Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elextricmax
    Dumb Home'r
    • 02.08.2023
    • 16

    Ich habe vor kurzem meinen Loxberry auf neue Hardware migriert (mittels neuem DietPi Image von Grund auf neu installiert). Nun habe ich ebenfalls das Plugin Weather4Loxone in Betrieb genommen. Dieses funktioniert soweit auch sehr gut. Allerdings dürfte der Wunderground Grabber manchmal in Probleme laufen, die ich anhand der LOG-Einträge so nicht ganz deuten kann.

    Hier ist zu sehen, dass der Fehler nicht immer aber sehr häufig auftritt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-04-15 16_15_40-Window.png
Ansichten: 344
Größe: 135,7 KB
ID: 429513

    Und hier der Inhalt eines "CRITICAL"-LOG-Eintrags:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-04-15 16_15_08-Window.png
Ansichten: 277
Größe: 18,5 KB
ID: 429514

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Kommentar

    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4605

      Irgendein UTF8 Problem. Logging auf Debug stellen und dann das gesamte Logfile hier anhängen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar

      • elextricmax
        Dumb Home'r
        • 02.08.2023
        • 16

        Zitat von Prof.Mobilux
        Irgendein UTF8 Problem. Logging auf Debug stellen und dann das gesamte Logfile hier anhängen.
        Dürfte mit Umlauten wie "Österreich" oder "Süd-Westen" zusammen hängen.
        Warum die mal richtig "erkannt" und verarbeitet werden können und mal nicht, ist mir aber ein Rätsel.

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem kommt schon aus dem Grabber des Wetterdienstes. Kannst du mir bitte das Logfile auch noch einmal zusenden?

        • elextricmax
          elextricmax kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meinst du ein spezielles LOG File?
          Jene des WU Grabber hab ich ja oben bereits angehängt. Einmal eines einer funktionierenden Abfrage (OK) und einmal wo es scheinbar mit den Umlauten Probleme gibt (NOTOK).
      • verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 283

        Hi, wie könnte man denn die Daten des Plugins direkt in eine influxdb schreiben? Oder geht das irgendwie jetzt schon z.B. über oder mit Lox4Stats?
        Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Daten auch für die PV nutzen könnte, also zum darstellen und zur Berechnung, es gibt ja z.B. in Grafana das sunandmoon Datasource, das zeigt so einige Daten auf einen Standort bezogen, damit könnte man bestimmt dann auch gut was machen.

        Grüße Markus

        Grüße Markus
        __________________________________________________ ________
        1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
        SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

        Kommentar


        • Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit der neuesten Version gehen die Daten auch an den MQTT Broker. Von dort kannst du per Telegraf die Dateien nach Influx schreiben. Oder halt per Stats4Lox.

        • verdammt
          verdammt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank, das ist die Lösung dafür.
      • verdammt
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 283

        Prof.Mobilux

        nochmal kurz ich, das Plugin sagt, es sei UpToDate, wo stelle ich das dann ein, damit die Daten an den Broker gehen? Ich habe mal im MGTT Finder geschaut, aber da sehe ich nichts von Wetterdaten.oder Weather4Loxone.

        Grüße Markus
        __________________________________________________ ________
        1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
        SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

        Kommentar

        • elextricmax
          Dumb Home'r
          • 02.08.2023
          • 16

          Zitat von verdammt
          Prof.Mobilux

          nochmal kurz ich, das Plugin sagt, es sei UpToDate, wo stelle ich das dann ein, damit die Daten an den Broker gehen? Ich habe mal im MGTT Finder geschaut, aber da sehe ich nichts von Wetterdaten.oder Weather4Loxone.
          In den Miniserver Einstellungen ist das automatisch aktiviert:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-04-17 11_51_34-Weather4Loxone V4.12.0.1.png
Ansichten: 253
Größe: 98,4 KB
ID: 429695


          Im MQTT Broker muss natürlich das Topic "weather4lox" noch in die Subscriptions aufgenommen werden.

          Kommentar


          • Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Könnte sein, dass man im Plugin in den Miniserver Einstellungen einmal neu speichern muss. Der Finder sollte das auch ohne Subscription korrekt anzeigen. Sonst mal reboot machen.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.04.2024, 14:34.

          • elextricmax
            elextricmax kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt der Finder zeigt es auch ohne Subscription an.

          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Komisch das habe ich garnicht! Ich installiere mal neu.
        • verdammt
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 283


          So sieht es noch bei mir aus. Oder muss ich die Pre Release installieren?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-17 um 12.16.43.png
Ansichten: 233
Größe: 272,6 KB
ID: 429701
          Grüße Markus
          __________________________________________________ ________
          1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
          SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

          Kommentar


          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der preRelease war es! Ist nun da. Ich war verwundert weil up to date beim Plugin Stand und auf der Loxberry Seite auf noch die gleiche Version stand.
            Das ZIP ist ist aber ein neues.
        • PeterBarth
          Azubi
          • 28.04.2024
          • 6

          Hallo,
          Ich hoffe ich bin hier richtig?

          Ich bin absoluter Neuling bei Loxone und bei Loxberry. Mir wurde von meinem Installateur zusammen mit der PV-Anlage ein Miniserver installiert und ich selbst habe seit einigen Wochen etwas mit der Loxone Config "gespielt" und erste Erfahrungen gesammelt.
          Da ich eine Ecowitt Wetterstation betreibe und diese auch gerne im Miniserver zur Verfügung haben würde, habe ich auch einem Raspi 3b vor einigen Tagen nun Loxberry installiert und das FOSHKplugin installiert und eingerichtet. Dieses läuft auch problemlos und auch die Weiterleitungen an verschiedene Dienste klappt.

