönlich nicht für zielführend.
            Und was da so manchmal in den Bewertungen steht finde ich schon ein starkes Stück.

Es ist nicht möglich, dass alle Einzelfälle abgefangen werden.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• TimoMoeller
              Smart Home'r
              • 02.10.2018
              • 47

Zitat von Mango
              Es ist doch zur Normalität geworden. Es ist doch auch jedem selbst überlassen ob man sofort auf die neuste Version updatet und wenn man es macht, dann muss man mit den Kinderkrankheiten klar kommen, ist woanders auch so.
              Wenn es ja so wäre.... Das Update der App wurde ja zwangsweise bei jedem aufgespielt ohne dass man sich dagegen "wehren" konnte. Für iOS geht es ja nicht mal mehr downgraden.... (meines Wissens nach)

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hey ganz ehrlich, keine Ahnung was bei mir anders ist, ich bekomme aber diese InApp Update Meldungen gar nicht.
                Weder auf dem Tablet, noch auf dem IPhone????!!!!

• M4RC
                M4RC kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So – nach dem Release-Marathon finde ich nun auch noch die Zeit um hier kurz das Thema abzuschließen.

Johannes und ich haben die Zeit genutzt, um intern ein paar Sachen zu klären. Über die App an sich hat Johannes ja schon alles gesagt (#296). Ich glaube, dass wir mit dem Vorschlag bzgl. der Update-Meldungen eine Lösung umsetzen werden, die allen Sichtweisen gerecht wird.

Abschließend ist mir auch noch wichtig zu betonen, dass ich in diesem Forum keinen umfassenden Support leisten kann. Wir lesen immer mal wieder mit und können zu allgemeinen Themen und vereinzelt sicher auch zu technischen Fragen Antworten liefern – für detaillierten Support bitte ich euch aber, den offiziellen Weg zu gehen. Ich kann auf die Posts 239 & 241 ad hoc tatsächlich keine Antwort liefern, da ich kein Software-Entwickler bin. Und einfach nur zwischen Forum und SW-Dev zu vermitteln scheint mir wenig effizient. Ein Durchlauferhitzer bin ich schließlich auch nicht

Ich freu mich aber, wenn ich auf sachlich vorgebrachte Fragen hier und da eine Antwort geben kann.

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Niemand hat ein Problem mit offiziellem Support - wenn er sich der Probleme auch sinnvoll annimmt
            • Jakob
              Dumb Home'r
              • 12.11.2015
              • 21

Meine Frage zu den Zählerbausteinen:
              - Ich habe einen Verbrauchszähler und einen neuen Zählerbaustein parallel geschaltet und habe pro Tag ca. 3kWh unterschied!?
              - Beim Verbrauchszähler kann ich die unterschiedlichen Werte (Np und At) eingeben (zb. für Durchflusszähler Wasser) - Wie ist das bei den neuen Impulszählerbausteinen?
              - Der Offsetwert funktioniert auch nicht!?
              - Der grafische "Stromverlauf" (die kleinen Punkte) funktionieren bei mir nur auf der Desktopversion, am iPhone nicht!

Hat da jemand schon Infos dazu? Sonst möchte ich es einfach mal hier deponieren...

Kommentar

• pbuechel
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 248

Zitat von Jakob
                - Der grafische "Stromverlauf" (die kleinen Punkte) funktionieren bei mir nur auf der Desktopversion, am iPhone nicht!
                Im Energieflussmonitor? Da ist’s bei mir andersherum. In der Web-Version funktionieren die neuen Bausteine noch nicht.
                No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• Jakob
                  Jakob kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja, richtig im Energieflussmonitor ist es so!
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Damit es hier mal wieder zurück zum Thema geht.... ich hab mal in der aktuellen Testversion nach geschaut, was uns morgen erwartet und habe eine halbfertige Doku gefunden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wb-tree.png Ansichten: 0 Größe: 41,0 KB ID: 366544

Wenn ich das richtig verstehe hat sie eine Modbus Schnittstelle, so dass man einen Zähler dazu packen kann zu Abrechnungszwecken. Wenn ein SDM630 ginge, wäre es fein, wenn es ein Loxone Produkt ist vermutlich teuer.
                Hoffe sie ist in der Lage Phasen während des Ladevorgangs je nach Überschuss umzuschalten, dann wäre es ein cooles Produkt.
                Als Air Variante kommt sie auch.

Warten wir es ab .

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  orli eventuell sollten wir ihnen die Präsentation selber überlassen und nicht gleich alles posten was man entdeckt hat. Die Diskussion kommt dann von alleine!

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auch das sehe ich anders
                  Die Präsentation wird so oder so total übertrieben sein, ich denke ab morgen kann man sein E-Auto ohne Loxone nicht mehr anständig laden. Man sollte sich eher ans Datenblatt halten, nicht an das Marketing Geschwafel in den Videos.

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sie können durchaus reagieren das sollte dir klar sein also wäre es besser ihnen die Freude zu lassen!
              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

hismastersvoice

Ja, du hast Recht, habe es gerade gefunden. Aber max. 1 Gerät, also auch noch andere Zähler dran klatschen wird nicht klappen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modbus.png
Ansichten: 734
Größe: 3,1 KB
ID: 366547

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Juckt ja nicht, du willst am Ende ja nur den Gesamtverbrauch. Ob da 5 Sek. waren musst ist ja unwichtig.

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  und würde dir Tree bzw. Air zu machen

• TimoMoeller
                  TimoMoeller kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja stimmt hatte ich so nicht am Schirm.
              Lädt...