          Nun wollte ich zur Nutzung in der Loxone App das Plugin Weather4Loxone installieren. Leider hängt sich die Installation immer an einem bestimmten Punkt auf (habe es mehrfach wieder deinstalliert und installiert), und es erscheint folgender Text:
          Die Log-Datei existiert nicht. Es kann sein, dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Überprüfe noch einmal das ensprechende Log-Datei Verzeichnis: ~/log, ~/webfrontend/html/tmp oder /tmp. Die ~ entspricht normalerweise /opt/loxberry/ wohin auch die Windows-Freigabe zeigt.

          Wenn ich aber in die Plugin-Verwaltung wechsle sieht es aus als wäre das Plugin installiert und man kann es auch konfigurieren. Allerdings kommt während der Konfiguration von Opneweathermap (trotz gültigem API-Key) folgende Fehlermeldung:
          Der API Schlüssel scheint ungültig zu sein.

          URL: https://api.openweathermap.org/data/...164f329366&lat =48.344200&lon=12.131131
          STATUS CODE: 401

          Ich habe den API-Key inzwischen bei Openweathermap wieder gelöscht und kann jederzeit wieder einen neuen erzeugen, deswegen habe ich ihn hier im Text so belassen.

          hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
          Ich kann bei bedarf auch gerne Screenshots bereitstellen.

          Vielen Dank,
          Peter

          Kommentar

          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

            Erst einmal richtig installieren. Lade nicht das ZIP herunter sondern Copy und Paste die URL zum ZIP Archiv in das Feld bei der Plugininstallation und installiere ohne Fehlermeldung. Wenn es einen Fehler gibt, dann das Logfile hier als Datei anhängen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


            LoxBerry - Beyond the Limits

            Kommentar

            • PeterBarth
              Azubi
              • 28.04.2024
              • 6

              Hallo Prof.Mobilux,
              das hatte ich gemacht, nachdem die erste Installation nicht geklappt hatte.
              Allerdings kann ich kein LOG anfügen, weil es ja auch laut Fehlermeldung kein LOG gibt.
              Die Installation hängt nach dem (oder während) Punkt: "Setting up dnsmasq (2.89-1) ..." (siehe Screenshot)
              Dannach kommt die Fehlermeldung (siehe Screensshot).


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-28 um 11.34.52.jpg
Ansichten: 184
Größe: 528,4 KB
ID: 430822

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-28 um 10.25.53.jpg
Ansichten: 179
Größe: 272,0 KB
ID: 430825
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

                Im ersten Screenshot siehst Du doch das Log? Kommt die Meldung dann später, dass es das Log nicht mehr gibt? Dann kann es nur ein Netzwerk- oder Auslastungsproblem am LoxBerry sein. Egal...

                Er hängt bei der Apt-Installation von dnsmasq. Probiere mal das von Hand zu installieren und schau, was der LoxBerry da macht. Eventuell hängt er.

                Per Putty oder Terminal Widget einloggen und "htop" ausführen.

                In einem zweiten Fenster nochmal per Putty oder Terminal Widget einloggen und dann folgenden Befehl eingeben:

                Code:
                sudo apt-get install dnsmasq
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                LoxBerry - Beyond the Limits

                Kommentar

                • PeterBarth
                  Azubi
                  • 28.04.2024
                  • 6

                  Hallo Prof.Mobilux,
                  Sorry für die späte Antwort, war unterwegs.
                  Habe es nun gemacht, wie du beschrieben hast.
                  Folgende Meldungen kamen:

                  loxberry@loxberry:~ $ sudo apt-get install dnsmasq
                  E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
                  loxberry@loxberry:~ $ sudo dpkg --configure -a
                  Setting up dnsmasq (2.89-1) ...
                  Setting up libjson-perl (4.10000-1) ...
                  Processing triggers for man-db (2.11.2-2) ...
                  loxberry@loxberry:~ $ sudo apt-get install dnsmasq
                  Reading package lists... Done
                  Building dependency tree... Done
                  Reading state information... Done
                  dnsmasq is already the newest version (2.89-1).
                  0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 15 not upgraded.
                  loxberry@loxberry:~ $

                  Soll ich nun die Konfiguration nochmals testen oder das Plugin erst nochmals installieren?
                  Danke,
                  Peter

                  Kommentar

                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4605

                    Probiere mal neu zu installieren. Könnte aber sein, dass er wieder hängen bleibt. Dann lass ihn einfach mal über Nacht laufen (Briwser kannst du schließen wenn du das Log nicht mehr siehst). Schaue Dir dann morgen früh mal in der Plugin Übersicht das Logfile an ob dort noch mehr steht.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                    LoxBerry - Beyond the Limits

                    Kommentar

                    • PeterBarth
                      Azubi
                      • 28.04.2024
                      • 6

                      Hallo,
                      leider auch über Nacht hängen geblieben. Und ein LOG gibt es wieder nicht (siehe Screenshot).
                      Da muss ich wohl auf das Plugin verzichten...

                      Danke trotzdem für die Hilfe.
                      PeterKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-29 um 08.38.42.jpg
Ansichten: 167
Größe: 89,3 KB
ID: 430887

                      Kommentar

                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4605

                        Starte mal im Remote Support Widget eine Verbindung und schreibe mir dann eine PN. Ich brauche die URL aus dem Widget sowie Dein loxberry- und das Root-Passwort. Dann schaue ich mir das mal an. Kriegen wir schon hin.
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                        LoxBerry - Beyond the Limits

                        Kommentar

                        Lädt...